Fragen zu Lebensdauer meiner SSD Festplatte

Rickmer schrieb:
Persönlich würde ich bei Gelegenheit das Betriebssystem auf eine neue (größere) SSD bewegen und die Intenso danach nur noch für Videoaufnahmen nutzen. Dann passt auch mehr drauf bevor die Dateien komprimiert und wegkopiert werden müssen.

Genau das kam mir auch schon in den Kopf und wird wohl auch darauf hinnaus laufen. Allerdings dachte ich da andersrum, also das BS einfach auf der Intenso weiterlaufen lassen und die 2te SSD dann für die Aufnahmen benutzen. Aber andersrum wäre es vlt doch besser.

Kann man eigentlich das komplette Windows (und alles was schon so eingestellt und installiert ist) auf die andere SSD dann rüber ziehen? Oder muss ich da Windows komplett neu aufspielen?
Normal würde ich das einfach neu raufspielen, allerdings hab ich keine Lust das Windows wieder mit dem Programm komplett neu einzustellen (ich besitze Win 10 und hab da die ganze Spionage usw. ausgestellt, zumindest nach besten Wissen).

Ich könnte damit leben das nochmal zu machen aber wenn ich das einfach rüberziehen könnte wäre das schon toll.
 
SSD Freak schrieb:
Es geht dabei um Aufnahmen von Videos in einem Vollbild. Also Videos die im Browser über Vollbild laufen (z.B Youtube) und auch in Full HD aufgenommen werden. Sozusagen wie früher, als man Filme oder so mit dem Videorecorder aufgenommen hat, bloß in guter Qualität.
Du nimmst wirklich youtube Videos über den Bildschirm auf?
Die kann man doch direkt abspeichern, da muss man doch nix "aufzeichnen".
 
manche mögen es kompliziert
Zum downlaod jdownloader hilft.
 
SSD Freak schrieb:
Kann man eigentlich das komplette Windows (und alles was schon so eingestellt und installiert ist) auf die andere SSD dann rüber ziehen?
Yep, diverse Hersteller legen da auch entsprechende Tools bei

Mit dem von Samsung habe ich besonders gute Erfahrungen gemacht
 
SSD Freak schrieb:
Kann man sich denn dann wenigstens auf den Zustand "gut" verlassen? Steht ja oben in blau.
Nein, denn dafür schaut CDI nur auf wenige Attribute und gerade bei solche Billig SSDs wie denen von Intenso ist auch nicht sicher, ob der Controller wirklich Fehler in den S.M.A.R.T. Werten anzeigt.
SSD Freak schrieb:
Es muss doch irgendwie möglich sein rauszufinden wie viel schon auf der Platte geschrieben wurde?
Dazu müsstest Du einen Test machen, die SSD mit einer bestimmten Datenmenge beschreiben und schauen wann bzw. wie viel der Rohwert vom F1 steigt, wenn z.B. ein GB oder 10GB geschrieben. Vergiss nicht bei CDI regelmäßig F5 zum Neueinlesen der Werte zu drücken.
SSD Freak schrieb:
Was ist denn mit diesen 16,xxxx PB?
Wo hast Du die her? Im Ersten Post waren es doch noch:
SSD Freak schrieb:
Bytes Written: 46,5949 PB
Der Rohwert von F1 ist 0x2E9C27E, dezimal 48874110 und wäre die Einheit GB wären es 48.874.110GB oder eben 48,9PB, aber ich glaube kaum das es mehrere PB sein werden, vielleicht 48,9TB aber sicher keine PB. Die SSD hat 20.252 Betriebsstunden runter und schreib bei CDM mit 110MB/s, also 0,11GB/s *3600s/h*20252h = 8.019.792GB, knapp über 8PB, die könnte also selbst wenn die ganze Zeit am Limit schreiben würde, nur so 8PD geschrieben haben. Ich vermute die Einheit für den Rohwert von F1 ist MB, dann hätte die 48,9TB geschrieben, bei bei intensiver Videobearbeitung hinkommen würde. Es gab auch SSDs wie die BX100 wo die Einheit 32MB ist, dann wären es aber über 1,5PD oder vielleicht sind es auch 32kB, dann wären es 32kB * 48874110 = 1,5TB, was aber für die Betriebsstunden recht wenig wäre.

