Fragen zu Last Pass

MicMic

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
137
Gibt es die Möglichkeit das "Last Pass" bei bestimmten Webseiten gar nicht erst fragt ob das Passwort gespeichert werden soll (z.B. bei meinem E-Mail Postfach will ich nicht das meine Passwörter irgendwo gespeichert werden).
Meine 2. Frage ist: Wie erkennt man ob "Last Pass" die Passwörter On- oder Offline speichert. Denn ich meine gelesen zu haben das beides Möglich ist.

Danke schon mal.
 
Wenn du dir schon Sorgen um deine Passwörter bei einem Passwortmanager machst, solltest du direkt die Finger von Last Pass nehmen und auf eine Open Source Alternative umsteigen, am besten auch direkt offline.

KeePass und Bitwarden wären zwei sehr gute Alternativen bzw. für mich die Referenz.
Da braucht man sich gar nicht erst die Frage stellen, ob etwas online gespeichert werden könnte, wenn man es 100% offline betreibt.
Und beide Alternativen bieten die Möglichkeiten auch online zu speichern, wenn man es aktiv möchte und absichtlich aktiviert oder ein Add-On installiert.

Aufgrund der Tatsache, dass Lastpass Closed Source ist, kann ich dir deine Frage nicht beantworten, weil ich mir keine Closed Source Passwortmanager installiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, madmax2010, tollertyp und 2 andere
@SI Sun und Drewkev

Da habt Ihr wohl beide Recht. Ich habe mich gar nicht ernsthaft damit befasst. Auch ob lastpass nun Closed Source ist, hat mich bis dato nicht gekratzt.
Aber man lernt ja nie aus und ich werde mir die beiden Vorschläge mal genauer anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Würde wie schon gesagt immer eine Offline-Lösung präferieren. Ich selbst nutze seit Jahren KeePass (https://keepass.info/index.html) und bin damit rundum zufrieden. :]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
@MicMic nachdem Sie mal einen Haufen Kundendaten unfreiwillig publiziert bekommen haben, wurden sie liebevoll lostpass getauft.
Nimm KerpassXC :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Ok, ich habe umgesattelt auf KeepassXC.
Braucht man eigentlich zwingend die Browser Erweiterung? Nur mal interessehalber gefragt.
 
Zurück
Oben