Fragen zu meinem ersten "Loop"

Von den Vue hab ich bisher nur wenig gehört, sieht zwar geil aus, aber da konnte man die Partikel ja drin schwimmen sehen, so groß waren die, das mit dem Zeug der Loop über kurz oder lang verstopft, sollte jedem ersichtlich sein.
 
Also ich habe mir darüber mal Gedanken gemacht. Ich denke ich sollte aufgrund der nicht vorhanden Radiatorfläche wohl vom Core P3 Abstand nehmen und zu einem konventionellen Gehäuse wechseln. Die "geschlossene" Alternative zum Core P3 war für mich das o11 dynamic. Jetzt ist das Gehäuse natürlich schon etwas ausgelutscht, weils einfach so viele Leute haben. Allerdings habe ich noch keine Alternative gefunden, die vorne keine Lüfter haben sondern eine Scheibe. Ich bin mir jetzt noch nicht ganz sicher, ob das o11 dynamic oder das o11 dynamic XL. In dem Ding habe ich dann Platz für zwei 360er Radiatoren und alles was sonst rein soll.

Das sind die Rohre die ich haben wollte:

https://www.caseking.de/alphacool-e...e-acryl-pmma-satin-80cm-4er-set-wazu-895.html

Sind die besonders klein? Oder warum steht da dass ich Anschlüsse mit 10mm innen und 13mm Außendurchmesser brauche?

Der Radiator den ich jetzt habe ( Alphacool NexXxoS XT45 360mm ) ist ok? Wenn wir jetzt mal davon ausgehen dass ich ein Gehäuse habe in welches ich problemlos zwei davon bekomme. Oder gibt es "schlankere" Radiatoren die gleiche oder bessere Kühlleistung erzielen? Noch habe ich die Möglichkeit das Ding zurückzuschicken :D
 
Puffblende schrieb:
Jetzt ist das Gehäuse natürlich schon etwas ausgelutscht, weils einfach so viele Leute haben.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Dazu ist das Ding mMn nicht mal besonders sinnvoll aufgebaut. Aber anscheinend trifft es perfekt den Geschmack der Masse.
Puffblende schrieb:
Ich denke ich sollte aufgrund der nicht vorhanden Radiatorfläche wohl vom Core P3 Abstand nehmen und zu einem konventionellen Gehäuse wechseln.
Wieso hängst du dir zum P3 nicht einfach noch eine weitere Platte und montierst dort einen oder zwei weitere Radis? An sich bekommst du mit einem so "offenen" Gehäuse wie dem P3 die beste Leistung der Radis.
Puffblende schrieb:
Sind die besonders klein?
Die sind vor allem eines: saumäßig überteuert. Und 13mm AD ist keine Standardgröße, Standardgrößen sind 12mm, 14mm und 16mm.
Puffblende schrieb:
Der Radiator den ich jetzt habe ( Alphacool NexXxoS XT45 360mm ) ist ok?
immortuos schrieb:
Der XT45 ist bei leisem Betrieb nicht besser als der ST30, ein Hardware Labs GTS ist besser als beide.
 
@Puffblende nimm das Gehäuse ruhig, ist absolut perfekt - verkauft sich ja nicht grundlos wie geschnitten Brot. Du hättest im Zweifel die Möglichkeit, vorne seitlich einen Lüfter einzusetzen, ansonsten drückt es die Luft eh über die komplette Fläche von unten nach oben. 2 Radiatoren würd ich von Beginn einplanen, dank X-Flow hast weniger Schläuche, die sich quer ziehen. Den von dir aufgeführten Radiator kannst auch ohne Bedenken wählen (oder die dünnere Ausführung), von der Leistung nehmen die sich nicht viel untereinander 🙂

A79C33D9-9019-4B6C-95C6-5C3D76E381CB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
immortuos schrieb:
Wieso hängst du dir zum P3 nicht einfach noch eine weitere Platte...

Meinst du son 3D gedrucktes Dingens? Ich wüsste halt nicht wie. Die vordere Fläche sollte frei bleiben. Das heißt zur bestehenden Fläche an der Gehäusewand, könnte ich lediglich den Bereich "oben" nutzen und mit den gedruckten Mountings noch nen weiteren Radi reinhängen. Dazu müsste aber der Abstand zwischen den Haltern derGlasscheibe identisch sein. Und das kann ich noch nicht verifizieren. Es ist 51,2cm hoch und 47cm breit. Das Gehäuse kommt am Montag, dann mess ich mal den Abstand zwischen den Schraublöchern. Sollte der gleich sein, könnt ich tatsächlich den Weg mit diesen Mountings gehen und oben noch nen zweiten Radi einhängen.

Quasi diese roten Dinger- nur halt oben montieren:

2020-11-29 10_24_10-Window.png


poly123 schrieb:
@Puffblende...dank X-Flow hast weniger Schläuche, die sich quer ziehen...

Den den ich hier habe, ist keiner mit X-Flow. :D Hat wahrscheinlich seinen Grund, dass er im BlackFriday Sale war.
 
immortuos schrieb:
Die sind vor allem eines: saumäßig überteuert. Und 13mm AD ist keine Standardgröße, Standardgrößen sind 12mm, 14mm und 16mm.
Welche Alternative gibt es denn? Im Optimalfall halt weiße. Ich hab das Gefühl dass die preislich alle ähnlich sind.
 
immortuos schrieb:
Zum Beispiel. Oder eine Montageplatte für Radiatoren, die du dann seitlich am Gehäuse verschraubst.
Bei solchen Gehäusen sind die Möglichkeiten ja beinahe unbegrenzt.
Montageplatte? Ich bin mir nicht sicher ob ich sowas schonmal gesehen habe. Hast du ein Beispiel?
 
Ich würde sie selbst designen und dann z.B bei Laserteileonline in Auftrag geben. Kostet dann vermutlich um die 30€.
Da dann ein paar Montagewinkel dran und die wiederum am Gehäuse verschrauben.
Ansonsten gibt es auch andere Möglichkeiten, z.B hier, hier oder hier.
Ergänzung ()

Puffblende schrieb:
Welche Alternative gibt es denn?
Deutlich günstiger wäre es Acrylröhren bei hbholzmaus zu bestellen und sie selbst mit Schleifpapier zu bearbeiten.
 
@immortuos die Konzepte nehmen sich nichts in Leistung, sieh bspw. hier

Ansonsten: der Vorschlag mit drucken oder allg. anfertigen lassen, ist auch eine gute Option, xometry.de wäre so ein on demand Auftragsfertiger, bei denn x-beliebige Materialien wählen kann.
 
immortuos schrieb:
Deutlich günstiger wäre es Acrylröhren bei hbholzmaus zu bestellen und sie selbst mit Schleifpapier zu bearbeiten.

Das bekommt man mit Schleifpapier niemals so gleichmäßig hin. Ich hatte den Gedanken auch, ihn aber direkt wieder verworfen. Die einzige Alternative wäre es selbst sand zu strahlen. Leider habe ich keinen Zugang zu einem Sandstrahler. Und bevors dann kacke aussieht, zahl ich halt ein paar Euro mehr :D Ich würde mich sonst immer ärgern wenn ich mir die Rohre anschaue...

Das mit dem Mount an der Gehäuseseite wäre tatsächlich eine Überlegung wert. Zwar zeitaufwendig, aber dann wäre es definitiv auch was anderes und kein Mainstream. Jetzt muss ich mir nur überlegen ob ich den Mehraufwand betreiben will oder den faulen Mainstream Weg gehe. Beide Varianten würden mir sicher gefallen :love:
Ergänzung ()

poly123 schrieb:
Ansonsten: der Vorschlag mit drucken oder allg. anfertigen lassen, ist auch eine gute Option, xometry.de wäre so ein on demand Auftragsfertiger, bei denn x-beliebige Materialien wählen kann.

Hast du das schon machen lassen? Wie hast du das konstruiert? Ich kenne mich leider mit digitaler Konstruktion nicht aus. Also ich könnt da nur ne Skizze im Paint malen und die hochladen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Kurz und knapp, den ganzen Schnickschnack brauchst du nicht.

Keine Tempsensoren, kein Kugelhahn, kein Durchflusssensor und keine fertige Kühlflussigkeit.

Destiliertes Wasser aus dem DM-Markt.

Das Mainboard ist sehr schick. Restliche Komponenten passen auch. Anstatt 13/10 würde ich 16/10 nehmen. Sieht besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puffblende
der_infant schrieb:
Kurz und knapp, den ganzen Schnickschnack brauchst du nicht.

