Fragen zu Fedora 14

Ratz_Fatz

Banned
Ich habe ein paar Fragen zu Fedora 14.

1. Ist die Software-Firewall immer aktiv oder muss man die erst konfigurieren?

2. Wenn ich von Fedora 14 auf 15 update, gehen dann alle Daten verloren(Programme etc.)?
- die Profile(Firefox, Opera...) sind ja immer unsichtbar mit einem "." davor, die kann ich ja sichern.

3. Gibt es eine gute (einfach) Einleitung in ein paar Kommandos, die man so braucht?

Danke schonmal!

Etwas abseits deiner Fragen, aber wenn du Fedora nutzen/probieren willst und auf 15 upgraden willst, warum wartest du dann nicht einfach noch die paar Tage bis es erscheint?

Und Benutzerdaten gehen normalerweise nicht verloren, da ja nicht dein homeverzeichnis aktualisiert wird sondern dein System.

Klasse! Danke!

Ich wusste nicht, das Ferdora 15 bald erscheint. ^^ Wusste nur, das es eine Beta gibt, naja egal. ;)

Das Problem ist, dass F15 sowohl einen völlig anderen Desktop (Gnome 3) haben wird und systemd Upstart ersetzt.
Ein Upgrade (das nicht selten sowieso schon Probleme) verursachen kann, ist hier so ungünstig wie selten zuvor.

Zu 2) Es wird z.B. per Default nicht möglich sein, Dateien auf dem Desktop abzulegen. Keine Ahnung wohin dann die vorhandenen verschwinden werden usw.

Wenn du Fedora gerade installiert hast, würde ich eher dazu raten die aktuelle Beta von F15 zu installieren und diese dann auf die Finale upzugraden (oder eben einfach eine Woche warten und dann gleich die Finale installieren).

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bleibt der Bildschirm schwarz. Der lädt erst garnicht die Live CD(Fedora 15). Scheint aber bei allen Gnom3 Versionen so zu sein Ubuntu11.04 , Mint 11 und jetzt Fedora 15.

Ubuntu nutzt Unity, nicht Gnome und Mint Gnome 2.

Wieso es nicht lädt, weiß ich aber nicht. Immerhin ist es Beta.
In 6 Tagen kommt aber schon die finale.

Hmm, vielleicht ein Treiber Problem, mit der ATI Graffikarte und der core i3-mobile cpu. Ist ein Laptop. Bei Ubuntu funktionierte der Classic Desktop, das Unity nicht.

Ich werd dann erst noch etwas abwarten und dann weiter probieren. ;)

Du musst für deine Ati Karten afaik die open source treiber nehmen, die proprietären funzen nicht so richtig...kann aber auch anders rum sein ich beschäftige mich nicht mit AMD Problemen^^.
An der CPU liegts auf jeden Fall nich.

Falls du was hübsches zum überbrücken (und vll auch dabei bleiben...ka^^) willst schau dir das an:
http://elementaryos.org/discover/
Da ist Eyecandy eingebaut, ist für Umsteiger und für alle andren ne tolle Sache:), da es auf Ubuntu aufbaut läufts auch stabil und gut und weils kein Ubuntu Natty mit UNity is läufts auch stabil:)

Zurück
Oben