Gaming PC 1500€ - Zusammenstellung ok?

CilentCipha

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
317
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • SimRacing (Assetto Corsa Competizione, Dirt Rally 2, Automobilista 2) mit Tripple Screen QHD Setup

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x1440p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Sata 3 SSDs vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten

dieses Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen



Setup 1: AMD:

Ryzen 7 5800 - 299€
32 GB Ram 3200 CL16 - 110€
Gigabyte B550 Aorus Elite - 129€
16GB XFX 6800XT - 759€
beQuiet Pure Power 850 Watt - 113,50€
Pure Base 500 - 73,48€
-----
1430€


Ich hänge mich nicht an AMD oder Intel bzw Nvidia auf. Bin offen für alles. Falls es besseres für das Geld gibt, gerne Vorschläge.
Danke im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Warum willst du das Update denn durchführen?

Die Grafikkarte und ein neues Netzteil kann ich verstehen.

Mainboard, CPU, RAM und das Gehäuse würde ich behalten.

Aus meiner Sicht wird dir der Umstieg vom i7 9700K auf den Ryzen 7 5800 in vielen Games nichts bis sehr wenig bringen. Ich weiß jetzt leider nicht wie es genau bei den oben genannten spielen ist aber grundsätzlich würde ich aktuell dafür kein Geld ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN und JollyRoger2408
Bei 3x 1440p wirst du mit einer 6800XT nicht glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Der aktuelle PC bleibt rein für die Arbeit.
 
Ok, danke. Besteht derzeit Gefahr, dass die Preise nochmal explodieren bis dahin? Bin da nicht auf dem Laufenden....
 
Gerüchteweise wird dieses Jahr eine Preisexplosion nach unten bei den RAM-Riegeln gehen. Wobei DDR4 schon jetzt sehr preisgünstig ist. Aber DDR5 soll und muss günstiger werden.

Auch bei den Grafikkarten, meine ich, dass dort Preise noch nach unten gehen sollen.

Die Lager der aktuellen Grafikkarten sind randvoll, von daher können die Preise eigentlich nur herunter gehen oder man hält an den Preisen fest und verschiebt den Releasetermin der neuen, kommenden Generation. So oder so würde ich noch warten.
 
absolut, wie wir gesehen haben, reicht es bereits wenn sich irgendwo EIN Containerschiff festfährt, um die gesamte Weltwirtschaft ins wanken zu bringen.

@NichtExpert das mag solange anzunehmen sein, bis "zufällig" mal wieder eine Fabrik unter Wasser steht oder abfackelt und sich das Ganze ins komplette Gegenteil verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CilentCipha
NichtExpert schrieb:
Auch bei den Grafikkarten, meine ich, dass dort Preise noch nach unten gehen sollen.
Meinst du oder weißt du? Beim Release von Ampere und RDNA2 hatten wir eher eine Preisexplosion, weil die Nachfrage am Ende größer war, als das Angebot. Das hatte dann auch Auswirkungen auf die Vorgänger, die mit Release plötzlich deutlich teurer wurden, während sie Wochen vor dem Release (wie immer) preislich nachgelassen haben.
Deswegen war das ja der Glücksmove schlechthin, sich vorm Release mit Turing oder RDNA1 auszustatten...

Wie das dieses Mal aussehen wird, kann man nur spekulieren. Es kann durchaus auch sein, dass die alten Karten durch die neue Generation sogar wieder teurer werden. Je nach Angebot und vor allem auch je nach Preisgestaltung der neuen Generation. Aktuell würde ich davon ausgehen, dass die UVPs im Vergleich zu RDNA2 und Ampere bei RDNA3 und Lovelace wohl eher höher liegen werden.

Es gibt am Weltmarkt derzeit so viele Variablen, dass ich nicht zwingend damit rechnen würde, dass es günstiger wird.

Mein Spekulatius: RDNA2 und Ampere werden sich preislich recht stabil halten und nur leicht nachgeben, RDNA3 und Lovelace werden sich darüber platzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CilentCipha
Für den Fall, dass Du doch noch kurzfristiger investieren möchtest: Cracky vom Rawiioli-Youtube-Kanal ist ein begeisterter Simracer und hat z.B. für RaceRoom sehr gute Erfahrungen mit dem 5800X3D wegen dem großen Cache gemacht. Vielleicht solltest Du auf dem Kanal "Rawiioli Extras" mal die Bastelnächte zum 5800X3D durchforsten. Da bekommst Du sicherlich Hinweise, ob das auch für Deine Sims (besonders ACC) lohnenswert sein könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge, CilentCipha und cyberpirate
Zurück
Oben