Keine Tempsensoren, kein Kugelhahn, kein Durchflusssensor und keine fertige Kühlflussigkeit.
Natürlich braucht man das nicht, die Wakü läuft auch ohne, aber es ist doch besser mit.
Lüfterregelung nach Wassertemperatur, einfaches Ablassen und Verstopfungserkennung sind schon praktisch, Pumpenschmierung schadet auch nicht.
 
der_infant schrieb:
Kurz und knapp, den ganzen Schnickschnack brauchst du nicht.
Keine Tempsensoren, kein Kugelhahn, kein Durchflusssensor und keine fertige Kühlflussigkeit.
Temperaturgesteuerte Lüfter fänd ich natürlich cool. Durchfluss und Ablaufhahn war für mich jetzt auch eher fragwürdig :D

der_infant schrieb:
Destiliertes Wasser aus dem DM-Markt.
Grundsätzlich würd das wohl auch gehen, das machen wohl viele. Aber ich will da eigentlich das reinmachen was mir langfristig den meisten Ärger erspart. Und ich nehme mal an, dass die ganzen Zusätze (Korrosionsschutz, Kühlmittel, etc wtf) ja ihre Daseinsberechtigung haben, oder? Wie ist die Erfahrung der anderen hier?

der_infant schrieb:
Anstatt 13/10 würde ich 16/10 nehmen. Sieht besser aus.
Verstehe ich das richtig, dass die Anschlüsse/Gewinde eigentlich immer 1/4" sind- und sich das nur im Rohrdurchmesser unterscheidet?
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
ein Hardware Labs GTS ist besser als beide.
Ok, hab zwei GTS Radis bestellt. Dann geht der Alphacool jetzt wieder zurück. 👋
 
Zuletzt bearbeitet:
Puffblende schrieb:
Temperaturgesteuerte Lüfter
Ist an sich das Optimum, dazu braucht es halt eine Temperatursonde irgendwo im Loop, wo die Wassertemperatur gemessen wird. Ob In-Line oder Plug oder Bastellösung ist da egal.
Um die Daten verwenden zu können, braucht es aber entweder ein Mainboard mit entsprechendem Header oder eine separate Steuerung dafür wie zB die Aqua Computer Quadro.

Puffblende schrieb:
Spielerei. Hatte Jahrelang einen Loop ohne und hab nie was vermisst, irgendwann dann mal einen gekauft, weil ich Lust hatte zu basteln, jetzt hab ich einen Datensatz mehr, aber wirklich Einfluss hat der nicht, Pumpe läuft nach Lautstärke (gerade an der Hörschwelle) und die Lüfter nach der Wassertemperatur.
Könnte mir helfen, verstopfte Kühler zu erkennen, aber da ich auch nach 3 Jahren Dauerbetrieb mit EPDM Schläuchen und Aqua Computer Double Protect Ultra keinerlei Ablagerungen in CPU und GPU Block hatte, auch diesbezüglich für mich kein Zugewinn.
Wenn man Geld über hat und die ganzen Spielereien haben will, spricht nichts dagegen, man braucht sowas aber nicht.

Puffblende schrieb:
Ähnlich wie Durchfluss, bei Softtubing kann man auch die Schläuche abklemmen und dann abziehen zum entleeren des Loops, sauberer geht es aber mit einem Ablasshahn.
Bei Hardtubing gehört ein Ablasshahn dazu, ansonsten gibt's nur Schweinerei.
Würde ich aber eher verbauen als einen Durchflusssensor.

Puffblende schrieb:
Korrosionsschutz, Kühlmittel
Korrosionsschutz ist schön zu haben, "Kühlmittel" an sich gibt's in dem Bereich nicht.
Vorteil an den Anti-Korrosionszusätzen ist, das die auch gleichzeitig noch Biozid sind, verhindern also das Wachstum von Algen, Bakterien, etc..
Solange man kein Alu mit Kupfer, Messing, etc. mischt, kommt es auch nicht zur galvanischen Korrosion, aus dem Blickwinkel also eher uninteressant.
Ich hab trotzdem mein klares DP Ultra und bin damit sehr zufrieden, kostet mich jetzt auch nicht die Welt.

Puffblende schrieb:
Anschlüsse/Gewinde eigentlich immer 1/4" sind
Ja, G 1/4" hat sich als quasi Standard durchgesetzt.
Die gängigen Schlauchdurchmesser bei Softtubing sind aktuell 13/10 und 16/10 (Außendurchmesser/Innendurchmesser), früher hatte man auch 10/8, aber der Trend geht eher zu größeren und auch dickeren Schläuchen.
Bei Hardtubing findest du das meiste mit 12/14/16mm, hier wird auch oft nur der Außendurchmesser angegeben, denn die Hardtubes werden in den Anschluss gesteckt, bei Softtubing geht der Schlauch auf einen Konus (dafür der ID), der fehlt bei Hardtubes.
Irgendein Hersteller hat glaube ich auch noch 13mm im Angebot, aber das ist eher ne Nischenlösung und bei den Anschlüssen ist man dann auch auf ebenden Hersteller limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Puffblende
Zurück
Oben