Fragen zu HDR\HFR\Codierung

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!
ich mache gerne Fotos auf Reisen sowie Bergtouren und versende diese mit Logo versehen an einen Empfängerverteiler oder mach Fotobücher\größere Ausdrucke\Socialmediabelieferung.
Ich hole durch Gespür zu Fotografie schon tolle Ergebnisse raus und besitze meist das Aktuellste\Top 5 der Smartphonekamera - eine Systemkamera kommt mir wegen Usability und Gewicht\Größe nicht in Frage.

Seit kurzem bin ich aufgrund technischer Notwendigkeit von Movie Maker auf Adobe Premiere Pro umgestiegen um meine Reisefilme (Schnitt und Übergänge aus Fotos, Videos, Maps, Beschreibungen und Musik) zu erstellen.
Dabei kamen mir Fragen zu Videoqualitätseinstellungen am Samsung Galaxy S10 sowie Codierungseinstellungen bei Adobe Premiere Pro auf und wollte euch dazu befragen:

1)Qualitätseinstellungen am Samsung Galaxy S10:
Ich kann hier Einstelunngen zu 4K\FHD\HDR\60FPS\HEVC treffen.
Natürlich denkt man das Höchste in allem ist das Beste, jedoch ergeben sich ein paar Nachteile, vor allem zu HDR.
Wenn man ein Video auf OneDrive\Facebook teilt, wird dieses mit komplett falschen Farben wiedergegeben.
Oder bei 4k\60FPS funktioniert die wichtige Videostabilisierung nicht mehr.

Fragen:
a)Wie sichtbar der Vorteil von HDR zu nicht HDR am Samsung Galaxy S10 ist, kann ich darauf getrost verzichten (da eine Smartphonekamera) und so die Abspielkompatibilität erhöhen oder ist es in Hinblick auf die Zukunft ein spürbarer Vorteil (Besitz von OLED TV sowie Adobe Premiere Export)?

b)Sind die 60FPS bei diesem Setup\Nutzung sinnvoll oder ohne Zeitlupennutzung doch zu vernachlässigen?

2)Codierungseinstellungen bei Adobe Premiere Pro
Mein Material kommt wie oben beschreiben von einem Samsung Galaxy S10.

Fragen:
a)Bringen die Codierungseinstellungen bzgl. Maximale Tiefe, Maximale Renderqualität, 60 FPS (statt 30 FPS), 4K (Statt FHD) und HDR Farbraum etwas?
b)Wenn jetzt ein Google Maps Screenshot, ein vereinzeltes Video wo nur in FHD aufgenommt wurde Teil des Adobe Premiere Videoexportes ist (sonst alles 4K\12MP) ist, was passiert damit wenn man 4K UHD exportiert?
c)Wenn man Quelle abgleichen nimmt ist das Video deutlich kleiner und es steht dann Quelle: Sequence:0 mit 25FPS, Gesamtdauer und nur einer Auflösung von 1424x774.
Bezieht sich das auf das erste Bild z.b oder wird diese Auflösung dann für alles genommen (obwohl fast alle 4K\12MP)?
d)Manchmal hat man ja durchaus Abbrücke beim Export, Wegfallen eines Videobereiches oder es wird schwarz bei Sekunde X im fertigen Video - wie gehe ich da am Besten vor um den Fehler zu finden?

Eine Beispielfoto im Anhang!

Vielen Dank im Voraus!

Greetz
 

Anhänge

  • 1EnGedi (43).jpg
    1EnGedi (43).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Ich kann leider nicht auf alles eingehen, aber ein paar Infos bzw Anhaltspunkte kann ich dir geben.

vor allem zu HDR. Wenn man ein Video auf OneDrive\Facebook teilt, wird dieses mit komplett falschen Farben wiedergegeben

Das wird an dem Videoplayer der jeweiligen Plattform liegen. Im Normalfall haben HDR Videos einen Farbraum BT.2020 und statische Metadaten für das Display. Damit werden die wahrscheinlich nicht umgehen können.

Daher sind OneDrive\Facebook offenbar ungeeignet für HDR Videos... Bei Youtube z.B. dürfte das aber kein Problem sein.

Da HDR bei den Smartphones noch nicht wirklich verbreitet ist, sondern aktuell nur bei den TVs, musst du dich ggf. entscheiden bzw. zwei Versionen erstellen. Ich würde in HDR aufnehmen und ein separates Video für alle nicht kompatiblen Player erstellen.

Wenn du in 4K aufnimmst, wirst du das wahrscheinlich immer in HEVC machen. Kenne zumindest keine 4K Videos in x264.

Wenn du 4K mit 60FPS aufnehmen kann, würde ich das machen. Der Unterschied zu 24 oder 30fps ist meiner Meinung nach "gigantisch". Ich sehe es sofort, wenn ein Video mit 60fps läuft bzw. gedreht wurde. Es ist einfach deutlich flüssiger. Als aktuelles Bsp. die Bluray Gemini Man ist mit 60fps. Wie gesagt... Es ist ein ganz anderes Erlebnis.
 
KCX schrieb:
Moin! Ich kann leider nicht auf alles eingehen, aber ein paar Infos bzw Anhaltspunkte kann ich dir geben.



Das wird an dem Videoplayer der jeweiligen Plattform liegen. Im Normalfall haben HDR Videos einen Farbraum BT.2020 und statische Metadaten für das Display. Damit werden die wahrscheinlich nicht umgehen können.

Daher sind OneDrive\Facebook offenbar ungeeignet für HDR Videos... Bei Youtube z.B. dürfte das aber kein Problem sein.

Da HDR bei den Smartphones noch nicht wirklich verbreitet ist, sondern aktuell nur bei den TVs, musst du dich ggf. entscheiden bzw. zwei Versionen erstellen. Ich würde in HDR aufnehmen und ein separates Video für alle nicht kompatiblen Player erstellen.

Wenn du in 4K aufnimmst, wirst du das wahrscheinlich immer in HEVC machen. Kenne zumindest keine 4K Videos in x264.

Wenn du 4K mit 60FPS aufnehmen kann, würde ich das machen. Der Unterschied zu 24 oder 30fps ist meiner Meinung nach "gigantisch". Ich sehe es sofort, wenn ein Video mit 60fps läuft bzw. gedreht wurde. Es ist einfach deutlich flüssiger. Als aktuelles Bsp. die Bluray Gemini Man ist mit 60fps. Wie gesagt... Es ist ein ganz anderes Erlebnis.
Bei meinem alten Galaxy S8 wurde bei HDR Inhalt auf YouTube in den HDR Modus geschaltet.
Bei jetzigen IPhone XS geht das nicht automatisch, da muss man nur die Helligkeit auf Max. Setzen und dann ist der HDR Modus an
 
Alles richtig interessante Fragen, die mich ebenfalls beschäftigen. 👍🏻. Habe mit dem Note10+ ähnliche Hardware wie Du. Zu a) - leider kann man nicht alles kombinieren wie KCX sich das wünscht (und ich ebenfalls). 4K@60 ist natürlich sehr geil - leider funktionieren weder die gute Stabilisierung, noch HDR damit... (Wieder ein Punkt, wo iPhone11 Nase vorn hat. Und hoffentlich kommt eine deutliche Besserung mit 2020-Gen). 30 fps sind meistens ok, nur sollte man keine schnelle Bewegungen machen, am besten vom Gimbal filmen! HDR@HLG mit 10-bit geht aber auch leider nur mit 30 fps - auf meinem HDR-Monitor ist das aber wie "Tag und Nacht" ,hoffe sehr die sind in 2020-Gen in Sachen HDR ebenfalls weiter. Und zu b) - ich vermute das wird einfach automatisch upscaled.
Allgemein vom Hören/Sagen - es soll noch nicht so einfach sein bearbeitetes HDR auf Youtube hoch zu laden, vor alles von PC/Premiere - bedarf es irgendwelcher Tricks damit der HLG-embedded Profile richtig angenommen wird und funktioniert, da hat man am Mac angeblich weniger Probleme. Habe das selber aber noch nicht ausprobiert. Beim Abspielen schalten bei mir Handy / Tablet (TabS6) und PC/Monitor jedoch problemlos automatisch auf HDR.

@KCX

Du hast Recht mit anderen Plattformen, HDR ist leider noch nicht überall angekommen. Aber was YouTube betrifft : so wie ich es verstanden habe muss man nicht extra 2 Versionen erstellen, denn sobald du eine HDR/HLG-Version hoch lädst, dann erstellt Youtube automatisch die non-HDR-Versionen genauso wie low-res-Versionen.
Was HEVC/h.265 betrifft - das kann man selber umschalten und entscheiden ob du jeweiliges Video in AVC oder HEVC aufnimmst. Bei HDR wird das jedoch ausgegraut. Und schaut zwar so aus als könnte man nur in h.264 aufnehmen, jedoch wird dann immer in HEVC ~60Mbit aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann fasse ich die bisherigen Antworten\Rercherche zusammen:
1a)
Aktiviertes HDR bei S10 positiv sichtbar (offen?)
...wenn man Video aus Player teilt, greift die Einstellung "In SDR konvertieren" und dann passt es auch für SDR-Abspielungen.
1b)Da die Videostabilisierung bei 4K 60FPS am S10 dann nicht funktioniert - deaktivieren, 30FPS meistens OK.

Die Fragen zu Codierung und Premiere Pro sind noch offen!
 
massaker schrieb:
4K@60 ist natürlich sehr geil - leider funktionieren weder die gute Stabilisierung, noch HDR damit..
Ok das ist bzw. war mir nicht bekannt. Hab weder ein aktuelles Samsung noch ein iPhone... Bei mir muss ein 100€ Smartphone reichen, da der "Verschleiß" bei mir leider zu hoch ist 😅. Dort ist HDR noch ein Fremdwort 😕.

Das du zwischen einem "guten" oder einem "flüssigen" Erlebnis entscheiden musst, ist natürlich nicht optimal. Wenn du aber mehr Landschaften etc. filmst, würde ich definitiv das HDR@30fps Bild bevorzugen. Wie @massaker schon sagte, die 60fps kommen erst richtig bei Bewegungen zur Geltung.
Ergänzung ()

@massaker jo bei YouTube werden auch HDR Videos in allen Qualitäten vorgehalten und es sind keine zwei Versionen nötig. Wenn das eine Option für den TE ist, mMn die beste Wahl. Man kann das YT Video ja dann auf FB oder wo auch immer teilen. So könnte man das Problem mit der Kompatibilität umgehen bzw. lösen.

@Michi777 ob HDR am S10 positiv sichtbar ist musst du selbst vergleichen oder einen Vergleich suchen. Mache doch ein kurzes Vergleichsvideo. Gleiche Bedingungen, einmal mit und einmal ohne. Gern schaue ich mir diese dann an und berichte. Glaube aber kaum, dass das ein Fake HDR ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michi777 schrieb:
Okay dann fasse ich die bisherigen Antworten\Rercherche zusammen:
1a)
Aktiviertes HDR bei S10 positiv sichtbar (offen?)
...wenn man Video aus Player teilt, greift die Einstellung "In SDR konvertieren" und dann passt es auch für SDR-Abspielungen...
Du kannst in den Einstellungen von der Galerie einstellen obs beim Teilen konvertiert werden soll, siehe da:
Screenshot_20200217-124422_Gallery.jpg

Wenn Du z.B. jdm hast mit modernem Handy, der sicher alles abspielen/darstellen kann, dann kannst ja auch als Original teilen. Bei WhatsApp z.B. geht man beim Teilen auf "Klammer" und dann über
"Dokument", damit keine automatische Konvertierung stattfindet.
 
meines Erachtens wurde HLG also HybridLogGamma genau dafür entwickelt HDR und SDR gleichzeitig auszuliefern.
Mit YT scheint das auch zu klappen.

Zum Thema 60FPS noch zusätzlich:
  • 60fps sind flüssiger ja, bringen aber auch den "soap" effekt mit sich <-- kreative Entscheidung nach Geschmack
  • 60fps ermöglicht Zeitlupe, weiß nicht ob das für dich wichtig ist
 
@massaker wie ich sehe, macht das S10 Note HDR10+. Das sollte man mMn deaktivieren, da man mit der Kompatibilität noch mehr Probleme bekommen kann...? Evtl. ist das auch das Problem bei FB und OneDrive!? Hier sind die Metadaten dynamisch und ähnlich wie bei Dolby Vision.

Wenn ich ein Single Layer Dolby Vision Video wiedergebe (also nicht abwärtskompatibel), wird dieses auch in den falschen Farben angezeigt. Nur auf einem Dolby Vision TV oder Monitor wird dieses richtig wiedergegeben. Kann mir vorstellen, dass das bei HDR10+ genauso ist!?

b49583e49f1db3ffdc1eba2cb22157f42e7c3ade_2_690x389[1].jpeg


Kann man die Aufnahmen nur in Plus machen oder auch mit normalen HDR?
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig sehe, lässt sich Plus deaktivieren. Das würde ich machen, da die Videos sonst die höchst mögliche Inkompatibilität aufweisen!

Samsung-Galaxy-S10-Tipps-Tricks-20[1].jpg


An deiner Stelle würde ich also die Videos in 4K (HEVC), 30fps, Stabilisator und HDR (ohne Plus) aufnehmen.
Ergänzung ()

menace_one schrieb:
Zum Thema 60FPS noch zusätzlich:
  • 60fps sind flüssiger ja, bringen aber auch den "soap" effekt mit sich
Das musst du mir erklären... Wenn du den "Soap-Opera-Effekt" meinst, bist du im falschen Film ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
@massaker wie ich sehe, macht das S10 Note HDR10+. Das sollte man mMn deaktivieren, da man mit der Kompatibilität noch mehr Probleme bekommen kann...? Evtl. ist das auch das Problem bei FB und OneDrive!? Hier sind die Metadaten dynamisch und ähnlich wie bei Dolby Vision.

Wenn ich ein Single Layer Dolby Vision Video wiedergebe (also nicht abwärtskompatibel), wird dieses auch in den falschen Farben angezeigt. Nur auf einem Dolby Vision TV oder Monitor wird dieses richtig wiedergegeben. Kann mir vorstellen, dass das bei HDR10+ genauso ist!?

Anhang anzeigen 878924

Kann man die Aufnahmen nur in Plus machen oder auch mit normalen HDR?
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig sehe, lässt sich Plus deaktivieren. Das würde ich machen, da die Videos sonst die höchst mögliche Inkompatibilität aufweisen!

Anhang anzeigen 878931

An deiner Stelle würde ich also die Videos in 4K (HEVC), 30fps, Stabilisator und HDR (ohne Plus) aufnehmen.
Ergänzung ()