Teste es doch einfach aus. Lade Dir h2testw runter, starte es, dann starte CDI, stelle die Anzeige der Rohwerte auf Dezimal um, schreibe Dir den Rohwert von F1 auf, wähle bei h2testw ein Verzeichnis auf C: in dem Du schreiben kannst als Ziel, wähle links unten bei Datenmenge nicht "gesamter freier Platz" sondern "nur" und gibt 1000 ein um 1GB zu schrieben oder 2000 für 2GB, C: sollte sowieso nie ganz voll werden und drücke auf "Schreiben + Prüfen". Nach dem Schreiben wechselst Du auf das Fenster von CDI, drückst die F5 Taste um die Werte neu Einlesen zu lassen und ziehst dann den neuen Rohwert von F1 vom alten ab und weißt wie viel der beim Schrieben von 1GB oder 2GB oder Du gewählt hat, angestiegen ist. Wenn meine Vermutung mit MB als Einheit stimmt, müssen es etwa so viel sein wie Du bei h2testw eingegeben hast.
Andi07 schrieb:
Dort werden die Werte in "Total LBAs Written" angegeben.
Nur ist ein LBA eben 512 Byte und damit ergäbe es 25GB, was schon fast alleine für die Installation von Windows draufgeht, so wenig kann es also nicht sein. Die Einheiten für das Attribut F1 sind eben nicht immer gleich, es kann LBA sein, 32MB oder 1GB oder auch noch etwas anderes. Nur der Hersteller kann verraten welche Einheit er verwendet, aber bei Intenso dürfe es unmöglich sein an diese Information zu kommen.
 
SSD Freak schrieb:
Das heißt man wird gar nicht rausfinden können in welchen Zustand die SSD ist?

Böser Irrglaube.
Auch wenn du wüsstest, wie viel geschrieben wurde, sagt das nichts über den Zustand aus.

Mach dir lieber Gedanken um deine Backup Strategie.
Das ist viel wichtiger, als zu hoffen, dass die SSD noch 5 Jahre hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Also mir ist bis jetzt noch keine einzige SSD hops gegangen, meine Älteste hat mittlerweile 12 Jahre auf dem Buckel und funktioniert immer noch einwandfrei.

Ich behandle eine SSD auch nicht anderes als früher eine HDD.
 
Hallo SSD. Ich habe mal ausgiebig über das ganze meine Zeit verbraucht und bin ähnlich wie Du/Sie zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Unbefriedigend dafür aber anödend.
In dem Test wurde von einer Haltbarkeit von 80 Terrabite, bei den günstigeren SSD Schwarten hingewiesen. Die teueren , aber dafür geringfügig langsameren würden zwischen 120 (mindestens) und 150 Terrabite(höchstens). Wichtig wäre auch , das man die SSD Dattel nicht andauernd täglich mit einem Trimmprogramm zum ächzen bringt...sondern das Defragmenttrimmen nicht all zu oft macht....muss man wahrscheinlich selbst eruieren.
Und wie bei allem, ..was elektronisch ist..geht irgendwann der Strominpuls ins elektronische Nirvana...mir hats bereits zwei SSD gebröselt..einmal zerbrozzelt (innere Deformation ) und eine uralt SSD...mit sage und schreibe 32 Gigabite ( sandisk im BLECHGEHÄUSE !!! )
Garnicht die USB Sticks mitgerechnet......... aber, da nun mal alles so zuverlässig ist wie Windoof in sämtlichenj Variationen kann sich das ganze ja nur noch positiv weiter entwickeln....obwohl ich bei Microdoof so meine berechtigten Zweifel habe. Natürlich kanns sein, das meine Antwort Dir/Ihnen nichts bringt, aber dafür aber auch keinerlei Verbesserung bedeutet...höchstens der Laune....( hoffe ich mal )
Ich wünsche Mal alles Gute und Gesundheit
Gru


