Leserartikel Der ideale Multimedia PC

Wir schreiben bald das Jahr 2017. 1 Jahr (oder mehr ?) sind vergangen.
Entweder es findet sich einer Freiwilliger noch oder löscht bitte diese FAQ.
 
Die FAQ wird nicht gelöscht. Multimedia ist im Jahr 2016 zwar omnipräsent, aber mittlerweile kann jeder Office-PC oder Laptop zumindest Full HD streamen und bei vielen übernimmt diese Aufgabe mittlerweile auch der Fernseher.

Die FAQ wird meiner Meinung nach nicht mehr benötigt und es wird sich deshalb wohl kaum noch ein Nachfolger finden lassen.
 
Es müsste sich jemand finden, der mal die einzelnen Streaming Optionen aufführt. Ich habe zwar selbst einen Fire TV und ein Steam Link, kenne mich mit den Alternativen aber zu wenig aus.
 
burnout150 schrieb:
Dmittlerweile kann jeder Office-PC oder Laptop zumindest Full HD streamen und bei vielen übernimmt diese Aufgabe mittlerweile auch der Fernseher.

Da bin ich genau deiner Meinung.

Es müsste sich jemand finden, der mal die einzelnen Streaming Optionen aufführt.

Nja von wo und was möchtest du streamen?

Ich nutze für Zatoo und Wilmaa ( TV) einen Apple TV theoretisch kann der auch mit der APP mrmc auch weit mehr.. Für Videos von meinem NAS eine DS 1813+nutze ich einen Mac mini das geht problemlos sogar auf mein ipadPRO
 
Toby-ch schrieb:
Naja von wo und was möchtest du streamen?
Auch wieder wahr, die Möglichkeiten sind vielfältig. Schwieriges Thema, keine Frage.
 
burnout150 schrieb:
Die FAQ wird nicht gelöscht. Multimedia ist im Jahr 2016 zwar omnipräsent, aber mittlerweile kann jeder Office-PC oder Laptop zumindest Full HD streamen und bei vielen übernimmt diese Aufgabe mittlerweile auch der Fernseher.

Die FAQ wird meiner Meinung nach nicht mehr benötigt und es wird sich deshalb wohl kaum noch ein Nachfolger finden lassen.
Man könnte vielelicht sowas wie Mindesthardwarevoraussetzungen anführen und die jeweils an die videobedürfnisse anpassen (HD zu FullHD zu 4k...).

Was ich aber sehr praktisch fände, wäre eine Einkaufsliste mit Softwareempfehlung für ein Rundumsorglospaket auf Basis einer dieser Raspberry PI Dinger. Nagut, ich kann auch googlen... aber das hätte man bei den Zusammenstellungen auch sagen können und da war ja meines Wissens eher das Argument, dass diese aktueller als mancher Aritkel im Netz sein sollte und man noch User-Tips bezüglich Hardwareauswahl hat, die vielleicht die Artikelschreiber nicht so auf dem Schirm haben. Naja, oder man guckt in nem anderen Forum nach der Lösung wie ich sie meine.

Achja, setzen diese Mini-Lösungen eigentlich nicht voraus, dass man gegebenefalls videos vorher auf dem PC kleiner gerechnet (konvertiert) hat? Also, ist da nativ FullHD möglich oder läuft da nur ein aufgeblasenes 480p oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst gerne die Dinge recherchieren und eine FAQ verfassen ;)
Gibt sicher Leute, die sich darüber freuen.

Das hat mit dieser FAQ aber rein gar nichts zu tun...
 
Das hat mit dieser FAQ aber rein gar nichts zu tun...
Wieso? Es geht doch in DIESER FAQ um versch. Ausbaustufen eines Vorschlages für einen Multimedia-PC. So ein Hemdentaschencomputer ist dann quasi die kleinst mögliche Ausbaustufe und da jemand hier wieter oben sagte, man solle DIESE FAQ eh in die Tonne kloppen, weil ja heute jeder PC dafür ausreicht, wäre es doch dann sinnvoll die unterste Grenze dessen was ausreichend ist wenigstens aufzulisten.
Für mich alles schlüssig ;)

Wenn es akut wird, werde ich recherchieren, wollte aber vorerst einen Impuls beisteurn, bevor die FAQ ganz abgeschafft wird und darüber wart ihr ja gerade am diskutieren.
 
Weil es um Multimedia-PCs geht und nicht um Rasperry-Pi-Rechner.

In der Gaming-FAQ willst du auch keine Pony Slaystation Hacks lesen...

Man sollte für Rasperry-Pi einfach dann einen anderen Thread aufmachen.
 
Naja, wie du meinst. Ich denke, der Schwerpunkt der FAQ liegt auf dem Wort "Multimedia" und nicht "PC". Ging es um PC, so könnte man einfach auf die Gaming FAQ verweisen und sagen, dass dmait auch Multimedia geht. So ein kleiner Mini-Rechner ist ja auch ein PC und Bedarf noch der Einrichtung und Erweiterung. Ne Playstation stellt man hin und gut ist, oder? Von daher sehe ich da den Vergleich nicht.

Bei den Office-PCs steht ja auch als erste Auswahl ein NUC-ähnlicher PC. Da könnte man auch sagen, dass man den weg lässt, weil das ja kein klassischer Tower-PC ist.

Soll mir aber recht sein, ihr legt fest wie eure Kriterien für eure FAQ sind.
 
Ich schon lange nicht mehr ;)

Das sind aber noch immer normale x86 PCs, nur in anderem Gehäuse. Und eben um die Hardware.

Was du haben möchtest, wäre aber hauptsächlich softwarebasierend, denn der Rasperry Pi ist ja schon fast die fertige Hardware.
 
Falls ich auch noch mal meinen Senf dazu geben kann: anfänglich hieß Multimedia PC hier auch nicht htpc. Es ging hier vielmehr um PCs zum angucken von Filmen, abspielen von Musik und auch zum Bearbeiten von Fotos, Filmen und Musik.
Also etwas mehr als ein Office PC aber kein Gaming PC.
 
Das finde ich auch. Es gibt viele Leute, die Videos konvertieren oder bearbeiten, aber nicht spielen. Grob gesagt ein Officerechner mit Quadcore (und was sonst weiß ich leider nicht).

Außerdem fragen öfters Leute nach Rechnern zur Musikproduktion. Das kann auch lastintensiv sein, manche Hobbymusiker verbauen sogar DSP Karten. Auch ein Audiointerface ist wichtig.

Für diese beiden Einsatzgebiete fände ich auch heute noch zwei FAQs sinnvoll. Selbst zutrauen würde ich mir das aber (leider) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Außerdem fragen öfters Leute nach Rechnern zur Musikproduktion. Das kann auch lastintensiv sein, manche Hobbymusiker verbauen sogar DSP Karten. Auch ein Audiointerface ist wichtig.

Für diese beiden Einsatzgebiete fände ich auch heute noch zwei FAQs sinnvoll.

Wäre sehr nice, da mich das Thema auch interessiert. Aber ich denke hier gibts leider zu wenig Leute, die sich damit befassen. Im Prinzip ist in diesem Bereich die Hardware ähnlich wie bei Gaming-PCs. Nur das GraKas weniger wichtig sind, dafür umso mehr qualitativ gute zuverlässige Hardwarekomponenten sowie viele "Cores"... Rechenleistung kann man je nach Projekt einfach nicht genug haben, wenn man mit vielen PlugIn Effekten und Instrumenten arbeiten möchte.
 
DDD schrieb:
Arbeiten die meisten Musiker nicht eh mit Apple Produkten?

Ich sags mal mit meinen Worten "Kommt darauf wie professionell es sein soll". Ich denke für viele "Bedroom-Producer" reicht ein guter potenter PC auch aus. Und mittlerweile basieren ja iMacs auf PC-Technik.
 
Zurück
Oben