Fragen zu Gamer-PC Zusammenstellung

koelti92

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
88
Hallo allerseits,

Ich möchte das erste Mal einen PC selbst zusammenbauen.
Hier meine geplante Konfiguration:

CPU: AMD Phenom II X3 720 BE Boxed
CPU-Kühler: Xigmatek Achilles oder EKL Alpenföhn Groß Clock'ner
Graka: Palit GTX 260 Sonic
Mainboard: GigaByte GA-MA770T-UD3P
RAM: möglicherweise G.Skill PI DIMM PC3-10667U oder komplett anderer
Netzteil: Xigmatek GoGreen 500W, Scythe Kamariki 4 550W, Tagan TG500-U33II SuperRock oder vielleicht auch anderes
HDD: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ (wenn rechtzeitig verfügbar + gute Testergebnisse) ansonsten F1 HD103UJ oder Seagate Barracuda 7200.12 (1TB)
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium bulk
DVD: LG GH22NS30 SATA bulk
W-LAN: D-Link DWL-G520+ (noch von meinem altem PC)
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Tastatur: Microsoft Sidewinder X6 OEM
Maus: Logitech MX400 (schon vorhanden)
TFT: LG L227WTP
BS: Windows 7 Home Premium x64


Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:

1. Ist diese Konfiguration sinnvoll bzw. habt ihr bessere Vorschläge (anderer Prozessor, RAM, etc.)?
2. Beim Arbeitsspeicher werde ich wahrscheinlich zu 1333 Mhz greifen. Allerdings weiß ich nicht ob CL9 reicht. Welchen RAM könnt ihr mir empfehlen?
3. Ich werde den PC wahrscheinlich erst später übertakten. Zahlt es sich aus, mit dem CPU-Kühler noch zu warten?
Soll ich dann auch Kühler für die Spannungswandler montieren, da diese hier ungekühlt sind (besonders mit Turmkühler)?
Reichen die Kühler für die North- bzw. Southbridge aus?
4. Passen 500 bzw. 550W? Das NT soll noch genug Power für eventuelle Aufrüstungen haben (Overclocking, 2. Festplatte, mehr RAM, Graka der (über)nächsten Generation,…).
5. Mit bulk/OEM Versionen hat man die Garantie trotzdem noch, oder? Was bringt dann eine Retail-Version bis auf eine bunte Verpackung und evtl. mehr Zubehör?
6. Ist die Soundkarte den Mehrpreis wert? Ich werde wahrscheinlich meine Stereo-Anlage (Sony MHC-RG222) bzw. das Creative HS-390 Headset verwenden (später kommt evtl. ein besseres Headset um max. 50€). Vorteile wären besserer Sound, EAX (bei win7 wahrscheinlich nur mit ALchemy) und CMSS3D.

Ich werde die Teile wahrscheinlich bei HOH + Comtech bestellen und daher sollten eure Vorschläge (wenn möglich) dort gelistet sein.

Für Antworten und andere Hinweise wäre ich dankbar und für Alternativen offen.
 
also wenn dann den EKL Alpenföhn Groß Clock'ner aber noch besser wäre ein mugen 2 (nciht nach dem sockel geguckt) bulk ist ohne treiber und ohne schöne verpackung. manschmal sind bei retail auch noch schöne aufkleber bei oder ne umfasserdere anleitung. die soundkarte musst du selbst entscheiden. ist der sound dir das geld wert? anonsten weiss ich nicht wie hochwertig die anlage ist aber bei ner hochwertigen ruiniert onboard sound dir alles. für surrorund brauchst du auf jeden fall ne spoundkarte
 
Netzteil: Enermax pro 525 oder Tagan
HDD: Western Digital

der rest passt.
 
Kühler: nicht den Achilles, der passt nur falschrum aufs Board
NT: lieber ein beQuiet, Enermax oder Corsair NT.
Die die du ausgesucht hast sind alle nicht so der Bringer

Wegen Bulk: da entfällt meißstens die Herstellergarantie. Gesetzliche Gewährleistung hast du aber trotzdem.


jeger schrieb:
HDD: Western Digital
Die neuen Samsung F3 sind laut diversen Test schneller als aktuelle WDs
 
1. ich finde die zusammenstellung sehr gelungen, bis auf den RAM, da könnte man auch günstigeren nehmen, z.b. den hier : http://geizhals.at/deutschland/a449896.html ode den http://geizhals.at/deutschland/a417731.html
bei dem netzteil würde ich dieses empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a312980.html

2. s.o.

