Fragen zu MB mit DDR3 unterstützung

Nemjo

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
15
Hallo Community,


da ich mir demnächst ein neues System aufbauen will und noch rest Fragen habe (jup, trotz fleißig PC-Welt-Magazin lesen (o; ) bin ich zum InSide um die Ecke...


Ich habe mich informiert wie das in Zukunft mit dem DDR2 weitergehen wird und laut ansicht der Angestellten sollte ich zu einem Board mit DDR3 greifen, da ich mit einem 775er Sockel in Zukunft nicht mehr viel reißen werde käme bloß ein:Sockel 1156 oder Sockel 1366 in frage.

Nun habe ich mir im Internet ein paar Board angeschaut und gesehen, dass
die Boards auch nur 2 Dualslots haben. Laut InSide werde ich habe z.B 3x 2048BM Riegel benötigen, da es bei den neuen Boards mit dreifachen Slot funktioniert.

Ich hoffe mir kann erklären wie das nun mit dem DDR3 funktioniert.
Und bitte nimmt Rücksicht auf meine Unwissenheit.

Welcher Sockel wäre denn jetzt wirklich Sinnvoll?

Vielen Dank im vorraus

gruß

Nemjo
 
Also eigentlich ist es ganz einfach es sind ja zwei unterschiedliche Sockel von Intel einmal der 1156 (der Midrange-Sockel) und der 1366 (Highend-Sockel)

Wie du vielleicht schon gesehen hast haben die 1156 auch alle 4 Sockel für den Speicher wie die alten DDR2 Boards, da läuft ganz normal Dualchannel.

Beim 1366 sind es sechs Slots und da nennt sich das Trippelchannel, das heißt aber nicht gleich das du mindestens drei Riegel brauchst es ginge auch mit zwei da hast du dann halt normales Dualchannel, bei der Geschwindigkeit kann man das eigentlich vernachlässigen.

Welcher Sockel sinnvoll ist kommt auf deine Anwendungen an, aber ich vermute mal sehr stark das dir der günstige 1156 reicht.
 
Vielen, vielen Dank für eure Antworten.

Jetzt verstehe ich was gemeint ist und komme klar.

Dann nehme ich wie in der FAQ ein 1156 Board.


Danke und viele Grüße


Nemjo
 
Zurück
Oben