Fragen zu Dezibel-Werten (Lautstärke) von Grafikkarten

kellerma

Lt. Commander
Hallo

Ich habe folgende Fragen bezüglich der Lautstärke von Grafikkarten:

1. Kann mir jemand Dezibel-Werte angeben, die als sehr leise einzustufen sind?

2. Kann mir jemand Dezibel-Werte angeben, die als leise einzustufen sind?

3. Kann mir jemand Dezibel-Werte angeben, die als mittelmässig einzustufen sind?

4. Kann mir jemand Dezibel-Werte angeben, die als laut einzustufen sind?

Gruss

Matthias

ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie die einteiltung war, aber ich meine sie war wie folgt:

• wenn es absolut still im raum ist, misst, soweit ich weiß, das messgerät 30 dezibel schon
  • bis 40 ist es dann wohl hörbar, aber nicht störend
  • bis 50 ist es deutlich hörbar, aber nicht störend
  • alles darüber hinaus gilt als laut und damit störend

aber das ist bei jedem anders, da die lautstärke immer subjektiv ist

Die Werte bei CB sind aus 15cm Abstand gemessen worden.
Hier sind sicherlich die Idle Werte von 43dB sehr leise.
Unter Last sind auch 43db sehr leise.
Oder... alles was sich unte 1 Sone bewegt kann als sehr leise eingestuft werden.
Im Load sind für mich Werte bis zu 55dB (gemessen aus 15cm Abstand, ohne Case...etc...etc..) vertretbar.
Es gibt auch Tests, welche Grafikkarten in Gehäusen testen und dann die Lautsstärke aus 80cm Entfernung messen.
DAs sind Praxiswerte die relevant sind. Deswegen halte ich von ( die HD4890 ist viel zu laut... unerträglich oder die GTX285 ist auch viel zu laut und unerträglich) nicht sehr viel.

NACHTRAG:

Ich meine die Last-Werte...

Gruss

Matthias

ja und? dezibel ist dezibel, egal ob last oder idle. ich versteh deine aussage grad nicht

Kann man eigentlich nicht sagen... da die Tests eher theoretischer Natur sind und keine Praxiswerte liefern.
Wenn man die Werte bei CB nimmt, und ich habe einige Karten aus den getesteten gehabt, dann sind meines Erachtens die 62DB die eine HD4890 unter Bioshock erreicht durchaus vertretbar, hatte selbst das Referenzdesign.
Die Einteilung in leise/sehr leise oder so.. macht eh keinen Sinn.

das was Lubber gepostet hat, wollte ich eigentlich auch ausdrücken mit meiner liste oben.

...neben einen Düsenflugzeug in 100 m entfernung möchte ich nicht stehen...:D

Desweiteren sind 40 Dezibel in einem hohen Ton nervender als 40 Dezibel in einem tieferen Ton.

Hallo

Beispiel der Last-Lautstärken von Grafikkarten gemäss neustem Grafikkarten-Test von Computerbase ( https://www.computerbase.de/artikel...fire-test.1098/seite-20#abschnitt_lautstaerke ):

- ATi Radeon HD 4670 mit 45,5 db(A)
- ATi Radeon HD 4770 mit 48,5 db(A)
- Nvidia GeForce 9600 GT mit 50,5 db(A)
- Nvidia GeForce 9800 GT mit 50,5 db(A)
- ATi Radeon HD 4870 mit 51,0 db(A)
- ATi Radeon HD 5770 mit 51,5 db(A)
- Nvidia GeForce GTX 260 mit 52,0 db(A)
- ATi Radeon HD 5850 mit 54,0 db(A)
- Nvidia GeForce GTX 275 mit 54,0 db(A)
- ATi Radeon HD 5870 mit 55,5 db(A)
- Nvidia GeForce GTS 250 mit 56,5 db(A)
- Nvidia GeForce GTX 285 mit 57,0 db(A)
- ATi Radeon HD 4850 mit 59,0 db(A)
- ATi Radeon HD 5770 (CF) mit 60,0 db(A)
- ATi Radeon HD 4870 X2 mit 62,5 db(A)
- ATi Radeon HD 4890 mit 63,5 db(A)
- Nvidia GeForce GTX 295 mit 64,0 db(A)

Welche der obigen Dezibel-Werte sind als sehr leise, leise, mittelmässig und laut einzustufen?

Gruss

Matthias

Silent:
- unter 10dba

Leise:
- unter 30dba

Mittelmäßig:
- unter 40dba

Laut:
- ATi Radeon HD 4670 mit 45,5 db(A)
- Nvidia GeForce 9600 GT mit 50,5 db(A)

Sehr Laut:
- ATi Radeon HD 5770 (CF) mit 60,0 db(A)
- ATi Radeon HD 4870 X2 mit 62,5 db(A)
- Nvidia GeForce GTX 295 mit 64,0 db(A)

Wenn man ganz Normal spricht misst man aus einem Meter ~60db, fast so laut wie heutige Highend Grakas :D

Was kann ich dafür, wenn der dba Test total sinnlos ist?

Er hat nach der Einstufung der Dezibel gefragt und hat sie bekommen. Das es sinnlos ist 15cm Abstand zur Grafikkarte als Messabstand heranzuziehen. Allerdings scheint das Gehäuse geschlossen zu sein, was mich noch mehr über die hohen Werte stutzen lässt als so schon.

Was bleibt sind abstrake Dezibelzahlen, welche wenig bis gar keine Aussage über die Lautstärke der Karten im eigenen System bieten.

45 dezibel sind keineswegs als laut einzustufen, 55dba sind doppelt so laut, 65 4mal so laut usw.

gruß

Das große problem ist hier eigentlich, dass jeder auf einen bestimmten dB bzw. Sone Wert anders reagiert. Für manch einen sind 52 dB einer GTX260 unter Last völlig inakzeptabel und für den anderen völlig ok.

Die Einstufung der dB-Werte von Ludder sind ansich korrekt, aber da es ja bekanntlich andere Praxisbedingungen waren, als diese, die du wahrscheinlich haben wirst, werden die Werte generell für dich etwas kleiner sein. Geschlossenes Gehäuse und der deutlich größere Abstand zw. Ohr und Grafikkarte werden dies beweisen.

Da du aber eh keine leistungsfähige Grafikkarte unter Last mit Luftkühlung richtig silent bekommst, musst du dort sowieso ABstriche machen. Ich glaube aber im Idle wären 20% Lüftdrehzahl als sehr angenehm einzustufen.

Ich selber höre derzeit nur meine HDD ziemlich hochfrequenz aus meinem System raus. Wenn ich die bald gegen eine SSD tausche, dann werd ich meine Lüfter wieder etwas hören, aber nun gut völlig lautlos geht es bei einem PC eh nie zuwerke.

Wie sieht denn der Rest deines Systems, bzw. das in welche wahrscheinlich eine leise Grafikkarte rein soll aus? Dann können hier bestimmt einige entscheiden, ob nicht noch andere Komponenten laut sind.

das lautstärke empfinden ist genau so subjektiv wie die ansprüche an einen spiele tauglichen pc. dazu kommt eine verkettung der effekte... verbaut man eine passive grafikkarte, tritt der cpu lüfter in den vordergrund... baut man den auf passiv / semi-passiv um, nervt die festplatte etc... und wenn dann alles lautlos ist, stellt man fest das der trafo der zimmerbeluchtung brummt oder der tft monitor ab einer bestimmten hgelligkeitssufe eine leises fiepen von sich gibt.

mit den richtigen komponenten kann man ein lautloses mittelklasse system zusammenbauen, siehe signatur.

Hallo

Hinweis: Ich habe derzeit eine GeForce 9800 GT 512MB verbaut... ;)

Die besten Referenzdesign-Aufrüstungsmöglichkeiten für mich sind (alles nach der Leistung in 1680x1050 bei 8xAA + 16xAF geordnet):

Ich schaue mir auch noch Spezialversionen der jeweiligen Grafikkarten an wie Vapor-X, Matrix, Atomic, PCS+, TOP, AMP!, Toxic, Sonic, Dual-Sonic, IceQ 3/4/4+, etc.!

PS: Die Radeon HD 4670 und die GeForce 9600 GT fallen weg, da diese Karten langsamer als die 9800 GT 512MB sind. Zudem verzichte ich auf Multi-GPU-Grafikkarten wie die GeForce GTX 295 und Radeon HD 4870 X2 sowie auf SLI-/CF-Gespanne wie die Radeon HD 5770 (CF).

Gruss

Matthias

Schinzie schrieb:
45 dezibel sind keineswegs als laut einzustufen, 55dba sind doppelt so laut, 65 4mal so laut usw.

45dba sind für mich laut. Der Wert entspricht einer normalen Unterhaltung. Das empfinde ich als störend wenn ich am PC arbeite. Vor allem wenn es ein surrendes Lüftergeräusch ist. Hochtöne werden meistens als störender empfunden als Tieftöne.

Ich habe hier nur Komponenten mit dba Werten um 10-15dba verbaut, je nach Lüftersteuerung 5V/7V (Hochsommer). Mein PC ist sozusagen quasi nicht zu hören. Nur der mechanische Arm der entoppelten Samsung T166 ist leise beim Seek hörbar.

Wie ich schon sagte, Lautstärke ist viel subjektiver als man eigentlich denkt. Ich bin extrem empfindlich. Mein Kollege hört meinen PC nichtmal und empfindet seine XFX 4850 als leise, ich hingegen als unfassbar laut ;)

@TOPIC

Von dem was man so ließt würde ich zu einer Vapor X oder einer Selbstmodding-Karte greifen. Dann ggf. mit Accelero S1 (oder Äquivalent für die Karte) oder zu einem Accelero L2 Pro.

Der L2 Pro ist bei 7V m.E. quasi unhörbar dürfte irgendwo um 10dba liegen da er sich mit meinem Scythe S-Flex 800 nichts nimmt und der mit 9dba ausgewiesen ist, bei 12V ist er leicht hörbar aber angenehm im Hz-Bereich, sehr tieftönig. Ich habe den Lüfter hier selber aber natürlich kein dba Messgerät.

Fraglich ist halt ob einem die Lautstärkereduktion den Verlust der Garantie wert ist.

Hier hast Du Vergleichswerte zum L2 Pro und andere Karten/Kühllösungen:
http://ht4u.net/reviews/2009/arctic_cooling_accelero_l2_pro/index11.php

Lies bitte auch die Testkonfiguration, da jeder Lautstärketest als eigenständiges Messergebniss gesehen werden muss und die Werte nicht mit denen von Computerbase austauschbar oder vergleichbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben