Fragen zu Gamer-PC Zusammenstellung

Jo, Tagan stellt sicherlich gute Netzteile her und das von Dir ausgewählte gehört auch dazu. soulpain weiß schon, was er schreibt ;)

Beim RAM wird es wahrscheinlich so sein, dass Du beiden zum CPU-Sockel benachbarten Riegel einstecken solltest, bevor Du den Kühler aufsetzt, da der Kühler die Riegel voraussichtlich überdecken wird. Aber ansonsten sollte alles problemlos klappen.

Das klingt gut, thx.

Eine (letzte) Frage: Soll ich Kühler für die Spannungswandler montieren? Diese sind bei diesem Board ja ungekühlt und durch den Mugen bekommen sie nicht einmal mehr den Luftstrom des Boxed-Kühlers ab. Wenn ja, wo bekommt man denn solche?

P.S.: Warum muss der RAM Preis genau jetzt so steigen?:grr:
http://geizhals.at/eu/?phist=296163

Danke für eure Hilfe, habt wirklich geholfen.

Hier die aktualisierte Liste:

CPU: AMD Phenom II X3 720 BE Boxed
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Graka: Palit GTX 260 Sonic
Mainboard: GigaByte GA-MA770T-UD3P
RAM: der günstigste DDR3 1333 RAM, der bei HOH gelistet ist. Derzeit G.Skill F3-10600CL9D-4GBNT und OCZ Value OCZ3V13334GK (Preis steigt ständig!:grr:)
Netzteil: Tagan TG500-U33II SuperRock
HDD: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ (wird mit der Verfügbarkeit sehr knapp) ansonsten F1 HD103UJ
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium bulk (Bin ich mir noch nicht sicher. Kann man die ausprobierte Karte eigentlich innerhalb der 14 Tage wieder zurückschicken?)
DVD: LG GH22NS30 SATA bulk
W-LAN: D-Link DWL-G520+ (noch von meinem altem PC)
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Tastatur: Microsoft Sidewinder X6 OEM
Maus: Logitech MX400 (schon vorhanden)
TFT: LG L227WTP
BS: Windows 7 Home Premium x64 (schon um 50€ vorbestellt)

Wenn bis 23.8. keine Einwände von euch mehr kommen, wird er so bestellt.

Danke nochmal!

Mir ist ein 22" lieber, da ich nicht so viel Platz habe. Außerdem reichen mir eigentlich 1680*1050 für Spiele und Hardware schonender ist das auch noch. Teurer ist der BenQ auch ein bisschen.

Edit: reicht beim Mugen 2 eigentlich die mitgelieferte WLP aus oder soll ich noch eine bessere, wie z.B. die Arctic Cooling MX-2 oder Scythe Elixer dazunehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein is eine SilMORE

Zitat von smith0815 aus dem Scythe Mugen 2 Thread
Habs rausgefunden, die beiliegende Wärmeleitpaste ist von SIMORE und wird neben Scythe beispielsweise auch von Thermaltake, Xigmatek, Ice Hammer oder OCZ in den Karton geschmissen. Ziemlich billige Plörre. :D

XBitLabs-Review zum Mugen 2 mit Bezeichnung der beiliegenden Paste.

XBitLabs Wärmeleitpasten-Vergleichstest mit SILMORE Plörre

P.S.: Mit meiner geplanten Konfiguration bist du jetzt zufrieden, oder?

Nein is eine SilMORE
Ah, gut, dann hab ich was dazugelernt :)
Die WLP macht eh nicht so viel Unterschied, höchstens ein paar Grad.

P.S.: Mit meiner geplanten Konfiguration bist du jetzt zufrieden, oder?
Es geht ja eigentlich drum, dass du damit zufrieden bist ;)
Aber ich hab keinen Einwände, die Zusammenstellung ist gut, da gibts nix zu meckern. :daumen:

Sehr gut, thx

Edit: Habe jetzt meine Konfiguration so umgestellt, dass ich alle Teile bei Comtech bestellen kann und ich dadurch nur einmal die Versandkosten bezahlen muss. Grafikkarte ist eine Gainward GTX 260 Golden Sample geworden (müsste eigentlich bis auf die Anschlüsse komplett baugleich mit der geplanten Palit sein). RAM suchte ich mir den billigsten (verfügbar und mit Standardhöhe) aus: OCZ Gold DIMM Kit 4GB PC3-12800U. Dieser braucht allerdings laut geizhals.at 1.8-1.95 Volt Spannung. Kommt es hier zu Problemen? Ich kann diese doch verringern, wenn ich ihn auf 1333MHz einstelle, oder?
Zwischen meiner vorigen Konfiguration und der jetzigen, besteht ein Aufpreis von ca. 3€, allerdings bekomme ich besseren RAM und muss nur bei einem Shop bestellen und Versandkosten bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte keine Probleme geben.
Wenn du Glück hat, läuft der RAM vllt. sogar bei 1600Mhz.
Wenn nicht, dann halt einfach auf 1333 stellen. Bei der Spannung musst du halt ausprobieren, bis wie weit noch alles stable ist, aber bei 1333 wird der RAM wohl auch mit etwas weniger als der angegebenen Standardspannung laufen.

Danke für deine Antworten und Sorry, dass ich schon wieder störe.

Habe jetzt kurzerhand die Soundkarte aus dem System geschmissen und mir gedacht, dass ich für das Geld lieber den X4 955 BE hole. Die CPU soll ja mMn lang überleben, während die GPU von mir ja ausgetauscht wird, sobald sich DX11 durchgesetzt hat und die Karten bezahlbar sind.
Soll ich jetzt auch die 600W Version meines NT nehmen? Sind nur 5€ Aufpreis.

Eigentlich würde trotzdem locker ein 500W NT reichen, aber wenns eh nur 5€ Unterschied sind, dann kannst auch das 600W nehmen, dann bist du auf jeden Fall gerüstet, falls doch mal ein Mutli-GPU System in Frage kommt.

Habe jetzt folgendes bestellt:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition , AM3
Xigmatek Midgard Schwarz
1000GB Samsung SpinPoint F1 HD103UJ
Microsoft OEM SideWinder X6 Gaming Keyboard, USB
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
896MB Gainward GTX 260 Golden Sample
Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste 4g
LG GH22NS30 SATA schwarz bulk
DDR3-1600 4GB OCZ Gold Edition CL8 Kit
Scythe Kühler Mugen 2
Tagan SuperRock 600W ATX 2.2

Viele Artikel waren mit einer Lieferzeit von ca. 1 Woche gekennzeichnet. Hoffe es verzögert sich nicht noch mehr.
Freu mich schon auf das Zusammenschrauben:D

Die Teile sind angekommen und der PC ist fertig zusammengeschraubt.
Als ich allerdings Windows 7 installieren wollte hatte ich ein Problem:
Ich kann zwar von der DVD (und dem USB-Stick) booten, nachdem ich aber meine Sprache ausgewählt und auf "Jetzt installieren" geklickt habe, kommt nur ein Screen mit "Setup wird gestartet" und dann bleibt das Bild schwarz.
Habe im Moment die Einstellungen im BIOS bis auf AHCI und IDE noch alle auf Standard belassen.
Die DVD funktioniert auf anderen PCs ohne Probleme.

Könnt ihr mir sagen, an was das liegen könnte.

Danke

Edit: Hab das Problem gefunden: zu wenig RAM-Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben