Fragen zu ASUS A8V Deluxe und RAM Einstellungen

pika@mute

Ensign
Hi Leute,

Ich hab folgendes Problemchen mit meinem ASUS Board und meinen Corsair RAMS.
Und zwar erstmal zur Ausgangssituation:
Habe ein Asus A8V Deluxe Mainboard und 2 Riegel Corsair CMX512-3200C2, wobei der eine vor ca. einem Jahr gekauft wurde und der 2. letzte Woche wegen Dual Channel.
Soweit so gut. Nun hab ich beide Riegel in das Board auf die entsprechenden Steckplätze gesteckt und der PC erkennt alles wunderbar. Die laufen auch im Dual Channel Modus.
Das eigentliche Problem was ich jetzt hab ist, das sie nicht auf PC400 laufen sondern laut CPUZ nur auf 166(PC333).
Kann es damit zu tun haben das bei dem einem Ram in CPUZ unter SPD andere Informationen stehen als bei dem 2. Ram (siehe Bilder). Hab auch noch ein paar Bilder von Everest angehängt auf denen der kleine Unterschied auch sichtbar ist.
Ich weis nicht was ich machen soll, ich krieg die Dinger nich auf PC 400. Hab auch im BIOS den Memclock Mode auf "Limit" gestellt und dann dort PC 400 eingestellt aber im CPUZ und im 3DMark05 wird immer nur 333 angezeigt.
Das komische ist auch das im Everest ja unter Speichergeschwindigkeit PC3200 (400MHz) stehen. Das ist aber nur der maximale Wert oder?

Ich hoffe ihr konntet meinen Ausführungen einiger maßen folgen und bedanke mich schon im Vorraus für eure Hilfe.

EDIT: Achja hab ich noch vergessen zu sagen, beide Riegel liefen im Singel Modus auf PC400 ohne Probleme (auf einem ASUS A7N8X Deluxe (nForce2))

Zuletzt bearbeitet:
Hast was übertaktet?

Nein nichts übertaktet. Hab das System erst vor 3 Tagen zusammengebaut. Ging auch gleich beim ersten mal an. Zur Zeit ist alles im Bios bei den Ram Einstellungen auf Auto gestellt.

Hi

Das Problem ist, dass du nicht 2 identische Module verwendest.
(Warscheinlich befinden sich unter dem Headspreader sogar unterschiedliche Speicherhersteller)

Deshalb schaltet das Bios die Frequenz zurück um die Stabilität zu gewährleisten.

Möglicherweise hilft eine neues oder zukünftiges Bios.
Aber die chanchen stehn eher schlecht.

Soviel verlierst du mit DDR333 nun auch wieder nicht.
Gerade heute hat Anandtech einen Test dazu gemacht unter HL2.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2330&p=3

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich seh schon muss ich mich wohl oder übel damit abfinden.
Oder hat vllt jemand bedarf an einem preiswerten Corsair 512er Ram .
Dann würd ich mir noch einen von den "neueren" bestellen dann müsste es ja gehen.

Kommt drauf an was du verlangst.

@pika@mute

Wie wäre es, wenn du erstmal versuchst, ob die Riegel auf 200MHz laufen. bevor du dir neue holst! Du kannst auch auf den Riegeln mal nach der Revision gucken! (am Angehängten Bild rechte obere Ecke XMS4000v1.2)

Auf FSB 200 stellst du um, indem du im Bios unter Advanced auf Manual umstellst, und dann unter CPU Configuration/Memory Configuration/Memory Configuration/Memlockmode auf 4:1 400MHz stellst :lol:

Versuch einfach mal!

Anhänge

• mem_corsiar5.jpg
    mem_corsiar5.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
@ STFU-Sucker

Du meinst also ich soll mal jeden einzeln probieren ob sie auf PC400 laufen.
Das ist eine gute Idee, dass werd ich heute gleich mal probieren.
Das im Bios was du geschrieben hast hab ich schon probiert jedoch stand immer wieder 333 da.
Wegen der Revision, wo soll die stehen? Ich hab die nicht gefunden. Aber das ist gut möglich das Corsair bei "gleichen" Riegeln schon mal paar Kleinigkeiten ändert.

Was mich nur so wundert ist, das er die Riegel ja als Dual Channel erkennt. Wenn sie nicht baugleich wären wäre das ja schon nicht der Fall oder?
Also ich probier erstmal jeden einzeln und gebe dann bescheid. Und wenns einzeln geht auf 400 und im Dual channel nicht, dann werd ich schon mit champion ins Geschäft kommen und mir dann noch einen neuen holen. :D

Bild ist jetzt oben angehängt! Sorry eben verbummelt :rolleyes: Die Revision steht auf den RAM-Riegeln! Auf dem silbernen Aufkleber! Wie halt oben dargestellt. Du hast die Riegel doch auch in den Bänken A1 und B1 oder? Naja wenn DC aktiv ist, kanns ja nur so sein!

Wenn es nicht klappen sollte rate ich dir dazu entweder ein fertiges Dual Channel set zu kaufen und deine zu verkaufen, oder beim Kauf genau auf die Revisionen zu achten!
Es könnte nämlich sein, dass du beim Neukauf noch ne andere Revision bekommst!
Der Link unten geht zu einer Revisionsliste, die ich schonmal hier hochgeladen hab!
https://www.computerbase.de/forum/attachments/ramliste-jpg.18362/
:D

Zuletzt bearbeitet:
Tja STFU-Sucker du hattest vollkommen Recht. Es sind zwei unterschiedliche Revisionen. Hab auch beide einzeln probiert und siehe da PC400 sogar mit den Auto Einstellungen vom Mainboard. Hab auch mal ein Bild angehängt, oben der neue Speicher und unten der schon vorhandene etwas ältere.
Das bedeutet jetzt also bei OnlineShops nachfragen ob sie noch so ein Speicher mit der Revision haben und dann den anderen noch losbekommen.
Also wie siehts aus champion ? :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben