Fragen zu 2011 Sockel

mjasche

Lt. Junior Grade
Hi möchte mir den Intel Core i7-3930K kaufen.Meine fragen: Habe ich damit USB 3.0 unterstützung ? und PCIe 3.0 ? blick da langsam nicht mehr durch.
Mainboard wird das ASUS Rampage IV Formula gekauft.

Das hängt alles vom CHIPSATZ ab. Müsste dann soweit cih weiß ein Z77 mindestens sein, wenn keine Zusatzchip verbaut sein sollen.
X79 geht natürlich.

Und hetzt die Masterfrage:
Warum so viel Geld für ein Mainboard? Esseidenn du hast vor Mega-OC Benchmarking etc zu betreiben. Und der Asus Support ist auch nichtmehr was er mal war

Und jetzt meine Master Frage:
Warum so ein extrem übertriebenen Prozessor?

Anwendungsbereich?

PS: Ja, natürlich geht USB 3.0 und PCIe 3.0 kommt aufs Board an... die meisten haben es glaube ich im 2011er.

Habe das Geld.Frage ja auch keinen warum er sich einen Ferrari kauft und kein Ford.

Ein Ferrari ist auch effektiv schneller als ein Ford, dein Vergleich hinkt ein bisschen. Aber den Virtuellen Phallus macht es natürlich größer, da hast du Recht!

X79 unterstützt mitsamt SB-E PCIe3.0. Nur die neuen nVidia-Karten laufen auf der Platform (noch) nicht in PCIe3.0.

USB3.0 muss hingegen noch per Zusatzchip realisiert werden. Aber in der Preisregion sollte eigentlich jedes Board solche Zusatzchips haben.

EDIT: An alle die nach den Sinn fragen: Die Antwort lautet in vielen Fällen "Weil man's kann" oder "weil ichs mir leisten kann und will" Vielleicht will der TE ja damit auch produktiv arbeiten oder vielleicht erfreut er sich nur an neuster Technik...

Habe das Geld.Frage ja auch keinen warum er sich einen Ferrari kauft und kein Ford.

Aber wenn du den Ferrari kaufst um genau 1mal pro Woche 1km in die Gaststätte zum kegeln zu fahren, dann denkt auch jeder der dich sieht "alter Mann mit großen Potenzproblemen".

X79 und die dazugehörigen CPUs unterstützen PCIe 3.0, das von Dir ausgesuchte Board ist also kein Problem. USB 3.0 wird über einen ASMedia Zusatzchip realisiert, läuft also auch.
Selbstverständlich laufen auch die GTX 680 auf dem Board mit PCIe 3.0, auch mit dem aktuellen WHQL Treiber.
Wie hier allerdings jemand bei der Frage nach Sockel 2011 auf "Müsste dann soweit cih weiß ein Z77 mindestens sein" kommt, ist mir schleierhaft.
Ebenso die unqualifizierten "Masterfragen", jedes Mal der gleiche Müll, daß sich der TE für sein Vorhaben rechtfertigen soll.

Stellt euch vor, und wenn ich in 10 Jahren zehn mal das Geld für einen Bugatti hätte, ich würde ihn mir nicht kaufen.

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich einschätzen kann, was ich brauche und was nicht.
Wenn ich mit meiner Freundin zum Essen fahre, reicht mir mein 7er BMW.

--

Also interessiere ich mich für dein Anwendungsgebiet. Spiele? Software? Programmierung? 24day Benchmarken?

Zuletzt bearbeitet:
@Memristor: Und das kann ich durchaus nachvollziehen.
Ich kann den TE auch nicht wirklich verstehen, vor allem wenn ich andere Threads von ihm in diesem Zusammenhang anschaue.

Ich finde es absurd Angst um Zukunftssicherheit der Hardware zu haben, aber Geld für potentielle Mehrleistung rauszuhauen, die man vermutlich eh nicht braucht... oder tun die Ausgaben doch weh?
In eine Enthusiasten-Platform sollte man halt nur investieren, wenn man auch ein Enthusiast ist...

Zuletzt bearbeitet:
@1668mib
Korrekt. Auch wenn ihm Zukunftssicherheit am Herzen liegt. Kauft er das falsche Produkt.
Für die Zukunft sind die Kerne/TEs für wenig Geld(mit Betonung) das Beste.

@TS

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
[...] Ich finde es absurd Angst um Zukunftssicherheit der Hardware zu haben, aber Geld für potentielle Mehrleistung rauszuhauen, die man vermutlich eh nicht braucht... oder tun die Ausgaben doch weh? [...]
Wie sagt man so schön: Jeder muss selbst auf die Schnauze fallen! ;) Naja und wenn er sich besser fühlt, wenn er jetzt in z.B. Crysis 2 15 fps mehr hat, ist halt seine Entscheidung. Mir persönlich würden die 15 fps am Allerwertesten vorbeigehen wenn Ich auf die Ausgaben gucke...

@TS
Ich habe deine anderen Themen gelesen.
Also wenn du tatsächlich einen zukunftssicheren Geldschei?er hast, dann empfehle ich dir den teuren Intel zu kaufen.
Doch wenn du im Lotto gewonnen(nicht verdient) hast, dann empfehle ich dir eher, einen acht oder einen günstigen sechs Kerner von AMD kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Gebe lieber Geld für einen guten Rechner aus als in den Urlaub zu fliegen.Habe mir das Geld dank meiner VL lange angespart.Habe es also.Und mit Sinn oder Unsinn ist mir egal.

Memristor schrieb:
@TS
Ich habe deine anderen Themen gelesen.
Also wenn du tatsächlich einen zukunftssicheren Geldschei?er hast, dann empfehle ich dir den teuren Intel zu kaufen.
Doch wenn du im Lotto gewonnen(nicht verdient) hast, dann empfehle ich dir eher, einen acht oder einen günstigen sechs Kerner von AMD kaufen.

Ja weil AMD momentan einfach die besseren CPUs macht oder wieso?

Ja, wenn es so ist. Dann tuh dir etwas Gutes, und kauf dir den teuren Intel.
Doch wenn du dein erspartes noch in etwas anders investieren möchtest, bist du mit einem AMD genauso zufrieden. Wirklich.

@Sporck
Die besseren nicht wirklich, jedoch die Preiswerteren.
Die Qualität ist bei beiden Unternehmen sehr hoch.
Obwohl ich sagen muss das die SBs schon auch sehr Preiswert sind.
Ich wüsste garnicht welchen ich mir kaufen würde. 2700k oder 8150

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte ich spreche für alle hier wenn ich sage, dass keiner kritisiert, dass du viel Geld ausgeben wirst.
Keiner wird hier jemanden kritisieren, weil er sich einen Ferrari kauft. Aber wenn sich jemand einen Ferrari kauft und sagt, das Auto soll zukunftssicher sein und auch Familien-tauglich, dann macht er halt einen Fehler.

Und so sehe ich es bei dir. Kein System ist Zukunftssicher. Es bringt nichts, Hardware zu kaufen die man heute nicht brauch. Hardware sollte man dann kaufen, wenn man sie braucht.

Gebe lieber Geld für einen guten Rechner aus
Vollkommen in Ordnung! Jetzt wäre nur die Frage, was die Definition von "guter Rechner" ist... oder anders formuliert: Was wäre an einem günstigeren Sockel-775-System weniger gut?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben