Fragen zu diesem 450€ Gaming Rechner

M-Z

Ensign
Hallo,

ich habe mich bei der Zusammenstellung eines Gaming-PCs für einen Kumpel an der FAQ hier aus dem Forum orientiert, trotzdem bleiben bei mir noch einige Fragen offen. Ich hoffe ich könnt mir helfen.

Ich habe quasi den Auftrag bekommen, für 600€ ein komplettes System zusammenzustellen, incl. Monitor, für welchen ich einfach mal so 150-170€ veranschlagt habe.
Der 450€ PC passt also perfekt ins Budget.

Fragen:

- Da der Monitor wohl nen TFT mit 1920*1080 wird, frage ich mich, ob der Aufpreis für 1gb vram lohnt.
-Grafikkarte bin ich mir noch nicht ganz sicher was es für eine werden soll. Zur Auswahl stehen egtl nur die 4870 und die 5770. Ich denke eure Empfehlung wird eh die 5770 sein :freaky:
- Beim Prozessor schwanke ich halt zwischen dem Athlon II X3 435 und dem Phenom II X2 550 BE. Letzteren könnte man ohne Probleme übertakten, ersterer hat nen Kern mehr. Gibt sich im Endeffekt wohl nicht viel, oder?

- Dann noch: der Monitor. Da hab ich leider garkeine Ahnung von. Ich bin egtl ständig an nem Laptop unterwegs, bzw an nem alten 19" 4:3 TFT.
Was bekommt man da Gutes für 150€? Größe is erstma wurscht. Sollte sich im Bereich ab 21,x" bewegen.

Also was wird denn gezockt? Neuere Games eher den X3.

Klar die 5770.

Monitor zum Beispiel den Samsung 2233BW, welcher aber "nur" 1680x1050 bietet (Full HD Pflicht?).

Zum VRam guck mal hier:

VRAM-Usage aktueller Titel.

Peace

Zu deinen Fragen:

- Weniger als 1 GB VRAM ist zwar noch nicht ganz outdated - aber beim Neukauf gibts da nicht viel zu diskutieren. Insbesondere, da Full-HD ja doch einiges an Pixel zum Berechnen liefert...
- HD4870 macht keinen Sinn - die HD4870 ist nicht billiger, nicht schneller - sie braucht nur mehr Strom. Und kann kein DX11, was aber wohl nicht wirklich relevant ist.
- Prozzi: Ob lieber 2 oder 3 Kerne hängt von den bevorzugten Spielen ab - meine Wahl würde auf den X3 fallen. Auch der lässt ich OCen. Alternativ auch ein Athlon II X4. Board würde mir dann aber das MSI auch nicht so gut gefallen, das Gigabyte GA-770TA-UD3 macht sich in Sache OC wohl besser.
- Zum Monitor: Naja, 150 € ist nicht viel... womit wir beim nächsten Thema wären: HD5770 hat nicht unbedingt genug Power um moderne Spiele in Full-HD auf den Monitor zu zaubern... Kauf lieber einen 22er-Monitor mit Auflösungen im Bereich 1680*1050 bzw. 1600*900.
Eine günstige Empfehlung mit Full-HD wäre etwa ein W2353V von LG. Billiger gehts einfach nicht.

Mach deinem Kollgen halt klar, dass so ein Sys nicht Power ohne Ende hat - und die Aufrüstbarkeit auch Grenzen hat. Willst du die Graka tauschen, fällt auch eine neue CPU an - zumindest, wenn du nur einen Zweikerner wählst.

Gruß,
Lord Sethur

Ich würde den Phenom II X2 550 BE nehmen-dank level 3 Cache ist der schon mal 20% schneller als einer ohne Level 3 bei gleichem Takt - außerdem lassen sich in den meisten Fällen sogar alle 4 Kerne freischalten - passendes Board vorausgesetzt - gerade der Prozessor hat da einen sehr guten Ruf. Das Gigabyte GA-770TA-UD3 ist ein gutes Board mit dem das auch geht. 1G Vram ist Pflicht auf ner 5770. Monitor würde ich auch einen 16:10 mit 1680*1080 nehmen damit der 5770er nicht der Saft aus geht.
MfG Ralf

Mit der Funktion Advanced Clock Calibration kann man entweder alle Kerne freischalten, oder gar keinen.
Ist reines Glücksspiel und liegt nur an der CPU-bei dem 550er funzt es halt recht oft-das Board braucht halt den passenden Chipsatz sonst geht nicht´s.
Ich würde halt das Risiko eingehen - ich mein für 65€ nen 4 Kerner das hat schon was!!
Mußt halt hinterher Prime laufen lassen zum testen!

Zuletzt bearbeitet:
- HD4870 macht keinen Sinn - die HD4870 ist nicht billiger, nicht schneller - sie braucht nur mehr Strom. Und kann kein DX11, was aber wohl nicht wirklich relevant ist.

Stimmt nicht.
4870 mit 1gb schneller als die 5770 mit 1gb.
Dx11 nützt dir nix, wenn du eine langsame karte hast.
5770 zu teuer, für 115€ bekommst du eine 1gb 4870

ciao :D

Der Unterschied zwischen 4870 1GB und 5770 1B ist ind er Praxis, subjektiv, nicht vorhanden. Außerdem kann DX11 auch dazu führen das ein Spiel, ohne mehr Effekte zu zeigen, schneller läuft als unter DX10 wie aktuell beim neuen BF2 BC zu sehen. Hier schlägt die 5770 unter DX11 eine 285GTX fast.
Ich habe beide Karten hier und würde bei einem Neukauf immer der 5770 den Vorzug geben.

Der Unterschied zwischen 4870 1GB und 5770 1B ist ind er Praxis, subjektiv, nicht vorhanden. Außerdem kann DX11 auch dazu führen das ein Spiel, ohne mehr Effekte zu zeigen, schneller läuft als unter DX10 wie aktuell beim neuen BF2 BC zu sehen. Hier schlägt die 5770 unter DX11 eine 285GTX fast.

Köstlich , wirres zeug verbreiten

Nein, das ist DX10. BC ist stark Füllraten Limitiert, weshalb die nVidia KArten so gut abschneiden. Anderes Beispiel ist aber z.B: Metro 2033, hier gewinnt die 5770 klar gegen 4870 1GB und schlägt fast die 285GTX.

Und wie gesagt, ich habe beide Karten und die 4870 1GB ist absolut nicht schneller. Im grunde merke ich hier eigentlich gar keinen Unterschied. STO läuft auf der 5770 sogar ein Tick besser am Boden. UNd in allen andern Spielen die ich hier so rum fliegen habe kann sich weder die 5770 noch die 4870 in irgend einer Art und Weise von der anderen absetzen.

Den Artikel habe ich auch gelesen, also soeinfach zubehaupten, das die DX11 besser als DX10 schneidet, ohne sich vorher zuinformieren, finde ich sehr schwach. Ich würde, dennoch ganz klar, die HD 5770 nehmen. Warum? niedrige Stromverbrauch, aktuelle Karte, Dx11, fast identische Leistung mit der HD 4870. Es kann durch aus möglich sein, das kommende Spiele besser a. DX11 optimiert werden und von daher, die DX11 einen Vorteil gegenüber der DX10 verschaffen, hinsichtlich Performance.

Deshalb schrieb ich ja auch.... traurig das ich mich selbst zitieren muss "Außerdem kann DX11 auch dazu führen das ein Spiel, ohne mehr Effekte zu zeigen, schneller läuft als unter DX10"

Mein Fehler war, das ich eigentlich Metro 2033 gemeint hatte, und nicht BF2 BC.

Einen Athlon 2 ohne L3 ist quatsch für Games.
Ein L3 ist recht wichtig, gerade in Spielen. Würde auch zu dem 550 raten.

LG

Okay, im Endeffekt ists also nach wie vor wurscht ob wir nun eine 4870 oder ne 5770 nehmen. Ich werd ihm aber die 1gb vram version ans Herz legen, korrekt?

Stromverbrauch ist recht irrelevant, da der PC von ihm wohl nur zum Zocken verwendet wird.

Ich werde ihm auch beide Prozessorvarianten, also entweder Phenom II X2 (+AAC MoBo evtl X4) und Athlon II X3 vorschlagen. Es wäre natürlich sehr lecker wenn sich der Phenom freischalten lassen würde, aber erstmal abwarten.
Von der Standartleistung liegen die beiden ja praktisch gleich auf.

Würden die CPUs die Grakas ausbremsen, bzw gibts bei dem System irgend nen Flaschenhals? Mein Kumpel meinte, wir könnten auch noch 2 Wochen warten mit dem Bestellen und hätten dann ca 70€ mehr zur Verfügung...

Die 70€ würde ich gleich in eine brauchbare CPU stecken die man nicht erst freischalten muss (was ja Glückssache ist) um die Leistung zu haben die man vielleicht möchte.

Ansonsten, richtig, egal ob 4870 oder 5770 wobei ich eher die Features der 5770 mit nehmen würde.

Ich habe selber die 4870 mit 512 Mb ram und würde aber niemals darauf kommen die 4870 statt der 5770 zu empfehlen... in etwa gleiche Leistung, weniger Stromverbrauch und neuer features... wieso also die 4870?

edit: dito zum 70€ in gescheite CPU steck Vorschlag ;-)

Zurück
Oben