Fragen zu Hauppauge WinTV GO2

search

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

habe mir heute eine TV Karte besorgt. Die Installation verlief problemlos.

Nun die Bildqualität ist zur Zeit ziemlich mies. Die liegt wohl an der Verkabelung. Habe die Kabel selber gezogen und eine eigene Fernsehsteckdose in der Wand eingelassen. Hat da gerade wer einen Tipp auf was man da achten muss? Vielleicht ist da was schief gegangen.

Nun zu Karte selber. Es heisst ich muss den Audio-In meiner Soundkarte an den Audio-Out der TV-Karte Anschliessen. Die Boxen habe ich nach wie vor am Audio-Out meine Soundkarte angeschlossen. Das Funktioniert jedoch nicht. Das heisst ich habe keinen Ton. Wenn ich die Boxen jedoch direkt an der TV-Karte anschliesse funktionierts, kann dann die Lautstärkeregelung jedoch nicht im WinTV vornehmen, da passiert gar nichts, muss sie an den Boxen selber regulieren. Muss man da sonst noch was beachten?

Wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet wäre mir schon sehr geholfen.

Danke, mfg

ich weiß nicht genau, ob dein tuner unterstützt wird, aber du solltest auf jeden fall mal die tv software DScaler downloaden, mit der hast du vermutlich ein besseres bild. (neueste version gibts im forum auf der website)
eventuell klappts dann auch mit dem sound. welche audiolösung besitzt du eigentlich? audigy? soundstorm?
mfg
IRID1UM

ok, werd ich mal machen. mal sehen obs was bringt. aber die audio anschlüsse habe ich richtig belegt?

habe ne soundblaster live platinum (jene mit dem frontpanel und fernbedinung). ist etwas älter (ca. 4 jahre)

danke für die hilfe.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
ansich hast du das schon richtig angesteckt, kann aber sein, dass der line in eingang stummgeschalten ist. das kannst du in der systemsteuerung unter sounds/audiogeräte -> erweitert (gerätelautstärke) überprüfen. eventuell auch mal in der soundblaster software nachschauen, falls eine installiert ist.
mfg
IRID1UM

ja das habe ich eben auch herausgefunden. war auf stumm geschaltet. der ton funktioniert jetzt nur das bild ist immer noch mieserabel :( aber das liegt wohl an der verkabelung. muss mich da mal genauer erkundigen oder kennt sich hier im forum einer aus mit TV-Verkabelung?

Danke für die Hilfe

Gruss

inwiefern ist denn das bild mies?
hast du dscaler mal probiert? mit der originalsoftware meiner tv karte hab ich auch kein gutes bild gehabt.
mfg
IRID1UM

die qualität ist halt sehr schlecht. bei teils sender erkennt man beinahe gar nichts. es rauscht wie wahnsinnig teilweise. dscaler habe ich mal ausprobiert. da habe ich jedoch gar kein bild bekommen. kann irgendwie die sender nicht einstellen. alle optionen waren disabled.
muss mal das signal überprüfen lassen. vielleicht ist es zu schwach.

danke für deine hilfe.

mfg

aha, dann wird deine karte wohl nicht unterstützt von dscaler, schade.
von verkabeln versteh ich zwar nicht viel, aber soweit ich weiß, sollte man datenkabeln nicht paralell zu stromkabeln und wasserleitungen verlegen und ebenfalls nichts schweres drauf stellen, sie stark biegen oder knicken.
so wie es aussieht, kann ich dir auch nicht weiter helfen :)
mfg
IRID1UM

hallo
so die kable sind nun mal richtig verlegt. das bild ist auch schon einiges besser jedoch noch nicht befriedigend. kann ich das irgendwo nachlesen mit welchen karten das von dir genannte programm kompatibel ist oder muss ich vielleicht noch was spezielles bei dem programm beachten?

danke & gruss

keine ahnung, da musst du dich leider selbst umschauen auf der website. eventuell steht was im forum.
mfg
IRID1UM

IRID1UM schrieb:
aha, dann wird deine karte wohl nicht unterstützt von dscaler, schade.
mfg
IRID1UM

DScaler unterstuetzt grundsaetzlich ALLE Karten und zwar ausnahmslos, daran wird es also nicht gelegen haben.

hmm.. ok... hab's jetzt nochmals installiert... erkannt wurde die karte (per autodetect)... aber irgendwie kann ich keine channels selektieren... das ganze menu ist deaktiviert? komme irgendwie nicht ganz klar mit dem prog. was kann man denn da noch falsch machen?

gruz

bei dem channels menüeintrag musst du zuerst mal den setup aufrufen, dann in dem rechten dropdown menü dein land aussuchen und schließlich nach sendern suchen (scan). danach sollte es eigentlich gehen.
mfg
IRID1UM

naja, das ist ja grad das problem... es ist alles "disabled" unter channels... kann überhaupt nix anwählen sprich auch das setup nicht aufrufen... weiss ech nicht was das problem sein könnte... viel falsch konnte ich bisher ja nicht machen... komisch... hab mich mal an das supportforum gewendet... einzig die eintellungen mit dem soundmixer wusste ich nicht ganz was machen... vielleicht hat das einen einfluss...

mfg

Zurück
Oben