Fragen zu einem Zweit-PC

Susifragt

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
12
Einen wunderschönen Guten Tag,

mein Computer ist etwas in die Jahre gekommen (5 Jahre, und vielleicht müsste ich einfach nur unzählige Updates machen), und ich überlege mir einen neuen Computer zu kaufen, den alten aber als "Speicher" zu behalten.

Würde es reichen, wenn ich ein "Heimnetzwerk" mit WLAN einrichte, um auf den Alten (bzw. ausgewählte Ordner) zugreifen zu können?
Ich habe auch etwas gelesen von einem "KVM Switch" für Maus, Tastatur und Monitor - gibt es da bestimmte Sachen, auf die ich achten muss?

Reicht das dann aus oder übersehe ich da etwas, um beide Computer nutzen zu können?
 
Ebenfalls und willkommen im Forum!

Wo hakt es denn am alten PC? Was soll damit gemacht werden bzw. welche Hardware ist verbaut?
Einen ganzen PC nur wegen dem Speicher im Netzwerk kann man machen ist aber eher nur Sinnvoll, wenn mehrere Geräte darauf zugreifen sollen (NAS) oder als Backup.

Doppelter Stromverbrauch ist sicher auch ein Thema.

Ich würde einfach die HDD/SSD aus dem alten System in ein neues mitnehmen. Aber nenne erst deine Komponenten und das Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Susifragt und Baal Netbeck
Das "Windows Heimnetz" ist tot. Aber ja, wenn du beide in das gleiche Netzwerk hängst (ob WLAN oder LAN ist egal) und eine Dateifreigabe einrichtest, dann kannst du auf die Daten zugreifen.

Ein KVM-Switch brauchst du, wenn du beide PCs mit der gleichen Maus+Tastatur+Bildschirm ohne Umstecken bedienen willst. Das ginge aber auch über das Netzwerk mit RDP.

Ob sich das "lohnt" den alten PC nur als Netzwerkspeicher zu betreiben (Stromverbraucht, lautstärke etc.) musst du entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Susifragt
Susifragt schrieb:
(5 Jahre, und vielleicht müsste ich einfach nur unzählige Updates machen)
Welches Betriebssystem denn? Grundsätzlich sollten Updates schon gemacht werden.

Am Einfachsten halt die HDD/SSD in den neuen PC bauen, wenn es nur darum geht auf die Daten zuzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Susifragt und Aduasen
Zwecks Stromverbrauch würde ich das vermutlich eher nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Susifragt
Als Datenserver völlig ungeeignet. Je nach Hardware enormer Stromverbrauch und laut. Dann musst du dich auch noch regelmäßig drum kümmern und Updates installieren.

Verkauf den alten PC, und von dem Geld kaufst du ein NAS, wenn du sowas brauchst.

Ein Netzwerkspeicher macht auch nur wirklich Sinn, wenn mehrere Clients darauf zugreifen müssen. Einen Netzwerkserver, auf den ein PC zugreift, ist recht nutzlos. Da kann an die Platte auch einfach zusätzlich einbauen oder per USB anbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Susifragt
Danke!
Problem mit dem Alten ist einfach, er wird/ist langsam .... und dann spinnt er einfach rum, kann keine Tabs (Chrome) mehr öffnen bzw. die stürzen alle ab. Wenn ich ihn dann einfach vom Strom nehme (also abstürzen lasse), kommt die Meldung, dass der Treiber von der Grafikkarte ein Update bräuchte - was das Problem dann für ein paar Monate oder so behob ... dieses Update habe früher auch immer gemacht, aber seit neuesten steht da bei Intel "Durch die Installation dieses Grafiktreibers von Intel werden möglicherweise Anpassungen des Computerherstellers (OEM) entfernt." und allein der Satz löst schon Stress aus 😁

Der CCleaner sagt sogar, ich müsste 12 Treiber updaten - haben Computer sowas früher nicht selbst gemacht?

Daten "übertragen" ist nicht, weil einfach zu viele/zu groß - die Intention hinter dem Doppel-PC war einfach, dass der neue dann eine kleinere Festplatte hätte - was mir aktuell ja schon ein paar Euro sparen würde.

Aber, wie schon erwähnt, könnte ich ja die alte Festplatte ausbauen - und dann in ein externes Gehäuse stecken und dann ganz normal "mitnutzen" wie eine externe Festplatte oder? Ich habe die Festplatte "partioniert" (also 2 draus gemacht), aber das wäre ja egal oder?
 
Susifragt schrieb:
haben Computer sowas früher nicht selbst gemacht?
Abgesehen davon, dass der CCleaner Schlangenöl ist: Jain. Einige Treiber wurden von Windows aktualisiert. Hier aber meist nicht auf den jeweils neusten. Ansonsten gibt es ein paar wenige Treiber (meist Graka etc.) die sich selbst aktualisieren können, die meisten tun das aber nicht.

Um wie viel GB/TB an Daten geht es denn?
 
Und du willst ernsthaft einen PC, der ständig abstürzt, als Daten-Server verwenden?

Glaube, du solltest den alten einfach mal komplett neu installieren.
Außerdem Arbeitsspeicher mit memtest prüfen und die Festplatten mit CrystalDiskInfo auslesen, vollständige Screenshots hier posten.
Und dann ist ein Neukauf vielleicht gar nicht mehr nötig.
 
Nilson schrieb:
Um wie viel GB/TB an Daten geht es denn?

Knapp 900 GB mit Programme etc. - also vielleicht 800 oder so? Ja, man könnte da schon noch durchsortieren.

Smily schrieb:
Außerdem Arbeitsspeicher mit memtest prüfen und die Festplatten mit CrystalDiskInfo auslesen, vollständige Screenshots hier posten.
Hm, also beide Progs heruntergeladen - CrystalDiskInfo sagt Gut für beide Festplatten - und die Grenzwerte von 0 sind nicht ernst gemeint oder? Das andere muss ich morgen laufen lassen, heute keine Zeit mehr, muss ja noch bisschen was tun ...
 
Susifragt schrieb:
Knapp 900 GB mit Programme etc. -
eine 1 TB SSD kostet nicht mehr die Welt. Du sparst also kaum was, wenn du im neuen PC nur eine "kleine" ssd nimmst.
 
Smily schrieb:
Und du willst ernsthaft einen PC, der ständig abstürzt, als Daten-Server verwenden?

Glaube, du solltest den alten einfach mal komplett neu installieren.
Außerdem Arbeitsspeicher mit memtest prüfen und die Festplatten mit CrystalDiskInfo auslesen, vollständige Screenshots hier posten.
Und dann ist ein Neukauf vielleicht gar nicht mehr nötig.

Memtest hat keine Fehler gefunden und CrystalDiskInfo ... zeigt bisschen viel an



Nilson schrieb:
eine 1 TB SSD kostet nicht mehr die Welt. Du sparst also kaum was, wenn du im neuen PC nur eine "kleine" ssd nimmst.

naja, aber du übersiehst da das Problem, dass ich die alten Daten eben nicht(!) auf dem neuen Computer haben wollte und ich (!!) die GB auch nicht so einfach übertragen kann. Und bei den PCs, die ich angesehen habe, liegt der Unterschied bei 200-300 Euro, wenn ich eine 1TB haben möchte...

Also bleibt mir ja jetzt nur, ökologischerweise, dass ich die Festplatte rausbaue und als externe nutze, was ja an sich funktionieren dürfte? oder gibt es da auch etwas zu beachten?
 
Susifragt schrieb:
und ich (!!) die GB auch nicht so einfach übertragen kann
Wiso nicht?
Susifragt schrieb:
Und bei den PCs, die ich angesehen habe, liegt der Unterschied bei 200-300 Euro, wenn ich eine 1TB haben möchte...
Dann schaust du bei den falschen PCs/Händlern. Bei der beliebten MX500 kostet die 1 TB Variante mit 75 € rund 35 € mehr als ihr 500 GB Pedant. Brauchbare M.2 SSDs liegen im ähnlichen Rahmen.
Susifragt schrieb:
dass ich die Festplatte rausbaue und als externe nutze, was ja an sich funktionieren dürfte?
Sollte klappen
Susifragt schrieb:
oder gibt es da auch etwas zu beachten?
Bei sowas vorher immer Backup machen. Falls nicht schon vorhanden.

An sich spricht nichts dagegen die alte HDD als extrene weiter zu verwenden. Wenn nicht als Datengrab dann als (zweite) Backup-Platte (Backup sollte man eh immer haben.
Du musst es nur nicht machen, nur um ein paar Euro zu sparen, sofern du einen vernünftigen PC kaufst (Selbstbau oder guter Händler, der dich für die 1 TB SSD nicht über den Tisch zieht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Susifragt schrieb:
liegt der Unterschied bei 200-300 Euro
Ja logisch, aber wahrscheinlich ändert sich dann nicht nur die SSD, sondern der PC ist dann eine Kategorie schneller.
Also schaust du schlicht beim falschen Händler.
Susifragt schrieb:
CrystalDiskInfo ... zeigt bisschen viel an
Und warum zeigst du uns das nicht komplett? So ist die Aussage und das Starten des Programms wertlos.
 
Nilson schrieb:
Du musst es nur nicht machen, nur um ein paar Euro zu sparen, sofern du einen vernünftigen PC kaufst (Selbstbau oder guter Händler, der dich für die 1 TB SSD nicht über den Tisch zieht)

Es ist aber immer einfacher und schneller bei den gängigen Onlineshops wie NBB oder Ama oder Media oder so zu gucken :D

Smily schrieb:
Und warum zeigst du uns das nicht komplett? So ist die Aussage und das Starten des Programms wertlos.

Tue ich doch jetzt - die "kleine" ist C, die "große" ist D
 

Anhänge

  • SS2.png
    SS2.png
    59,7 KB · Aufrufe: 83
  • SS1.png
    SS1.png
    78,1 KB · Aufrufe: 89
Sind beide voll in Ordnung. Die 78 Ausschaltabbrüche C0 müssen nix heißen bei der großen. Der eine CRC Fehler C7 bei der 128er ist auch egal.
Haben beide schon gut gelaufen, aber das muss nix heißen. Die 72% Rest sind ein reiner Rechenwert, wie viel der Hersteller meint, dass die SSD laufen muss. Kann bei 99% kaputt gehen oder mit 0% noch 10.000 Stunden laufen.

Susifragt schrieb:
Es ist aber immer einfacher
Stimmt. Aber auch teurer. Deine Entscheidung. Die haben halt das Paket, dass es eine 1 TB SSD nur gibt, wenn man auch eine schnellere CPU und Grafikkarte kauft.
Ergänzung ()

Dann würde ich in dem Fall sagen. Wenn memtest auch fehlerfrei ist, mach Windows komplett platt und versuchs mit ner frischen Installation.
 
Smily schrieb:
Ergänzung ()

Dann würde ich in dem Fall sagen. Wenn memtest auch fehlerfrei ist, mach Windows komplett platt und versuchs mit ner frischen Installation.

Dafür habe ich keine Zeit ... aber ich hab ja tolle Tipps erhalten, und mal gucken, noch eilt es ja nicht.

Dankeschön!
 
Zurück
Oben