Fragen zu einem NAS Server

Rondalis

Lt. Commander
Ich bin leider darüber ahnungslos und möchte mal wissen was man mit einer NAS machen kann. Da steckt ja immerhin ein kleiner Computer drinnen. Kann ich das NAS-Betriebssystem irgendwie bildlich darstellen? (haben diese eine Grafikschnittstelle drann?)
Kann ich da auch ein Linux oder evtl. Windows draufmachen?
Ist es möglich eine Homepage auf so einen Server zu hosten? (Apache, etc.)
Was ist mit unterstützende Standards gemeint?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und hoffe auch das dieses Thema auch weitere weiterhilft, denn ich will nicht einen gigantischen, lauten, stromfressenden und heizenden Rechner aufstellen, um eine kleine Homepage und Datensicherung zu betreiben.

so ziemlich alle nas systeme basieren auf einer art von unix / linux.
wie du schon gesagt hast sind es komplette PCs.
bei manchen haste auch einen webserver und kannst somit deine HP hosten, im grunde genommen haben sowieso so ziemlich alle einen webserver, da das konfigurations-interface meist auf einer "website" basiert.

bei manchen kannste auch ein monitor anschließen, hast aber in der regel keine grafische oberfläche, da ressourcenverschwendung.
bekommst meist nur ne konsole wenn sie denn nicht gesperrt sind.

mfg
Riddick91

Wie läuft das dann ab, wenn ich jetzt zum Beispiel Homepagedateien auf die NAS ziehe, wird die normal als Wechseldatenträger angezeigt, oder komme ich dann bei Zugriff auf eine grafische Oberfläche der NAS?

Zurück
Oben