3. ich würde mir zwecks lautstärke jez schon einen cpu-kühler kaufen. der EKL großglockner is ne gute wahl. zum übertakten besser geeignet wären wohl der brocken oder der scythe mugen 2

4. mit den 425W solltest du ne weile auskommen es sei denn du willst richtig dicke hardware verbauen (großer quadcore + sli bzw crossfire verbund)

5. kann ich nicht viel zu sagen, da ich immer bulkware bestelle

6. kann ich auch nix zu sagen
 
Warum denn nicht der Xigmatek Achilles? Hätte eigentlich keine schlechten Reviews bekommen. Naja der Groß Clock'ner ist sowieso billiger. Der mugen 2 ist halt etwas lauter (nicht so schlimm) und aufwendig zu montieren.
Die Anlage ist sicher nicht wahnsinnig hochwertig und surround spielt im Moment auch noch keine Rolle. Es wäre halt EAX und CMSS3D interessant, allerdings hab ich diese Features noch nie in live gehört.
 
Hmm, stehe ich grad auf'm Schlauch, oder kommt man beim Betriebssystem hiermit günstiger weg, sofern das Update auf Win7 weniger als ~30 € kostet?
 
folgende Änderungen:
Alpenföhn Groß Clock'ner möglicherweise auch mugen 2
Speicher: OCZ Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U (CL9 reicht also aus und Heatspreader braucht man auch nicht?)
NT: das Tagan 500W oder Enermax mit 425W (reicht auch für Aufrüstungen und overclocking?)

Windows 7 hab ich schon um 50€ vorbestellt.

Edit: Das Tagan NT ist immer Top bewertet worden, die anderen wären ja eigentlich auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dir bei dem System DDR3?(Wenns sinn macht korrigiert mich!) Kauf lieber ne GTX 275 und ein DDR2 board mit passendem Speicher..

EDIT: Mit dem 425 Watt hast nicht wirklich viel spielraum. OC is aber drin..

EDIT²: Sehe gerade das DDR 3 sehr günstig woren is und es glaub doch besser ist DDR3 zu nehmen wenns nur ein paar euros mehr kosttet
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich möchte ein System zum Aufrüsten bauen. Wenns nötig ist, tausche ich dann einfach die CPU aus und auf AM2+ wird es dann wahrscheinlich nichts mehr geben. Außerdem ist DDR3 + Board nicht so viel teurer.

Edit: Sehe gerade, dass der Clock'ner nur einen 3Pin Anschluss hat. Kann er trotzdem über das Mainboard geregelt werden?
Welchen Kühler empfiehlt ihr mir?

Edit2: Beim Mugen 2 kann man sicher nicht mehr alle RAM-Slots verwenden. Beim Groß Clock'ner wahrscheinlich schon noch. Oder täusch ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst bei beiden Probleme mit dem Ram bekommen sofern du den Lüfter nach hinten blasend montieren willst bei Vollbestückung, also 8GB. Dort wird mind. der erste Blaue slot blokiert, wahrscheinlich sogar beide blauen Slots. Wenn du nur 4GB nimmst sollte es kein Problem sein, da du die beiden Riegel in die Weisen Slots steckst für Dual-Channel.

die einfachste Lösung (und die mit der du auf Nummer sicher gehst) wäre du nimmst Ram mit ner normalen Bauhöhe wie etwa die OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7

Dann ragen die Lüfter einfach über die Riegel drüber.
 
Würde dir statt des Groß Clock'ners den Brocken empfehlen, der ist leistungsstärker und kostet nur ein paar Euros mehr als die Standard-Clock'ner-Variante. Der Brocken ist auch von Werk aus mit einem PWM-Lüfter ausgestattet.
Oder muss es unbedingt ein österr. Berg sein ;)?
 
Dieser RAM (OCZ Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U) hat doch auch Standardhöhe und wurde mir von Peter_Duensch empfohlen. Allerdings wollte ich von euch noch hören, ob CL 9-9-9-27 reicht und ob das Fehlen der Heatspreader stört.

Der Brocken klingt zwar sehr gut, ist allerdings etwas lauter und kann wie der Xigmatek Achilles auf AMD-Systemen nur richtung Netzteil ausgerichtet werden. Da ich aber das NT sowieso unten montiere, frage ich mich ob das überhaupt einen großen Unterschied macht. Den hinteren Gehäuselüfter kann ich ja oben montieren. Gehen sich dann aber noch die Bestückung aller 4 RAM Slots aus (mit normal großen RAMs)?
 
Dieser RAM (OCZ Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U) hat doch auch Standardhöhe und wurde mir von Peter_Duensch empfohlen. Allerdings wollte ich von euch noch hören, ob CL 9-9-9-27 reicht und ob das Fehlen der Heatspreader stört.

Du wirst mit Sicherheit keinen Unterschied zwischen RAMs mit unterschiedlichen Timings spüren, das macht einfach so wenig aus, dass man es vllt. messen kann, aber praktisch macht das keinen Unterschied.
Die großen Heatspreader bei manchen RAMs sind eigentlich auch mehr Show, als das die was bringen.
Ein Hitzeproblem gibts bei den OCZ sicher nicht.
 
