Fragen zu Gehäuse dämmen?

Geg1984

Cadet 4th Year
Hallo CB'ler,

Wollte mal fragen ob ein Gehäuse zu dämmen viel bringt und ob es sich nicht negativ auf die Temperaturen auswirkt?

Ist das ganze eher eine Fummelarbeit oder werden nur die grossen flachen stellen wie seitenteil mit dem dämmmaterial ausgestattet?

Gibt es da auch noch vorgefertigte Sets für ein Lian Li PC-A10?

MfG

Wollte mal fragen ob ein Gehäuse zu dämmen viel bringt und ob es sich nicht negativ auf die Temperaturen auswirkt?
Weniger Lautstärke dafür höhere Temperaturen - ergo laufen die Lüfter schneller. Ist kein ganz einfaches Thema - du musst ein passendes Zusammenspiel finden.

Ist das ganze eher eine Fummelarbeit oder werden nur die grossen flachen stellen wie seitenteil mit dem dämmmaterial ausgestattet?
Ja ist es... je nach Laune stattet man möglichst viel damit aus. Alleine die Größen Flächen zu dämmen bringt schon viel da diese durch das höhere Gewicht weniger schwingen.

jeden einzelnen Winkel mit dem Dämmmaterial auszustatten wäre ziemliche Arbeit, normalerweise einfach die großen Flächen seitlich, vorn, hinten, unten und oben abkleben und fertig, bringt schon ein bisschen was. Beim Kleben solltest du aufpassen, das zeug hält gut und das sobald es kontakt zu anderen mats hat, also gut platzieren vorher ;)
Zu den Temps: Ja, im Allgemeinen bekommt damit ne Temperatursteigerung. Aber insofern du ein ppar Lüfter in deinem Case hast, die rein- bzw. rausblasen (1 vorn 2 hinten oder sowas) ist da nichts im kritischen Bereich (Wenn deine Hardware nicht aktuell an ihren Grenzen läuft :D )

Schau mal bei Caseking vorbei, die haben oft vorgefertigte Sets

Zuletzt bearbeitet:
naja erstes Ziel sollte immer sein Geräuschbelästigung schon von vornerein durch richtige Kombonentenwahl zu vermeiden ... :D

aber klar bringt das was ... wird leiser aber Temparatur steigt dafür, aber nicht wirklich problematisch ...

Temperatur & Geräuschprobleme sind immer Layer 8 Fehler ...
man bekommt jedes System leise & kühl ... nur ne Frage des Aufwandes den man treiben muss ...

das hängt davon ab ob dus ordentlich machen willst ;P

Danke für eure schnelle Antworten.

Das mit dem weniger schwingen klingt schon recht viel versprechend.

Leider hat Caseking kein Set mehr für meine gehäuse aber weil sowieso noch ein paar Umbauten vorhab denk ich mal dass ich ein universelles set kauf und es selber zuschneiden werden.

@ Greg1984

Die Dämmung ist schon ziemlich aufwändig, wenn der PC komplett in jeder Ecke beklebt werden und es gut aussehen soll. Gerade das sorgfältige Abmessen und Vorschneiden (Cutter) nimmt viel Zeit in Anspruch. Speziell beim Fleeceset ist das wichtig, da Falten bei gequetschtem Material entstehen können. Die Temperatur nimmt schon ein Stück zu. Wie viel hängt vom Gehäusetyp und der Hardware ab. Silent Komponenten, Entkoppler etc. sind Pflicht...der low Noise Gedanke muss komplett zuende gedacht und umgesetzt werden, damit das Maximum erzielt werden kann.

Naja mein Studium ist gleich fertig, dann hab ich ein bisschen Zeit mit dieser Sachen zu beschäftigen. Werde vielleicht auch das Ergebnis meiner Umbauaktion und die Dämmung hier zeigen.

Danke für eure Tipps und Infos.

Ich würde keine Dämmung mehr nehmen bin allergisch darauf,
habe letzte Woche so ein Dämmkit eingebaut kurz danach bekam ich total rauhe und rissige Hände ist jetzt fast wieder weg wo ich das Gehäuse gut eingepackt nach nebenan gestellt habe !

Also Finger weg von den Dämmkits,
muss noch erwähnen das ich eigendlich total unempfindlich gegenüber Allergien oder ähnliches bin
deswegen hat mich das mit der Gehäusedämmung besonders gewundert habe zwar die Klebung angefast und alles schön glattgestrichen aber das man total rauhe und rissige Hände bekommt kann doch eigendlich nicht sein :confused_alt:

frankkl

Von welcher Firma war dein Dämmkit denn, wenn ich fragen darf?

Dann probiere ich eines von einer anderen :p

Geg1984 schrieb:
Von welcher Firma war dein Dämmkit denn, wenn ich fragen darf?

Dann probiere ich eines von einer anderen :p
Ja ein be quiet! Dämmset.

frankkl

Zurück
Oben