Fragen zu meiner Pc Konfiguration

eddie10

Newbie
Hey Leute,
ich habe vor mir eine neue CPU zu kaufen, bzw. möchte ich meinen Pc aufrüsten, da er in vielen Sachen einfach sehr langsam aggiert, egal ob das im Browser ist, oder in Programmen oder Spielen.
Ich kenne mich leider nicht wirklich gut mit einzelnen Komponenten und wie sie miteinander harmonieren aus, und weiß deshalb nicht ob es an der CPU liegt oder vielleicht an dem Mainboard, aber ich vermute das es entweder an der CPU, Mainboard oder Grafikkarte liegt, sodass ich eure Hilfe brauche.
Ein Freund hat mir diese Seite empfohlen und bin heute das erste mal hier online.
Ich weiß leider nicht wieviel Informationen ihr braucht von den einzelnen Komponenten, deswegen schreibe ich euch einfach den Namen des jeweiligen Teils auf. Wenn das zu wenig ist, dann könnt ihr mir einfach schreiben und ich werde es jeweils ergänzen. Danke!

Hier sind meine PC Komponenten:
CPU: AMD A8-5500 APU with Radeon HD Graphics
Mainboard: ASROCK FM2A75 Pro4-M
Graphics: AMD Radeon HD 7560D
Memory: DDR3 20Gb Channel Dual

Wenn ich irgenwas wichtiges vergessen habe, was ebenfalls wichtig ist, dann schreibt mir einfach.

Ich würde mich freuen, wenn einer mit ein wenig mehr Erfahrung als ich sie habe weiterhelfen könnte. :)
Vielen Danke
LG

wie viel willst du denn zum aufrüsten in etwa ausgeben und was genau willst du mit dem system alles machen?
was ist sonst noch im pc und wie alt ist die hardware?
zum spielen ist die zusammenstellung wirklich nicht besonders gut, allerdings sollte beim einsatz im office bereich bzw. browsen im internet mit dem vorhandenen system eigentlich alles recht gut laufen.

eventuell hat dein system einfach probleme mit zu hohen temperaturen oder der datenträger bremst bei den ladezeiten.
was für eine festplatte/ssd ist denn verbaut?

zumindest für spiele findest du hier eine gute erklärung, wie du selbst rausfinden kannst, was bei dir zu langsam ist.

ich würde mal raten, dass dir eine Crucial MX300 275GB und eine KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC schon deutlich weiter helfen. ohne genaue kenntnisse über die software und dein system ist das aber wirklich nur geraten und eine investition in diese komponenten im schlimmsten fall sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit dem Pc am liebsten arbeiten und neue Spiele auf low-grafic spielen können.
Ich hatte eigentlich vor, die einzelnen Sachen immer nach und nach zu kaufen. Und jetzt bräuchte ich hilfe, bzw. jemanden der mir sagt, was das schlechtest ist wo ich das dann austauschen könnte und am meisten rausholen könnte. Und ob die Komponenten dann auch zusammen passen.

Meine festplatten, so weite es die sind:
-Samsung SSD 840 Series SATA Disk Device
-WDC WD50 00AAKS-00UU3A0 SATA Disk Device

entweder erstmal auf amd warten mit den neuen am4
oder
oder ein i3 6100
gtx 1050 ti 4gb
8gb ddr4

eddie10 schrieb:
...Memory: DDR3 20Gb Channel Dual...

Ich glaube nicht das diese Angab so korrekt ist.
Mit 2x 8 GB und 2x 2 GB Modulen würde das zwar gehen, ich glaube aber irgendwie nicht das jemand sowas tatsächlich zusammenstellen würde.
Wenn es nur 2 GB wären, würde ein Upgrade des RAM auf 8 GB auch eine menge an gefühlter Arbeitsgeschwindigkeit bringen.
Ich gehe mal davon aus das auch noch eine HDD als einziges Laufwerk im System steckt, wie von Nightfly09 schon vorgeschlagen eine SSD dürfte auch noch ordentlich was bringen in Sachen gefühlter Arbeitsgeschwindigkeit.