Das musst du mir erklären... Wenn du den "Soap-Opera-Effekt" meinst, bist du im falschen Film ;)
Nein, mit "soap-Effekt" meint er es sei "zu flüssig" und wirkt dadurch "zu billig" oder "nicht künstlerisch genug" - habe schon oft so was gehört und verstehe das kaum. Benutze übrigens schon seit Jahren SVP Pro und habe sogar mehrere Lizenzen gekauft, weil ich so zufrieden bin.
Was HDR angeht - Nein, das ist nicht einfach nur ein "+", was für dynamische Metadaten steht. Normale HDR ist NICHT einfach HDR10 mit statischen Metadaten, sondern so wie das die iPhones und Android-Flaggschiffe (und wohl alle bereits bei Fotos) machen - man nimmt quasi intern in 10-bit auf (die letzten iPhones sogar mit doppel Belichtung) und komprimiert dann on-the-fly auf den Standard 8-bit RGB Color. Somit wird ebenfalls auch der erweiterte Kontrastumfang in 8-bit hinein gequetscht! HDR+/HLG ist komplett anders - es wird in 10-bit aufgenommen und genauso aufgezeichnet. Und was die Inkompatibilität angeht - siehst doch selber, dass man beim Teilen selbst entscheiden kann ob das konvertiert werden soll und auf Youtube wird das eh angepasst, somit alte Geräte keine Nachteile haben. Und in Zukunft, wo alle schon aufgerüstet haben, haben dann alle was davon und Du musst nicht bereuen in einem veralteten Format aufgenommen zu haben. Und nochmal : ein korrekt aufgenommenes HDR-Video auf einem modernen Anzeigegerät ist nicht nur "bisschen besser" oder "mehr Farben-Gradationen", sondern sehr "live-like" bis schon fast "komplett eine andere Welt". Und 10bit Farben sind dabei nicht einmal das wichtigste, sondern eher der erweiterte Kontrastumfang bzw Unterschiede zwischen hell und dunkel.
 
Ja ich meine den "Soap-Opera-Effekt".
Wie massaker schon sagt, wirken 60fps natürlicher und 30fps filmischer.
Ich möchte da auch nichts bewerten, sondern nur daraufhin weisen, dass die Wahl 60fps vs 30fps auch diesen "kreativen" Aspekt beinhaltet.
 
menace_one schrieb:
Ja ich meine den "Soap-Opera-Effekt".
Wie massaker schon sagt, wirken 60fps natürlicher und 30fps filmischer.
Ich möchte da auch nichts bewerten, sondern nur daraufhin weisen, dass die Wahl 60fps vs 30fps auch diesen "kreativen" Aspekt beinhaltet.
Ja, jedem das seine. Aus meiner Sicht - je mehr, desto besser. Jedoch kann ich schon den künstlerischen Aspekt nachvollziehen. Es sind halt längere Verschlusszeiten mit weniger fps möglich und dadurch eine gewisse Bewegungsunschärfe. Ausserdem in der Nacht wäre ja Schwachsinn zu versuchen mit den kleinen Sensoren mit 60fps zu filmen. Man möchte ja ISO gering halten und es macht sogar Sinn bei Nacht mit 24fps aufzunehmen.
 
Ok verstehe was ihr meint. @menace_one du verwechselst aber trotzdem etwas. Der Soap-Opera-Effekt ein 3:2 Pulldown oder auch als Judder bekannt. Das passiert, wenn man z.B. 24fps Material mit 60hz an den TV weitergibt. Das ist was ganz anderes und hat nichts damit zu tun dass 60fps "zu flüssig" sind.
Ergänzung ()

massaker schrieb:
Nein, mit "soap-Effekt" meint er es sei "zu flüssig" und wirkt dadurch "zu billig" oder "nicht künstlerisch genug" - habe schon oft so was gehört und verstehe das kaum.
Die Leute sind so ein Bild einfach nicht gewohnt, darum kommen da mMn solche Aussagen bei rum. Ich gebe ja zu, dass ich mich auch erst an 60fps gewöhnen musste, kann aber nicht verstehen, wie man dies kritisieren kann. Aber da sind wir ja offenbar schon zu zweit 😅. Um bei meinem Bsp. zu bleiben... Gemini Man ist jetzt nicht der beste Film aber die Bewegungsschärfe ist einfach der Hammer. Das Bild hat mich so begeistert, dass der Film nebensächlich wurde. Dolby Vision und Atmos setzen dem ganzen noch die Krone auf. Klar hatte ich auch schon vorher 60fps Videos und war begeistert. Das waren aber immer nur Demo Videos. Einen ganzen Film so zu schauen, war einfach ein neues Erlebnis, das ich mir jetzt öfters und bei anderen Filmen wünschen würde 😁.
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Ok verstehe was ihr meint. @menace_one du verwechselst aber trotzdem etwas. Der Soap-Opera-Effekt ein 3:2 Pulldown oder auch als Judder bekannt. Das passiert, wenn man z.B. 24fps Material mit 60hz an den TV weitergibt. Das ist was ganz anderes und hat nichts damit zu tun dass 60fps "zu flüssig" sind.
Ergänzung ()


Die Leute sind so ein Bild einfach nicht gewohnt, darum kommen da mMn solche Aussagen bei rum. Ich gebe ja zu, dass ich mich auch erst an 60fps gewöhnen musste, kann aber nicht verstehen, wie man dies kritisieren kann. Aber da sind wir ja offenbar schon zu zweit 😅. Um bei meinem Bsp. zu bleiben... Gemini Man ist jetzt nicht der beste Film aber die Bewegungsschärfe ist einfach der Hammer. Das Bild hat mich so begeistert, dass der Film nebensächlich wurde. Dolby Vision und Atmos setzen dem ganzen noch die Krone auf. Klar hatte ich auch schon vorher 60fps Videos und war begeistert. Das waren aber immer nur Demo Videos. Einen ganzen Film so zu schauen, war einfach ein neues Erlebnis, das ich mir jetzt öfters und bei anderen Filmen wünschen würde 😁.
Ja, habe den eigentlich schon seit Tagen, komme aber nicht dazu anzuschauen... Vielleicht heute Abend, wenn mich die Sam's Stiry nicht wieder verschlingt 🤣🤦🏻‍♂️
 
KCX schrieb:
Ok verstehe was ihr meint. @menace_one du verwechselst aber trotzdem etwas. Der Soap-Opera-Effekt ein 3:2 Pulldown oder auch als Judder bekannt. Das passiert, wenn man z.B. 24fps Material mit 60hz an den TV weitergibt. Das ist was ganz anderes und hat nichts damit zu tun dass 60fps "zu flüssig" sind.
Ergänzung ()

Ah okay, tatsächlich bezieht sich der Soap Effect auf die verschiedenen motion interpolation Techniken.
Generell haben aber 50Hz/60Hz den TV look, da Tagesschau, Lindenstraße und co. in 50Hz produziert werden.
 
menace_one schrieb:
Ah okay, tatsächlich bezieht sich der Soap Effect auf die verschiedenen motion interpolation Techniken.
Generell haben aber 50Hz/60Hz den TV look, da Tagesschau, Lindenstraße und co. in 50Hz produziert werden.
Ja, ich weiß schon, was Du meinst. Begriff Soap-Effekt beinhaltet auch die Fehler und Artefakte die um ein bewegliches Objekt vor einem statischen Hintergrund bei Zwischenbildberechnung herum entstehen. Und das ist mit modernen Algorithmen weitestgehend minimiert. Wenn man weiß, wie man SVP Pro optimal einstellen soll, dann sieht man fast überhaupt keine Artefakte mehr. Und wenn man von vorne rein mit mehr fps aufnimmt, dann wäre es eigentlich falsch von Soap-Effekt zu sprechen.
 
@massaker bezüglich HDR10+ muss ich mich nochmal schlau machen... Bisher kenne ich das nur von Samsung und Panasonic. HDR10+ ist aktuell leider ein totes Format, das kaum bis gar nicht benutzt wird und nur von wenigen Hersteller Unterstützung findet. Es gibt keinen AV Receiver der das unterstützt und ich wage zu bezweifeln, dass YT oder so damit umgehen kann. Darum meine Bedenken... Was Smartphones da machen, kann ich überhaupt nicht sagen. Da steht aber klar, das es nur von unterstützen Geräten verwendet werden kann.. Sprich Samsung und Panasonic. Ich denke, Samsung versucht hier einfach sein Format zu verbreiten.

Hier auch ein Artikel von CB:
Ultra HD Blu-ray: HDR10+ nicht besser als HDR10 und kaum verbreitet
https://www.computerbase.de/2019-06/uhd-blu-ray-hdr10-plus/
 
KCX schrieb:
du verwechselst aber trotzdem etwas. Der Soap-Opera-Effekt ein 3:2 Pulldown oder auch als Judder bekannt. Das passiert, wenn man z.B. 24fps Material mit 60hz an den TV weitergibt. Das ist was ganz anderes und hat nichts damit zu tun dass 60fps "zu flüssig" sind.
Und warum heißt das dann "Lindenstraßeneffekt"?
 
KCX schrieb:
@massaker bezüglich HDR10+ muss ich mich nochmal schlau machen... Bisher kenne ich das nur von Samsung und Panasonic. HDR10+ ist aktuell leider ein totes Format, das kaum bis gar nicht benutzt wird und nur von wenigen Hersteller Unterstützung findet. Es gibt keinen AV Receiver der das unterstützt und ich wage zu bezweifeln, dass YT oder so damit umgehen kann. Darum meine Bedenken... Was Smartphones da machen, kann ich überhaupt nicht sagen. Da steht aber klar, das es nur von unterstützen Geräten verwendet werden kann.. Sprich Samsung und Panasonic. Ich denke, Samsung versucht hier einfach sein Format zu verbreiten.

Hier auch ein Artikel von CB:
Ultra HD Blu-ray: HDR10+ nicht besser als HDR10 und kaum verbreitet
https://www.computerbase.de/2019-06/uhd-blu-ray-hdr10-plus/
Ok, ich kann das jetzt nicht mit Gewissheit kommentieren - zuerst muss ich mal selbst ausprobieren mit bei Youtube hochladen und dann wieder von YouTube abspielen. Ich vermute aber, dass es sich viel mehr um HLG handelt und nur wegen PR in den Menüs HDR10+ geschimpft wird. Zumindest bei der Vorstellung seitens Samsungs hieß es :
"Sowohl die Front- als auch die Hauptkamera können professionelles UHD-Material aufnehmen. Erstmals in einem anderen Smartphone kann die Hauptkamera in atemberaubender HDR10+-Qualität aufnehmen.
Videos sehen mit dem Galaxy S10 heller und dynamischer als Videos von anderen Smartphone-Kameras aus. Dafür verwendet das Galaxy S10 eine Dynamic Tone Mapping-Technologie, die einen 2,1-fach größeren Farbbereich als SDR bietet. Die Technologie arbeitet Bild für Bild, um Farben für jede Szene zu optimieren." Zitat Ende. Also nicht ganz klar ob das jetzt tatsächlich HDR10+-Format oder HLG mit entsprechender Qualität. Und 2,1-fach klingt nach 9+bit und nicht 10-bit...
 
Uridium schrieb:
Und warum heißt das dann "Lindenstraßeneffekt"?
Naja die Definition lässt sich nicht auf ein konkretes Problem reduzieren. Ich nannte ja nur ein Bsp. Es ist die Mischung aus Aufnahme, Weitergabe, Wiedergabe, Reaktionszeit und Bildverbesserugen des TVs. Letztendlich auch auf die Qualität des Displays und der verbauten Teile etc. Zusätzlich kommen subjektive Empfinden hinzu und jeder definiert es anders. Verstellte Geräte eingeschlossen. Ist aber auch zu sehr am Thema hier vorbei.
 
Zurück
Oben