Fragen zu Audigy Soundkarten

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.433
Hallo

1. Habe mal gehört, dass fast alle Audigy Soundkarten den selben Chip haben und es zum Teil einen "gehackten" Treiber gibt, der aus einer Audigy 1 eine Audigy 2 machen kann. Was könnt ihr mir dazu sagen?
Ist dies auch mit der günstigsten Audigy möglich: Creative Audigy SE ?
Wenn ja, was kann die Karte dann mehr/besser? Wie ist das denn möglich? Denn die SE Version hat auf den Bilder sehr wenige Anschlüsse.

2. Die Audigy 4 soll es auch mit Fernbedienung geben. Ist diese auch in der bulk Version dabei?
Wofür ist die Fernbedienung? Was kann man mit ihr steuern? Braucht man für sie ein extra Emfangsteil am PC oder ist diese schon in die Karte eingebaut?


3. Haben alle Audigy Karten diese Funktion:
Analogen Eingang (Stereo) der auf 5.1 verteilt wird (Glaube, dass diese Funktion upmix heißt?!) Diese Funktion sollte es für interne Geräte (TV-Karte (Aux In) ) und auch für externe Geräte (Receiver (z.B. Microeingang) ) geben.

Danke, das wären fürs erste meine Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die audigy se ist in wirklichkeit ne live 5,1 24bit
mit neuerem namen verkaufts sich nur besser
 
Es gibt zwar Treiber um Creative-Karten zu höheren Versionen zu modden, aber die sind mehr Fake als daß sie was bringen. Der PaX-Treiber z.B. macht nicht mehr und nicht weniger als ganz einfach ein paar Equalizer-Einstellungen zu ergänzen mit hoch gesetzten Bässen und Höhen und als Standard-Profile für Games, Musik und Movies anzubieten. Das hört sich dann natürlich für den Unwissenden nach einem wesentlich besseren Treiber an.
Meiner Meinung nach sind solche Treiber einfach nur von Leuten, die sich bei den Usern wichtig machen wollen, aber nicht wirklich etwas leisten.
Dazu kommt aber, daß die EAX-Unterstützung flöten geht.
Mal als Beispiel für die durchaus vorhanden Unterschiede bei den Creative-Karten die aktuelle X-Fi-Serie:
Hier gibt es (als ein Beispiel unter vielen) schon allein Unterschiede im verwendeten Sound-Speicher. Bei der einen 64MB SDRAM bei den beiden Topmodellen, bei den anderen nur ein kleiner Zwischenspeicher.
Ähnliche Unterschiede gibt es auch bei der Audigy-Serie.
Hier kannste was über die X-Fi nachlesen: https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/creative-sound-blaster-x-fi-test.526/
 
Danke.

Wie sieht es mit Antworten für Frage 2 und 3 aus?

Danke
 
Die Fernbedienung gab es nur bei den Topmodellen der Audigy 2 und 4.
Die kosten beide ca. 150€. Dazu gibt es bei der Audigy 2 ein internes und bei der Audigy 4 ein externes IO-Modul. Damit hast du den IR-Empfänger für die Fernbedienung und einige andere Anschlüße, die bereits an der Karte selbst vorhanden sind, sowie ergänzende Anschlüße wie optische Digitalein- und Ausgänge.
Mit der Fernbedienung kann man halt so die Funktionen steuern, wie man sie erwartet. Z.B. den Creative Media Player, Lautstärke, EAX-Effekte etc.

Den analogen Line-Eingang haben alle Modelle, die Frage ist nur, was du mit Upmix meinst. Klar, wenn du an den Line-Eingang z.B. ein Cassettendeck anschließt und dessen Ton über den PC wiedergibst, kannst du das CMSS 3D verwenden. Das ist ähnlich dem Dolby Prologic (aber nicht das selbe), womit Stereo-Quellen mit einem künstlichen Surroundklang wiedergegeben werden, der dann auf 5.1, 7.1 oder wie man es eingestellt hat verteilt wird.
 
Zurück
Oben