Fragen zu den HP Microservern

greenslot

Cadet 4th Year
Hallo,
ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem kleinen Server, der vorallem stromsparend läuft und auf dem ich die ein oder anderen Downloads laufen lassen kann.
Daher habe ich drei Fragen zu den HP Microservern...
- Ist der eingebaute Lüfter in Ordnung, oder sollte man den tauschen? Das Teil sollte unhörbar sein!
- Wenn Windows Home Server einmal läuft, kann man den Server auch über andere Rechner (Remote-Desktop) im selben Netz steuern?
- Kann man von außerhalb auf den Server zugreifen und Daten darauf ablegen? Wenn ich z.B. im Büro (auf der Arbeit) bin, lade ich aktuell alles auf einen USB-Stick und so könnte ich da alles drauf schieben.

Welche Server meinst du? Die ProLiant mit AMD Turion? Die Geräte sind weder besonders Stromsparend noch besonders leise.

Von extern darauf zugreifen kannst du natürlich, wenn die Software entsprechend eingerichtet ist (Stichwort: VPN oder FTP mit Portfreigabe etc.). Ob der Home Server via RDP steuerbar ist kann ich dir leider nicht sagen ich vermute ja. Für die Verwaltung existiert aber extra ein Webinterface.

Für die Dinger gibt es sogar eine extra Fernsteuerungskarte mit Netzwerk-Anschluss.
Darüber kannst du alles machen, sogar das OS installieren!

1. Die eingebauten Lüfter sind nicht ok, wenn Dein Anspruch unhörbar lautet.
Für Dich ist der folgende Thread eine sinnvolle Informationsquelle:

Sammelthread HP Proliant MicroServer

2. Ja, wenn Windows Home Server 2011 läuft, kann der Server via RDP ferngesteuert werden.
3. Ja, prinzipiell geht das. Aber Firmendaten übers Internet nach Hause schicken ?

Also ich habe selber einen N40L im Einsatz.

Zu 1) Der Lüfter ist leise aber hörbar. Bei mir steht das Teil im Flur, also stört es mich nicht so.
Zu 2) RDP Zugriff ist natürlich sinnvoll, va wenn kein Monitor angeschlossen ist. Das ist natürlich Einstellungssache.
Zu 3) Natürlich auch möglich. Auch Einstellungssache deiner NAT Rules; öffentliche (statische) IP oder Dyndns wäre hier vorteilhaft.

MFG

andy_0 schrieb:
Welche Server meinst du? Die ProLiant mit AMD Turion? Die Geräte sind weder besonders Stromsparend noch besonders leise.
Z.B. den N40L.

EDDI schrieb:
1. Die eingebauten Lüfter sind nicht ok, wenn Dein Anspruch unhörbar lautet.
2. Ja, wenn Windows Home Server 2011 läuft, kann der Server via RDP ferngesteuert werden.
3. Ja, prinzipiell geht das. Aber Firmendaten übers Internet nach Hause schicken ?
Naja, unhörbar ist übertrieben. Solange das Geräusch angenehm ist und man keinen Turbinenantrieb im Zimmer hat, ist das ok.
Das sind jetzt keine geheime Baupläne oder Umsatzzahlen. Eher Grafiken, Bilder und ein paar Dokumente.
Ich würde halt auch gern über die ferne ein paar Downloads von neuen Programmversionen herunterladen, so dass ich Zuhause nur noch installieren muss.

Ist denn der Lüfter vom Netzteil laut? Das ist doch ein 40mm Lüfter?

Zurück
Oben