Fragen zu Jbod oder neue Festplatte

schini

Cadet 2nd Year
Hi ich lese schon lange mit auf CB und dem Forum aber ich habe nun das erste mal eine Frage,

meine 1TB Festplatte ist heute voll geworden, nun stellt sich die Frage ob ich mir eine neue also eine 2 TB kaufe, oder ob ich ein Jbod mache aus der Samsung und einer anderen Festplatte.

Nun habe ich aber noch Fragen zu der Jbod Lösung:

- Wie mache ich es genau (habe schon gegoogelt und auch hier bisschen gesschaut aber nichts konkretes gefunden)

- Wenn ich Windows neu installieren muss sind dann die Daten der Jbod-Festplatten weg?, oder werden die von dem neue installierten Windows erkannt und als Jbod weitergeführt?

Bis jetzt habe ich eine 400 GB Platte als Systempartition und eine 1TB als Datenfestplatte also ich würde nicht von den Jbod-Platten booten. ich habe ein Asus P5Q MB wenn das wichtig ist.

Ich Danke sehr wenn irgendjemand mir weiter helfen kann bei den Fragen.

schini

Dein Board unterstützt RAID 0 - somit kannst du eine zweite 1 TB Festplatte kaufen und hast dann im Endeffekt 2 TB.

Vorab musste aber deine Daten irgendwo zwischenlagern, bevor du ein RAID ARRAY bildest.

Kein RAID 0 wenn die Daten wichtig sind...

JBOD wird genau so eingerichtet wie RAID und die Platten müssen neu Partitioniert werden - ob das P5Q JBOD kann, kann ich dir aber nicht sagen.

Dynamische Datenträger könnte auch eine Lösung sein - achte aber daraf, dass die Grösse des Plattenverbudes die 2TB Grenze nicht übersteigt ( NTFS geht nur bis 2TB - soll es mehr sein benötigst du GPT und ein BS das damit umgehen kann ).

warum überhaupt jbod?
ich würde einfach wenns unbeidngt so grosse datenmengen sein müssen ne 2 te platte dazukaufen und alles weitere dort ablegen

dir scheinen diese daten ja recht wichtig zu sein! hast auch an externe backups gedacht??

Wow danke schonmal für die Antworten,

muss ich Jbod einfach über Datenträgerverwaltung und dann "Neues übergreifendes Volumen", dann die beiden Festplatten auswählen?

Noch eine Frage zur Größe: kann ich nicht mehr als 2TB im Jbod betreiben? Dachte NTFS kann weit mehr als 2TB oder liegt das nur an Windows.

schini

EDIT: @damn80 ja sind eigentlich schon wichtige Daten, das wichtigste habe ich auch noch auf DVDs gebrannt aber ich würde eine Lösung der Art bevorzugen wo man nicht zwischen 2 Partitionen wechseln muss, allein schon wegen der Übersicht. Und wegen der Ausfallwahrscheinlichkeit ich habe (bis jetzt) noch keine Probleme mit Festplatten gehabt, von da her habe ich sehr wenig Angst.
Vielleicht schätze ich das aber flasch ein.

Zuletzt bearbeitet:
Und wegen der Ausfallwahrscheinlichkeit ich habe (bis jetzt) noch keine Probleme mit Festplatten gehabt, von da her habe ich sehr wenig Angst.
Vielleicht schätze ich das aber flasch ein.
genauso flasch wie du das schreibst :) Na denn Prosit 2010 und dass die HDD nicht abraucht! Das Datenrettungsforum ist voll von Leuten Deiner Sorte...

JBOD bedeutet eigentlich einzelne Platten. Was hier im Kopf geistert, ist SPAN, das geht an Deinem Board aber nicht und ist genauso Schwachsinn wie RAID0.
Auch eine volumeübergreifende Partition per dynamischer Disk ist dem gleichen Unsinn zuzuordnen. Im Falle einer Platte weg ist alles weg!

Erstellst Du auf der ersten Platte einen Ordner "Platte2", initialisiere Deine neue Platte einfach als Basis-Format, mach eine Partition darauf, und anstatt eines weiteren Laufwerkbuchstabens (was ist da dran verwirrend, möcht ich bloß wissen) mountest Du die neue Partition im Ordner "C:\Platte2\". In dem Ordner der ersten Platte sind dann wieder 931GB frei. :)

@Robo32 zu GPT: das braucht nur jede Platte, die größer als 2TiB ist. Hast Du mehrere 2TB Platten, so könnte man auf dynamischen Disks auch eine NTFS-Partition mit mehreren Extents je 2TB anlegen, ganz ohne GPT
Davon ist ohne Vollsicherung aber in jedem Fall abzuraten !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
@Robo32 zu GPT: das braucht nur jede Platte, die größer als 2TiB ist. Hast Du mehrere 2TB Platten, so könnte man auf dynamischen Disks auch eine NTFS-Partition mit mehreren Extents je 2TB anlegen, ganz ohne GPT
Davon ist ohne Vollsicherung aber in jedem Fall abzuraten !!!

Ja, zZ. gibt es keine Platten >2TB ( bzw. TiB wie du richtig geschrieben hast ) - das mit GPT betrifft jedoch genau so RAID0 / RAID5 / usw.
Versuch mal ein RAID5 aus drei 1TB Platten um eine zu erweitern - es fünktioniert scheinbar, aber wenn mehr als 2TB an Daten drauf kopiert werden, dann werden die Daten am Anfang einfach überschrieben... ( so sind schon einige auf die Nase gefallen ).

btt.
Eigentlich würde ich wenn es wichtige Daten sind immer zu einem RAID5 raten - wenn nicht möglich, oder zu teuer, dann zu einzelnen Platten.

Eigentlich würde ich wenn es wichtige Daten sind immer zu einem RAID5 raten
Ist leider totaler Unsinn - bei wichtigen Daten SICHERN - egal ob das Zeug auf Einzeldrives oder RAIDs liegt.
Versuch mal ein RAID5 aus drei 1TB Platten um eine zu erweitern - es fünktioniert scheinbar, aber wenn mehr als 2TB an Daten drauf kopiert werden, dann werden die Daten am Anfang einfach überschrieben... ( so sind schon einige auf die Nase gefallen ).
Bitte gib mir einen Link zu dem Märchenbuch, wo Du das gelesen hast...
Bei AMD-7 fliegst Du auf die Nase, weil der liebe RaidXpert die Sektorgröße von 512 auf 1024 ändert; da brauchst Du selbst bei einem 10TB-Array aus 6x2TB noch kein GPT.
Bei Intel ist eine derartige Vergrößerung ohne Folgen- weil die Partition gleich groß bleibt; da kann der Bereich oberhalb 2TiB einfach nicht verwendet werden, bevor man keinen GPT-Datenträger draus gemacht hat

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben