Fragen zu Dual-Monitoring

jb-net

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
74
Hallo,

ich überlege mir einen zweiten 19" TFT zuzulegen. Ich möchte dann auch gerne damit meinen Arbeitsbereich erweitern. Dazu folgende Fragen:

- Ist mit einer Performanceverschlechterung zu rechnen (Grafikkarte: 6600GT)
- Wie hoch ist dann meine Auflösung? 2560 x 1024 oder werden die Monitore einzeln gezählt?
- Wenn ein Fenster maximiert wird, wird es dann über beide Monitore dargestellt oder nur über einen und der andere bleibt leer?
- Wenn man ein Fenster ein wenig Richtung zweiten Monitor verschiebt, wird es dann geteilt? Sprich ein Teil auf den ersten und ein Teil auf den zweiten Monitor?
- Kann man mit der Maus ganz normal in den zweiten Monitor hinüberfahren oder gibt es dort eine Grenze?

Ich kenne das Tool UtraMon schon, aber irgendwie werde ich daraus auch nicht schlau. Hab leider noch keine Vorstellung wie das funktionieren soll und bin über jede Hilfe sehr dankbar.
 
Da die meisten Spiele weiterhin auf deinem ersten Monitor laufen werden und der zweite meist nur den Desktop zeigt, dürfte sich der Performanceverlust in grenzen halten.

Die Monitore werden einzeln gezählt. Wenn du sie beide mit einer Auflösung von 1280x1024 betreibst, entspricht das aber in der Tat 2560x1024.

Kann ich pauschal nicht sagen, es ist aber sicherlich möglich, ein Fenster auch auf beide Vildschirme zu erweitern. Normalerweise sollte es aber auf einen Bildschirm maximiert werden.

Das Fenster wird dann geteilt, ja. Du kannst es beliebig auf den zweiten Bildschirm schieben und natürlich auch genau in der Mitte belassen.

Die Maus fährt natürlich auch problemlos von einem Bildschirm auf den anderen.

Ein Tool braucht man für zwei Monitore übrigens nichts. Sowohl bei nVidia als auch bei ATi gibt es im Treiber entsprechende Menüs, die dich wählen lassen, wie du das Bild teilen willst. (Bild klonen, Bild nach rechts erweitern, nach links erweitern oder nach oben oder unten erweitern...)
 
Okay, danke für deine Antwort!

Ich spiele nicht sehr oft. Wie ist die Performance unter Windows samt Anwendungen selbst? Und was heißt "in grenzen halten" -> also ist ein Verlust da, wie stark?

Also Vollbild ist normal immer nur auf einen Bildschrim. Kann z.B. auf einen anderen Bildschirm gleichzeitig auch eine Anwendung in Vollbild laufen?
 
Leistungseinbußen sind keine zu befürchten. 2 Vollbildanwendungen wird problematisch, wenn diese nicht für Multimonitorsysteme ausgelegt sind. Standardmässig nimmt sich eine Vollbildanwendung immer den primären Monitor.
 
Mit Vollbild meine ich nicht unbedingt Spiele sondern maximierte Ordner oder Programme?
 
Zurück
Oben