Fragen zu einem Reciever

Eff*Hunt

Lt. Commander Pro
Registriert
März 2011
Beiträge
1.718
Grüßt euch!

Ich fühle mich etwas überfordert mit den Soundeinstellungen meines Receivers. Konkret geht es um einen Yamaha RX-V371.

Ich habe per HDMI einen Beamer, einen Blu-Ray Player und meinen PC angeschlossen. Lautsprecher sind AUDIOREX LAB5, sehr alt aber noch gut. Ich höre bei allen vorhanden Modis einen großen Unterschied, aber ich weiß nicht so richtig, was für was gedacht ist.

Grundsätzlich habe ich 5 Modis, je mit verschiedenen Untermodis:
MOVIE (Standard, Spectacle, Sci-Fi, Adventure, Drama, Mono Movie, Sports, Action Game, Roleplaying Game)
MUSIC (Chamber, Cellar Club, The Roxy Theater, The Bottom Line, Music Video, Hall in Munich, Hall in Vienna)
ENHANCER STEREO (Streight Enhancer, 5ch Enhancer, 2ch Stereo, 5ch Stereo <-- dabei leuchtet ein Cinema DSP Symbol auf)
SUR. DECODE (DD Pro Logic, DD PL II Movie, DD PL II Music, DD PL II Game, Neo:6 Cinema, Neo:6 Music)
STRAIGHT (Straight)

Für mich erschließt sich daraus, dass ich beim Musik hören auf MUSIC umschalte. Leider sagt mir da aber keiner der vorkonfigurierten modis zu. Deswegen frage ich mich, ob ich iwas falsch gemacht habe. Speziell bei Hiphop ist nichts zu gebrauchen aufgrund vom Hall, der bei jedem der Music Modis stark übertrieben ist.

Speziell irritiert mich, dass ich zb beim Film schaun übern Blu Ray Player bei den Modis "Movie" keinen einzigen Modus finde, der mir die Sprache (im Film) verständlich macht, wenn gerade eine Actionszene läuft. Wobei ich da auch wieder nicht sicher bin, ob ich das so sagen kann, weil ich das Gefühl habe, dass das auch stark am Film liegt. Und zwar nicht Blu-Ray oder DVD, sondern zb A-Team und Death Race (beides DVD). Bei A-Team versteht man kein Wort wenn gerade etwas in die Luft fliegt, bei Death Race hingegen schon.

Kann mich da jemand etwas aufklären?

LG TUXX
 
Die Programme von Yamaha sind ja optional und wie ich finde Geschmackssache. Wenn du den Sound so hören möchtest wie er vom Producer bzw. Regisseur gemacht wurde, solltest du das Straight Programm benutzen. Dort findet keinerlei Beeinflussung statt. Lediglich deine Einstellungen die du beim Einmessen ermittelt hast werden eingesetzt.

Schau am besten mal in die Bedienungsanleitung, da sollte drinnenstehen welche Modis welche Auswirkungen haben. Persönlich hatte ich die DSP Programme von Yamaha kaum eingesetzt, es ist eine nette Spielerei, aber meines erachtens nichts was wirklich richtig zu gebrauchen ist.

Das Sci-Fi Programm sollte wohl, Dialoge deutlicher trennen. Allerdings kenne ich deine Lautsprecher auch nicht. Setzt du den ein richtiges 5.1 System ein? Was für einen Center verwendest du (Dialoge)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Airshark;

In der Bedienungsanleitung steht leider herzlich wenig zu den einzelnen Modis, außer dass es eben sogar speziellen Musik Einstellungen gibt, die den Klang stark verbessern (kommt mir vor wie bei einer Werbezeitschrift...)

Meine Lautsprecher sind 2.0, sind etwa 25 Jahre alt, und haben einmal mehrere Tausend Schilling gekostet, genaue Daten gibts leider nicht viele, nur die die drauf stehn:

AUDIOREX LAB 5
Übertragungsbereich 25-25.000 Hz
Nennbelastung 140 W
Musikbelastung 180 W
8 OHM Nennscheinwiderstand

Abmessungen (HxBxT): 560x330x250mm
Das Gewicht pro Box: 12,3 kg

271120123477qq4g.jpg

lg TUXX
 
Wie schon gesagt wurde, generell würde ichs auf Straight lassen. Die verschiedenen Modi Movie, Music etc beziehen sich generell auf den Einsatzzweck. Sinn ist zum Beispiel, wie dir bei den Music DSPs vielleicht aufgefallen ist, eine Vergrößerung des wahrgenommenen Raumes. Je nach Hall klingt ein Musikstück räumlicher, weniger räumlich. Solche Effekte machen sich diese Einstellungen zunutze, um ein bestimmtes Klangbild zu erschaffen.

Das ist aber reine Geschmackssache. Ich höre immer auf Straigth.

Die Namen der DSP (bei Music jedenfalls) geben die nachgebildete Räumlichkeit wieder. Würdest du also ein bestimmtes Lied im Wiener Theater anhören, würde es ähnlich klingen wie mit dem Hall of Vienna DSP.

Die Unterschiede bei den Movie DSPs weiß ich ehrlich gesagt nicht auswendig. Einfach etwas rumprobieren und nehmen was gefällt.

Im Zweifelsfall ist Straight das unbeeinflusste.
Willst du dann die Einstellungen des Recievers komplett ignorieren (also auch den Equalizer), schalt auf Pure Direct.


Weil ichs gerade noch sehe:

Wenn dir die Actionszenen zu laut sind und die Sprache zu leise, kannst du mal versuchen die Dynamic Range runterzudrehen. Das gibt den Unterschied zwischen dem leisesten und dem lautesten wiedergegebenen Ton des Films an. Mit hoher Dynamik erreichst du eine bessere Atmosphäre, es ist einfach mitreißender. Selbiges gilt natürlich auch für Musik (wobei das meiste sowieso kaum noch Dynamik enthält).

Mit einer geringen Dynamix Range schränkst du diese Differenz ein. Ob es das Problem behebt, musst du ausprobieren.

Ich hab bei mir mal zwischen range Max und Standand hergeschalten, aber ehrlich gesagt keinen allzu großen Unterschied gehört. War aber nur ein kurzer Test in mäßiger Lautstärke, daher würde ich mich mal nicht auf meine Erkenntnis verlassen und es einfach ausprobieren ;)


Edit 2: Das problem der Sprachverständlichkeit liegt übrigens wirklich an den Filmen. Es kommt einfach drauf an wie die Tonspur abgemischt wurde. Mit obigem vorgehen kannst du das ganze versuchen etwas einzuschränken, geht dann halt eventuell auf Kosten der Filmatmosphäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho;

Da bleibt mir ja gar nichts mehr zu Fragen. Danke für den informativen Beitrag. Werde ich bisschen damit rum probieren.
bzgl deines EDIT2: Wow, das find ich jetzt interessant. Umso mehr wundert es mich, das zum Beispiel der 6. Harry Potter Teil enorm schlecht abgemischt ist. Den hab ich als Blu Ray, und dort ist das wirklich schrecklich. Man versteht es, aber dafür muss man schon ordentlich aufdrehen, und wegen Nachbarn mache ich das nicht umbedingt gerne.

LG TUXX
 
Zurück
Oben