Fragen zu AMD iGPUs

nscharrn

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen wieviel RAM folgende iGPUs maximal adressiert werden kann:

AMD Ryzen 7 5700G
AMD Ryzen 7 5600G
AMD Ryzen 5 4650G
AMD Ryzen 5 3400G

ich kann leider nichts finden

Danke

Glaube die Vegas können sich max. 2 gb nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nscharrn
Die BIOS-Einstellungen sehen bis zu 2 GB vor, wobei diese 2 GB dann auch nicht fix sind, sondern je nach Bedarf auch nur ein Teil davon belegt wird. Cezanne (also 5700G und 5600G) ist in zwei Monaten im Einzelhandel verfügbar, da würde ich jetzt keinen Vorgänger mehr kaufen, wenn es nicht ganz dringend ist.

begin_prog schrieb:
Die BIOS-Einstellungen sehen bis zu 2 GB vor, wobei diese 2 GB dann auch nicht fix sind, sondern je nach Bedarf auch nur ein Teil davon belegt wird. Cezanne (also 5700G und 5600G) ist in zwei Monaten im Einzelhandel verfügbar, da würde ich jetzt keinen Vorgänger mehr kaufen, wenn es nicht ganz dringend ist.
das weis ich das der 5700G bald kommt, ich hatte gehofft das er mehr RAM adressieren kann.
Da ist er leider keine Alternative für mich

Also ich kann den Speicher bis zu 16GB im UEFI zu weisen mit der 4650G Pro CPU. Im Spiel Cyberpunk hat sich die iGPU auch fast 6GB genehmigt.

Qyxes schrieb:
Also ich kann den Speicher bis zu 16GB im UEFI zu weisen mit der 4650G Pro CPU. Im Spiel Cyberpunk hat sich die iGPU auch fast 6GB genehmigt.
Klingt interessant, ist das Erweitern des zuweisen ein Feature des Mainboards (geht das nur mit bestimmten MBs)

Ich meine es hängt einfach vom Hersteller ab, ob die Implementierung gewillt ist zu vollbringen.

• Gefällt mir
Ist auch abhängig davon, wie viel RAM da installiert ist (<16 bzw 32GB).
Und auch von der BIOS-Einstellung.

Screenshot 2021-06-19 at 19-50-09 B550I AORUS PRO AX (rev 1 0) Gallery Motherboard - GIGABYTE ...png

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550I-AORUS-PRO-AX-rev-10/sp#sp

Screenshot 2021-06-19 195708.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und nscharrn
Qyxes schrieb:
Welches Mainboard hast du? Dann kann der TE entweder diese Marke kaufen (bei den Schwestermodellen wird es genauso sein) oder sich erkundigen, ob seine bevorzugte Marke die Option auch bietet.

Ich habe ein msi B550 ITX Mainboard.

• Gefällt mir
Zurück
Oben