Fragen zu Anti Aliasing und HDR

DragoonX

Cadet 4th Year
Hallo
ich hab hier so ein paar fragen zu Anti Aliasing und HDR

1. bei oblivion gilt ja das man aa und hdr nicht gleichzeitig benutzen kann
gilt das auch für andere spiele ?

2. was sollte man bevorzugt einschalten hdr oder aa ?

3. in den systemeinstellungen von meine grafikkarte (leadtek 8800 640 mb gts) kann ich max 16x aa einstellen. in vielen spielen jedoch oft nur 8x oder 6x(z.B. dark messiahs)
ich dachte immer antialising wäre etwas spielunabhängiges ?

4. in den systemeinstellungen von meiner grafikkarte kann ich globale einstellungen für anti Aliasing und AF einstellen. werden damit bei jedem spiel diese einstellungen übernohmen und kann ich somit einen spiel 16x AA "aufzwingen" ?

1. geforce 6/7 können kein hdr+aa, alle radeon x1000 und geforce 8 dagegen schon. nur war das von den oblivion-machern so nicht vorgesehen. dafür gibts aber den "chuck-patch", der es zumindest auf den radeon-karten ermöglicht.

2. wenn nicht beides geht heißt die antwort: was dir besser gefällt

3. wenn es von entwickler nicht vorgesehen ist mehr als 8x aa zu verwenden taucht es auch nicht im spiel auf. die aa-einstellung im spiel ist dem forcieren über den treiber aber vorzuziehen, der kompatibilität wegen (außerdem kann das spiel festlegen, welche objekte glättung erhalten sollen, also ist die performance im allgemeinen besser).

4. ja kannst du. aber es kann dir keine garantieren, dass es auch funktioniert. tut es im allgemeinen aber. gibt aber ausnahmen wie bspw. stalker mit dynamischer beleuchtung unter xp.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben