Fragen zu "der ideale Multimedia-PC" AMD 550€

_derEgge_

Newbie
Hallo liebe Forengemeinde,

ich benötige einen neuen PC und habe mich aufgrund meiner (momentanen) Bedürfnisse
für die Zusammenstellung des AMDs für ca. 550€ in folgendem Thread entschieden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/
Ich habe hier außen beim DVD-Brenner die fettgedruckten, empfohlenen Komponenten
genommen.
Ich würde mir diesen PC bei hardwareversand.de zusammenstellen und für 20€ zusammen-
bauen lassen.

Nun hätte ich 3 Fragen.

Erstens:
Das Gehäuse Coolermaster Centurion RC-534 lite hat nur vorne einen 120mm Lüfter.
Wenn ich hinter noch einen einbauen lassen will, kann dies dann irgendwelche "Platzprobleme"
mit anderen Bauteilen geben?

Zweitens:
Warum wird hier beim RAM der "G.Skill DIMM Kit 4096MB (DDR2-800)" empfohlen?
Wäre dieser hier (http://www4.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=24756&agid=677)
nicht "besser"? Oder passt er nicht zum sonstigen System?

Drittens:
Der PC würde erstmals nur für Internet, Office, Verwalten vom Musik und Filmen und zu einem
großen Teil zum Konvertieren von Filmen genutzt werden.
Wenn ich allerdings in ferner Zukunft doch das ein oder andere neuere Spiel spielen wollen würde,
wäre dann ein Einbau einer Grafikkarte einfach so möglich, oder stände hier das Mainboard und/oder das Netzteil im Weg?
Für den Fall, dass man nicht so einfach aufrüsten kann, welches nicht allzu viel teurere Mainboard bzw. Netzteil wäre für diesen Fall zu empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt einem ahnungslosen Neu-User helfen und nehmt mir mögliche Fettnäpfchen in die ich getreten bin nicht allzu übel.

Gruß _derEgge_ :)
Ergänzung ()

Hat denn hier keiner eine Antwort parat?
Wollte gerne bald bestellen, da ich momentan ohne eigenen PC bin.

Gruß _derEgge_

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich würde das Sharkoongehäuse empfehlen, da is günstiger ist und da mehr platz für ne Graka drin is( da bin ich mir net 100% sicher)

2.Doch, dein ram ist gut bzw. besser als der vorgeschlagene, kannste nehmen.

3. Also eine Grafikkarte kannst du da problemlos einbauen, momentan. Wie das in ferner Zukunft aussieht kann ich dir auch erst in ferner zuklunft sagen, grundsätlich spricht aber nichts dagegen.

Der Einbauplatz hinten oben für den Lüfter ist extra dafür vorgesehen und dürfte nicht weiter stören. Wenn du dir Bilder vom Innenraum des Gehäuses anschaust wirst du sehen, das der Teil des Gehäuses wo die I/O-Blende rein kommt (also die Anschlüsse des Mainboards) ein Stück nach innen versetzt ist und somit wohl mit dem Lüfter abschließen wird, so dass dieser das Mainboard nicht blockiert.

Der RAM ist schon in Ordnung. Ich würde dir empfehlen nicht nur auf den RAM-Takt zu achten sondern vor allem auf die Spannung. Die liegt bei dem von dir gewählten ne Nummer höher.

Eine Grafikkarte einbauen wäre derzeit nicht das Problem. Das Mainboard hat einen PCIe 2.0 Steckplatz und die onboard-Grafik würde man in dem Fall einfach deaktivieren. Wegen der Leistungaufnahme ist es schwer Prognosen zu treffen ob das Netzteil für die Zukunft reicht. Derzeit würde das für einen Großteil der aktuellen Grafikkarten auf jeden Fall genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok erstmal danke für die Antworten.

@M.(to_the)K.
hardwareversand.de führt das Sharkoon-Gehäuse anscheinend nicht und da ich den PC gerne
dort zusammenbauen lassen würde, bleibe ich wohl beim Coolermaster.

@robafella
Was hat denn die Spannung beim RAM zu bedeuten?
Welcher ist also für das System besser/geeigneter?

Wenn ich mir einfach ein stärkeres Netzteil (z.B 430 Watt) einbaue, was entstehen
mir dann bei geringer Ausnutzung für Nachteile gegenüber dem mit 385 Watt?
Höherer Stromverbrauch/kosten?

Was hat denn die Spannung beim RAM zu bedeuten?

Zu hohe Spannung kann mit dem Mainboard Probleme geben, ist aber gaaaanz selten. Normal sieht man den Unterschied auf der Stromrechnung.

Wenn ich mir einfach ein stärkeres Netzteil (z.B 430 Watt) einbaue, was entstehen
mir dann bei geringer Ausnutzung für Nachteile gegenüber dem mit 385 Watt?
Höherer Stromverbrauch/kosten?

Praktisch keiner. Manche Netzteile arbeiten bei 50% Maximalleistung nicht so effizient wie bei 80% Auslastung, aber das sind mittlerweile minimale Effekte; letztlich macht der Aufpreis zum grösseren Netzteil den einzigen Unterschied.

Ok dann werde ich lieber für 6€ Aufpreis das Enermax Pro82+ 425 Watt nehmen, als im Fall des Falles
später dumm da zu stehen.

Jetzt ist mir gerade erst noch etwas aufgefallen:
Das Gehäuse bei hardwareversand.de wäre ein Coolermaster Centurion RC534 lite
Was ist hier der Unterschied zur nicht-lite Version?
Ergänzung ()

Ok, ich habe mich nun nach langem überlegen doch entschlossen noch eine Grafikkarte
der mittleren Preisklasse in meinem PC unterzubringen um ihn doch auch gelich zum Spielen
benutzen zu können. Die Spiele müssen auch nicht in höchster Auslösung laufen, da der
andere Nutzumfang des PCs weitaus wichtiger ist (z.B. Prozessor, RAM).
Ich habe nun mal ein bisschen die Zusammenstellungen von "der ideale Multimedia-PC" AMD 550€
und "der ideale Gaming-PC" 700€ kombiniert und noch aus Preis- und Nutzungsgründen eine schwächere
Grafikkarte verbaut.
Meine Zusammenstellung wäre nun:

AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 139,07€
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX 55,92€
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800 48,71€
Club3D HD4850 HDMI 1024MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express 89,87€
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt 71,31€
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 48,89€
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 22,83€
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz 43,10€
Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm 5,68€
Rechner - Zusammenbau 19,99€

insgesamt: 545,37€

Wie sieht es mit dieser Zusammenstellung aus? Passen die Komponeneten zueinander?
Gibt es Verbesserungsvorschläge? Preislimit allerdings inkl. Versand 600€.
Und nochmal die Frage von oben:
Unterschied zwischen Coolermaster Centurion RC534 lite und Coolermaster Centurion RC534?

Gruß _derEgge_

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben