Fragen zu bereits gekauftem System

ThunderBörd

Lieutenant
so hallo miteinander habe mir vor den Sommerferien unten genanntes System gekauft/Zusammengestellt und hätte jetzt noch ein paar Fragen, da ich mal wieder Lust habe mich ein bisschen mehr mit dem hübschen Teil zu beschäftigen^^

1. An dem Gehäuse hat es an der Seite ein Gitter, an dem man einen weiteren Lüfter anbauen kann. Lohnt sich das? Und wenn ja welche Größe könnte da reinpassen? Habe im Internet nichts dazu gefunden und kenne mich bei Lüftern überhaupt nicht aus!

2. Was sagt ihr zu TUneUp2008? Verpricht ja ganz schön viel tolle sachen das programm^^ aber habe auch schon gehört, dass es oft das gegenteil bewirkt...Ich suche eben ein Tool mit dem ich den PC "überwachen" kann um ein Vermüllen verhindert kann, das ist mir bei meinem letzten PC passiert und am schluss war sogut wie alles auf dem desktop und ich hab gar nicht mehr durchgeblickt...;P

3. Habe auch gelesen, es gibt es Tool um die Lüfter des Gehäuses zu steuern? Da diese sehr laut sind denke ich, ich könnte sie, wenn ich nicht gerade zocke ein wenig runterdrehen um die Lutstärke zu reduzieren. Kennt ihr gute?^^

so das wars is ja nicht viel aber über ein paar ratschläge antworten würde ich mich freuen ) peace

1) Ein Seitenlüfter ist in der Regel nicht sinnvoll.

2) Solche "Tuning-Tools" können in der Regel nichts, was man nicht selbst (z.T. besser) machen kann. Damit dein PC schnell und aufgeräumt bleibt solltest du ein paar Dinge beachten:
- in den Autostart sollte man nur ausgewählte Software packen (z.B. Virenscanner, Firewall). Alles andere hat im Autostart nichts zu suchen, da es nicht nur den Bootvergang verlängert, sondern auch die allgemeine Leistung negativ beeinflusst.
- Eine regelmäßige Defragmentierung der Festplatte(n) (z.B. einmal im Monat)
- Software die du nicht benutzt, sollte deinstalliert werden.
- Eine gute Ordnerstruktur hilft bei der Übersichtlichkeit. Auf dem Desktop sollte man meiner Meinung nach nur ganz aktuelle Dateien speichern, die später wieder gelöscht oder wegsortiert werden und man braucht außer dem Papierkorb höchstens 2-3 Ordner auf dem Desktop.

3) Speedfan ist das beste Programm zur Lüftersteuerung. Dein Board kann übrigens bis zu vier Lüfter regeln. Eine Anleitung findest du hier im Forum (siehe meine Signatur).

1.) Seitenlüfter zerstören i.d.R. den gerichteten Luftstrom, welcher normalerweise von vorne unten nach hinten oben sich von kühl nach warm zieht und dann für Verwirbelungen sorgt - so zumindest meine Erfahrungen mit einigen Gehäuse die seitliche Lüfter haben/ hatten.

2.) TuneUp ist mehr oder weniger eine Verarsche - man lese http://www.derfisch.de/tuneup-wundermittel-oder-placebo.html gilt auch heute noch, obwohl weder der Hersteller noch etliche Nutzer dies wahrhaben wollen.

3.) Zum System "überwachen" benutze Speedfan, damit lassen sich Temeparturen von CPU, GPU u. HDD und auch die Drehzahlen der Lüfter auslesen.

wenn das die lüfter sind die direkt an die stecker des netzteils angeschlossen werden, dann kannst du die meines wissens mit keinem prog steuern. ich weiß nur das man die kabel trennen kann und dann den lüfter auf 5 bzw 7volt laufen lassen kann. wie die belegung ist weiß ich aber net...

ok danke ihr scheint euch ja einig zu sein^^ habe mir speedfan geholt aber wenn ich es starte wird kein lüfter erkannt, es zeigt nur die cpu an und die Temperaturen von cpu/hd
Und auch unter konfigurieren wird unter fans nichts angezeigt...

Die P5Q-Serie von ASUS wird einwandfrei erkannt - habe nen P5Q-DeLuxe und da sieht es nach meiner Konfiguration so aus

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 129
hm ich habe den pc beim k&m shop zusammenbauen lassen...
das proggy habe ich einfach heruntergeladen und gestartet muss ich noch irgendwas einstellen dass was angezeigt wird oder so? weil ich seh bei mir gar nichts

Zurück
Oben