Dann nehme ich den RAM. Die einzigen Fragen betreffen noch den Kühler (siehe Posting #14 und die Postings davor) und das richtige NT. Da ihr mit dem Scythe und Xigmatek nicht zufrieden wart, hab ich noch ein paar ausgegraben: das schon erwähnte Tagan SuperRock 500W, das be quiet! Straight Power 500W und das Corsair VX 550W. Wie schaut es mit diesen aus und warum passen die vorigen nicht? (Sie sind ja nicht so schlecht bewertet worden.)
 
Naja die NTs die du gepostet hattest waren nicht sooo schlecht, aber eben nur Mittelmaß, da bei denen qualitativ minderwertigere Teile verbaut sind als bei manchem anderen NT zum gleichen Preis.

Eins von den beiden würd ich dir empfehlen:
Cooler Master Silent Pro 500W
Corsair HX 450W


Das Corsair hab ich selber, is echt ein super Teil, vom Coolermaster hört man auch nur Gutes.
 
Reichen denn 450W aus? Ich möchte es nicht sofort wieder austauschen müssen, wenn ich den Computer aufrüste (Overclocking, Festplatte, RAM, Grafikkarte). Außerdem brauch ich kein Kabel-Management.


Zum Tagan NT: Hier sind sicher keine qualitativ minderwertigen Teile verbaut worden.
2 Zitate:

PCGH Ausgabe 09/2009: 25 Netzteile im Vergleich
Tagan Superrock 400W: Kühl, klein, kraftvoll
Das schlichte Superrock verzichtet auf Kabel-Management und ist im direkten Vergleich nicht das effizienteste Netzteil (Anm.: Effizienz Standard/Spitze: 84%/85%), dafür aber technisch eine Wucht: Hochwertige Bauteile, die stabilsten Werte im im Testfeld und eine exzellente Kühlung (1,1 bis 1,5 Sone bei 43°C) sprechen für das kompakte Tagan. Fazit: Für rund 55€ überzeugt das Tagan vor allem aus technischer Sicht und versorgt kleinere Gaming-Systeme hervorragend.
PC-Experience.de: Tagan SuperRock TG500-U33II 500 Watt Netzteil
Tagans neue Superrock Serie mit seinem Layout von Enhance Electronics verschafft sich einen glänzenden Einstieg ins aktuell hart umkämpfte Netzteilgeschäfts und findet sich mit Recht im oberen Drittel unserer Top-Ten Liste wieder. Lautheit, Effizienz, Stabilität stehen makellos da und an der Komponentenauswahl dürfen sich gerne andere Hersteller eine gehörige Scheibe abschneiden, zumal bei Tagan die Schutzschaltungen auch tatsächlich funktionieren. Umso ärgerlicher ist es, das etwas mehr sinnvolles Zubehör und so profane Dinge wie Schrumpfschläuche auf den Anschlußverlötungen scheinbar dem kaufmännischen Rotstift zum Opfer fielen.
Außerdem ist das Preis/Leistungs Verhältnis top.


Ich bitte auch noch um Hilfe im Bereich CPU-Kühler (Posting #14 und davor). Danke.


Edit: Sorry, falls der Beitrag etwas unhöflich klang. Ich danke euch natürlich allen für eure Hilfe und ihr habt mir auch schon sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Tagan NT: Hier sind sicher keine qualitativ minderwertigen Teile verbaut worden.
Nein, das meinte ich auch nicht, hab mich bissl blöd ausgedückt.
Es sind gute Teile verbaut, aber es gibt eben NTs die gleich viel kosten, oder nur geringfügig mehr, aber bessere Teile verbaut haben und/oder stabilere Spannungen liefern können usw.
Das wollte ich damit sagen.
Das Tagan ist bestimmt nicht schlecht, ich wollte dir hatl nur ein paar Alternativen nennen, von denen ich weiß, dass sie gut sind.
Vom Tagan NT hab ich noch nicht so viel gehört.

Reichen denn 450W aus?
Ich hoffe doch, denn ich will nächstes Jahr auch Aufrüsten.
Ich werd mir aber auch sicher kein High-End System basteln. ^^


CPU-Kühler: Also imo hat der Scythe Mugen 2 z.Z. mit das beste P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wahrscheinlich trotzdem zum Tagan greifen. Habe bisher nur gutes vom Tagan gelesen. Außerdem hat es ja sehr hochwertige Teile verbaut und lieferte sogar die stabilsten Spannungen im ganzen Test. In der FAQ Netzteile - Welches ist das richige? von soulpain wird es auch empfohlen.

Der Scythe Kühler ist sicher super, allerdings hab ich noch immer nicht herausgefunden, ob ich dann noch alle RAM-Slots benützen kann (natürlich nur mit Standard-Höhe).
 
Zurück
Oben