Fragen zu den Lane-Anbindungen an PCIe auf dem Mainboard

Gramr98

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
14
Hallo zusammen,

dies ist erst mein zweiter Post. Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben. Danke! :)

Ich bin aktuell dabei, mir einen PC zu konfigurieren und habe zwei technische Fragen zu meinem bevorzugten Mainboard "Gigabyte Z790 Aorus Elite AX", welche aber vermutlich auch generell für alle anderen Mainboards gilt.

Ich tendiere aktuell zu diesem Board aus diversen Gründen, u.a. Z790 Chipsatz, 4x freie Slots für M.2 SSDs, Ausreichend Ports für USB und Lüfter, DDR5-Support und Anbindungen für PCIe 4.0 und PCIe 5.0. (WLan optional aber nice-to-have)

Nun zu meinen Fragen:
  1. Ich habe mir einige Reviews zu dem Board angeschaut, und in diesem Video (Stelle ist markiert) sagt die Person, dass eine Belegung des oberen freien M.2 Slots dafür sorgt, dass der primäre Grafikkartenslot direkt darunter nur noch auf 8 Lanes anstatt 16 läuft. Falls das stimmt, wäre das insofern problematisch, da ich vom alten System 2x M.2 SSDs mit PCIe 3.0 mitbringe und für das neue System !zusätzlich! 2x M.2 SSDs mit PCIe 4.0 verbauen möchte = also 4 M.2 NVMe SSDs.
    In den Kommentaren widerspricht das zwar einer, aber ich weiß nicht, wen von den beiden ich nun glauben soll. Im Handbuch habe ich jedenfalls keine Infos diesbezüglich gefunden.
    Was sagt ihr dazu?

  2. Auf einer Händlerseite habe ich folgenden Ausschnitt zu den M.2-Anschlüssen gefunden:
    1706896003477.png

    Meine Frage hierzu ist: Worauf beziehen sich die Zahlen 2230 und 2280? Ist dies die maximale Transfergeschwindigkeit in MB/s? Kann ich mir fast nicht vorstellen, da der Zugriff für die augewählte Samsung 980 PRO PCIe 4.0 bis zu 7000 MB/s lesend und 5000 MB/s schreibend beträgt.

    2.1 Und falls diese Zahlen nicht die Taktrate darstellen, woher weiß ich dann, was für eine maximale Transfergeschwindigkeit durch die M.2-Slots unterstützt wird?
Falls ihr ansonsten noch Alternativen für das Mainboard findet, bin ich auch gerne für Vorschläge offen. Meine Requirements sind ja oben gelistet.

Vielen Dank und schönen Abend noch!
 
2230 bzw 2280 geben dir die Bauform. 22mm breit, und 30 bzw 80mm lang

2.1 Handbuch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, DJMadMax und Whetstone
1) Natürlich nicht.
a) Im Handbuch steht das nicht.
b) PCIe 5.0 x16 und M.2 PCIe 4.0 x4 können sich gar keine Lanes teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
1. Handbuch Seite 6, PCIe x16 (GPU und alle M.2-Slots sind unabhängig. Die einzige Abhängigkeit besteht zwischen M2M_SB und 2 SATA-Slots.
2. 2230 und 2280 sind die Maße der M.2-Devies.
2.1 Alle M.2-Slots auf dem Board sind PCIe-4.0-x4 also bis zu knapp 8GB/s.

Nachtrag: Allerdings teilen sich 3 der 4 M.2-Slots die Bandbreite des Chipsatzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und VirusA87
@Gramr98
Noch was unklar? - dann frage genau.
Du kannst auch 6x M.2 NVME anschalten wenn es sein muss, brauchst dann nur zwei ~15€ Adapter zusätzlich.

Das angesprochene Problem gibt es nur, wenn einer der M.2 Slots 5.0 wäre und das gab es glaube ich nur beim Z690.
 
Alles in Ordnung, danke soweit!

Ich habe bemerkt, dass ich in meiner Auswahl einen Fehler gemacht und die Versionen durcheinander gebracht habe: Ich wollte ursprünglich eine PCIe 5.0 SSD + Anbindung haben, bin dann aber wohl irgendwann gedanklich auf 4.0 abgerutscht während meine Recherche. Damit wären das ausgewählte Mainboard Gigabyte Z790 Aorus Elite AX sowie die SSD eh irrelevant.

Ändert aber prinzipiell erstmal nichts an der Frage, an den Antworten und dem erlangten Wissen :) Danke!
 
PCIe 5.0 SSDs haben derzeit fast immer mehr Nachteile als Vorteile - sinnvoll nur in bestimmten Anwendungen.
 
Über die Zahlen wird hier erklärt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gramr98
Robo32 schrieb:
PCIe 5.0 SSDs haben derzeit fast immer mehr Nachteile als Vorteile - sinnvoll nur in bestimmten Anwendungen.

Inwiefern? Der Preis ist ja offensichtlich, aber was wären denn weitere potenzielle Nachteile?
 
Die meisten PCIe 5.0 SSDs werden sehr heiß, Betrieb ohne Kühlung oft nicht sinnvoll das sie sonst drosseln.
 
Zurück
Oben