PS: Da die meisten Leute beschissene Laune haben, kann ich auch verstehen, dass ich schon seit viereinhalb Wochen kein Toilettenpapier in den Kaufhäusern der Region zum kaufen finde, erhalte...was auch immer.
Dazu passt doch der Spruch "Shit happens" :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zzr1210
Gru schrieb:
In dem Test wurde von einer Haltbarkeit von 80 Terrabite, bei den günstigeren SSD Schwarten hingewiesen. Die teueren , aber dafür geringfügig langsameren würden zwischen 120 (mindestens) und 150 Terrabite(höchstens).
Erstes scheibt man Byte mit y und nicht i und welche Tests sollen dies gewesen sein, bei denen pauschal für teurere SSDs höchsten 150TB gehalten haben sollen? Die Herstellerangaben zu TBW, die nur ein zusätzliches Limit der Garantie sind, liegen oft höher und hängen i.d.R. von der Kapazität der SSD ab.
Gru schrieb:
einmal zerbrozzelt (innere Deformation )
Da dürfte aber dann äußere Gewalt oder ein chemische Angriff die Ursache gewesen sein, denn SSDs sind ja nur Platinen mit aufgelöteten Bauteilen, vor allem Chips und zerbröseln für gewöhnlich nicht.
 
Also erstmal vorweg, nein ich nehme natürlich keine Youtube Videos mit meiner Graka auf (das sollte nur als Beispiel dienen wenn ich etwas im Vollbild laufen habe und das es in Full HD aufgenommen werden soll), dafür gibts den JD wie ihr schon gesagt habt.

Hmm, ja, da die Entscheidung für eine neue SSD sowieso gefallen ist werde ich mir dann wohl gleich eine holen wo ich von Anfang an abschätzen kann wie hoch der "Verbrauch" schon ist.

Früher habe ich immer davon gehört das WD die besten Festplatten baut. Zumindest war das bei den HDD noch vor vielen Jahren so, in den letzten 10 Jahren kann sich ja eine Menge verändert haben. Mit der WD Elements (extern) und der WD Blue (intern) bin ich jedenfalls sehr zufrieden und habe auch nicht viel schlechtes darüber gehört. Das muss natürlich nicht heißen das wie SSD´s von Western Digital auch so gut sind.

Hier habe ich jetzt öfters von Samsung gelesen. Habt ihr da vlt Empfehlungen für eine gute (und vor allem haltbare) SSD auf die viel geschrieben bzw. aufgenommen wird?
Falls wichtig, ich nehme immer mit Geeforce Overlay auf. Eigentlich wird das ja dafür genutzt um Videos von Spielen zu machen oder zum live streamen, aber die Funktion eignet sich wiegesagt auch hervorragend um in Full HD andere Sachen aufzunehmen.

Geschätzt werden pro Tag ungefähr 25-40GB aufgenommen im Durchschnitt (großzügig gerechnet).

Also wie ich rausgelesen habe ist eine größere SSD auch länger haltbar? Da wäre eine 512GB Platte schon besser wie eine 256GB was die Haltbarkeit angeht?
Mehr als 512GB muss die Platte dann aber echt nicht haben, da sie sonst auch zu teuer wird nur um da aufzunehmen.

Welche SSD´s könntet ihr denn so empfehlen die für mein Vorhaben perfekt geeignet sind und jetzt nicht überteuert ist?

Auf der anderen Seite könnte ich mir theoretisch auch einfach eine 256GB SSD holen (z.B eine Samsung) und die Intenso dann nur zum Aufnehmen verwenden (der Vorschlag wurde hier ja auch schon gemacht), in dem Fall müsste die 256er ja nichts weiter abkönnen als das Betriebssystem und ggf. mal ein paar Anwendungen, Updates etc.

Bleibt dann aber die selbe Frage (nur als 256GB Version, es sei denn sie ist fast genauso teuer wie die 512GB Version) welche SSD`s könntet ihr da empfehlen?

Und nochmal oben danke an die Leute die mir hier nochmal ein paar Anleitungen gegeben haben um bei der Intenso einen Test durchzuführen. Werde mir das morgen Abend mal in Ruhe angucken und probieren.
 
Ok werde ich mir mal angucken.
Kurz nochmal: Ich hab gelesen das MLC deutlich bessere Haltbarkeit haben soll als TLC. Stimmt das wirklich? Oder ist das den Aufpreis nicht wert? SLC fliegt dabei komplett raus weil das ja preislich in keinem Verhältnis steht.

Sollte ich da lieber nach MLC gucken oder ist TLC genauso gut?
 
mlc ist besser aber auch langsam eol
 
SSD Freak schrieb:
Ich hab gelesen das MLC deutlich bessere Haltbarkeit haben soll als TLC. Stimmt das wirklich?
Im Prinzip schon, aber ao pauschal kann man dies auch nicht sagen, es gab auch SSDs mit planaren 16nm MLC NAND die nur mit 2000 P/E Zyklen spezifiziert waren, während gleichzeitig die 850 Evo mit ihren 3D TLC NANDs mit 3000 P/E Zyklen spezifiziert wurde. Aber außer den Samsung Pro gibt es keine aktuellen SSDs mehr die MLC NANDs verwenden! Bei einigen Intenso wird dies von Händlern noch angegeben, weil diese Händler die Herstellerangaben nie aktualisiert haben, aber Intenso änder ständig den Inhalt (Controller + NAND) der SSDs ohne deren Namen oder Produktnummern anzupassen und derart billige SSDs haben schon lange nur DRAM less Controller und TLC oder sogar inzwischen QLC NAND.

SSD Freak schrieb:
der ist das den Aufpreis nicht wert?
in aller Regel ist dies den Aufpreis nicht wert und von wenigen speziellen SSDs wie den Intel Optane (3D XPoint) oder Samsung Z-SSDs (spezielles SLC NAND) gibt es inzwischen auch kaum noch Enterprise SSDs mit MLC NAND, da geht der Trend auch schon eher von TLC zu QLC.

Kaufe Dir besser eine SSD mit größere Kapazität, die haben mehr NAND Dies und damit können die Schreibvorgängen besser auf die NAND Dies verteilt werden, so dass jede Zelle weniger P/E Zyklen abbekommt und daher halten SSDs mit der doppelten Kapazität i.d.R. auch das doppelte Schreibvolumen aus. Wobei es immer auch davon abhängt wie voll eine SSD ist und je voller sie ist, umso höher ist die Write Amplification, also der Faktor zwischen den NAND Writes und dem Host Writes.
 
Zitat von Andi07:
Dort werden die Werte in "Total LBAs Written" angegeben.

Holt: "Nur ist ein LBA eben 512 Byte und damit ergäbe es 25GB, was schon fast alleine für die Installation von Windows draufgeht, so wenig kann es also nicht sein. Die Einheiten für das Attribut F1 sind eben nicht immer gleich, es kann LBA sein, 32MB oder 1GB oder auch noch etwas anderes. Nur der Hersteller kann verraten welche Einheit er verwendet, aber bei Intenso dürfe es unmöglich sein an diese Information zu kommen."

Hallo zusammen, Hallo Holt!

Das war nur eine allgemeine Auskunft bzgl. der Raw-Werte Gsmartcontrol. Nicht auf die Werte von "SSD Freak" bezogen.
Je nach Bedarf oder Notwendigkeit kann man unter https://www.virten.net/2016/12/ssd-total-bytes-written-calculator/ auch die Sektorgröße ändern (512 bytes oder 4096 bytes).

Gruß Andi
 
Es nutzt ja wenig das man in diesem komischen Calculator (wozu braucht man den, wenn man einen Taschenrechner hat?), wenn man die korrekte Einheit nicht kennt? Die kann man nur ermitteln indem man eine bestimmten Menge an Daten schreibt und beobachtet wie sehr sich der Rohwert des Attribut F1 dadurch ändert.
 
So kurze Rückmeldung. Ich habe mich jetzt für die Samsung Evo 860 entschieden. Die mit 500gb war grad im Angebot (für knapp 80€) und die hat das doppelte an TBW wie die crucia. Auch habe ich über die Samsung nur gutes gelesen (über die crucia zwar auch aber da gab es gaaanz wenige Einzelfälle wo Leute unzufrieden waren weil die schnell hinnüber war. Ich tippe aber eher auf Sonntagsmodelle, also hat das für mich keine Wertung).

Entscheidend war für mich die doppelte TBW, auch wenn ich die wohl niemals ausreizen werde ist es für mich ein wohligeres Gefühl. Ich werde die Samsung trotzdem für mein BS nutzen und meine Intenso nur noch zum Aufnehmen. Sollte die Intenso dann irgendwann mal kaputt gehen ist das auch egal. So habe ich dann jetzt aber eine ordentliche SSD. Hat mich sowieso schon die ganze Zeit gestört. Habe mir nur richtig gute Sachen für meinen Rechner geholt und den zusammengebaut und dann so eine billige Festplatte :D Aber hat sein Zweck trotzdem erfüllt und noch läuft sie ja.

In dem Fall bedanke ich mich nochmal an alle die mir hier weitergeholfen haben. Für die Intenso mach ich mir jetzt nicht mehr die Mühe den Wert zu ermitteln. Bei der Samsung sollte es ja sicher ein Programm geben mit der ich das zwischendurch mal nachprüfen kann. Trotzdem sind 300TBW nichtmal mit den ständigen Aufnahmen zu erreichen. Das Teil sollte also ewig halten. Selbst wenn die Intenso kaputt geht und ich dann mit der Samsung weiter aufnehme werden die 300TB ja ewig dauern.

Also mit der Samsung werde ich ja auch problemlos aufnehmen können ohne mir Gedanken machen zu müssen das sie kaputt geht. Irgendwann ist die Intenso sicher hinnüber, solange nehme ich dort noch weiter auf aber WENN dann ist die Samsung ja wie gemacht dafür.

Trotzdem Wahnsinn das meine billige 128GB Intenso (die habe ich damals für 20 bis maximal 30€ gekauft) immer noch läuft. Aber ihr habt auf jeden Fall recht. Lieber jetzt eine ordentliche holen als das sie auf einmal wirklich kaputt geht und ich dann blöd aus der Wäsche gucke.

Nochmals vielen Dank an alle :)
 
860 Evo 500GB für 80€?
Das ist kein Angebot, das ist Wucher und schon fast auf Niveau der 970 Evo.
Völliger Wahnsinn wenn die guten 1TB von Crucial/WD/Sandisk nur wenig über 100€ kosten
 
Naja, die Crucial mit 1TB gibt es zwar für 100€, aber den Läden traue ich überhaupt nicht weil die Bewertungen so dermaßen schlecht sind. Bei vielen kam nichts an, bei anderen dauerte es Wochen bis zu 1 Monat und wenn damit irgendwas ist, ist der Kundenservice alles andere als gut. Die Crucial hätte allein bei Mindfactory schon knapp 120€ + Versand gekostet und das ist dann nicht mehr nur um die 100€. Und selbst wenn ich sie für 110€ oder so bekommen hätte, dann hätte ich insgesamt trotzdem 30€ mehr bezahlt für 500GB die sowieso nie genutzt werden, da die Größe keine Rolle spielt für meine Anwendungen.

So hab ich die Samsung jetzt über Amazon Prime geholt und wenn damit irgendwas ist kann ich sie ganz leicht kostenlos umtauschen ohne Stress. Morgen ist sie sogar schon da.

Und ob nun 1TB oder 500GB macht bei meiner Anwendung keinen Unterschied. Mir hat ja sogar die 128GB die ganze Zeit gereicht weil ich dort nur das BS drauf habe. Okay, eine 250GB wäre natürlich noch besser gewesen, aber das war eher ein Luxusproblem weil ich pro Tag höchstens 20-30GB Aufnahmen verschoben habe. Alles andere läuft über meine WD HDD oder über meine externen Festplatten. Ich will einfach nur eine SSD haben wo ich mir nicht Sorgen machen muss das sie einfach kaputt geht und die auch genügend TBW hat damit ich mit der auch mal aufnehmen kann wenn die Intenso irgendwann mal kaputt gehen sollte.

Da sind 80€ jetzt auch nicht sooo teuer. Klar, wenn man das jetzt nur auf die Kapazität bezieht dann ist sie natürlich teuer, aber darum geht es mir ja gar nicht.
 
Ich habe mir jetzt mal die samsung magican Software für meine 860 Evo geladen. Wie viel schon geschrieben wurde und so kann ich dort auch einsehen.
Allerdings finde ich nirgends die Betriebszeit. Also wie viele Stunden/Tage die Festplatte schon in Betrieb ist.

Als ich es noch bei meiner Intenso mit einem externen Programm gemacht habe konnte ich dort sehen wie viele Stunden die Festplatte schon in Betrieb ist und wie viele Systemstarts gemacht wurden. Letzeres ist ja nicht wichtig aber es wäre schon gut zu sehen wie viele Stunden die Festplatte über die ganze Zeit in Betrieb war.

Kann ich das bei samsung magican auch irgendwo sehen? Ich will mir jetzt nicht extra eine 2te Software laden.
 
Zurück
Oben