Ein Upgrade der CPU macht in meinen Augen keinen Sinn da das Board max. einen AMD A10-6800K unterstützt und der auch nicht die Butter vom Brot zieht.
Und der tausch des Mainboards macht auch nur Sinn wenn dann auch alle anderen Komponenten erneuert werden.

welches Betriebssystem läuft denn auf dem Rechner Win7, Win8?... 32 oder 64 bit ?

edit: ah ok ne SSD steckt schon mal drinn, hat sich das schon mal erledigt.

wenn du das betriebssystem und die häufig verwendeten programme auf der samsung ssd installiert hast, sollte das system (mit ausnahme von spielen) eigentlich schon richtig gut laufen.
wenn es selbst beim einfachen surfen im internet schon in's stocken kommt, dann stimmt vermutlich irgendwas nicht. erste vermutung wäre eigentlich immer ein temperaturproblem durch verstaubte kühler oder defekte lüfter.
die von mir oben genannte ssd kannst du auf jeden fall schon mal vergessen, denn deine samsung ssd ist (sofern sie ausreichend speicherplatz für deine programme hat) gut.

bei spielen könnte je nach spiel die cpu oder die gpu bremsen, in den meisten fällen vermutlich eher die gpu. wie du rausfinden kannst, was wirklich bremst, kannst du meinem oben verlinkten thread entnehmen.
wenn die gpu bremst, dann kannst du das problem recht einfach beheben, indem du zum beispiel die von mir oben genannte grafikkarte einbaust. auch die leistung der cpu sollte dann etwas höher sein, da die extra grafikkarte dann auch ihren eigenen speicher hat.
wenn die cpu zu langsam ist, dann wirst du für ein sinnvolles upgrade wohl tiefer in die tasche greifen müssen (etwa 500€ würde ich da für einen ordentlichen leistungsschub einplanen).
in jedem fall würde ich erst mal versuchen herauszufinden, warum dein system momentan außerhalb von spielen zu langsam ist, denn das sollte es eigentlich nicht sein. wie bereits erwähnt, hätte ich da als erstens die temperaturen im verdacht. vielleicht sitzen auch die spiechermodule nicht richtig, so das du eventuell statt 20gb doch nur 4gb zur verfügung hast. ein problem mit der software wäre theoretisch auch denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein wenig surfen und Office Arbeiten erledigen kann man selbst auf einem simplen Dualcore ruckelfrei, sofern das System ansich rund läuft. Aber ich hab das Gefühl, das hat eine andere Ursache, weshalb dir CPU- oder Grafikupgrades derzeit nicht weiterhelfen werden.

Erstmal würde ich die Temperaturen überprüfen und nachsehen was die CPU eigentlich so treibt. Lade dir dazu mal ein Tool wie den MSI Afterburner oder HWinfo herunter und lass damit mal die Temperaturen sowie die CPU Auslastung anzeigen.
Ein Anhaltspunkt kann auch ein Blick in den Taskmanager geben. Unter Performance -> Resource Monitor kannst du Prozesse filtern und sehen, welcher davon möglicherweise CPU und RAM auslastet.

Ebenfalls bitte nochmals überprüfen ob das mit den 20GB RAM wirklich stimmt. Wenn ja, bitte mal angeben ob das gesamt 4 Riegel sind (2x8 + 2x2), oder möglicherweise nur 3 (2x8 + 1x4) und wie diese gesetzt wurden. Wenn es komplett verschiedene Riegel sind, ist es gut möglich, dass diese extrem bremsen.

Aber meine Vermutung liegt bei der CPU-Auslastung. Irgend ein Prozess wird da wohl ziemlich heftig dazwischenfunken.

Ausserdem:
- hast du die interne Grafikeinheit deiner APU deaktiviert?
- sind die Treiber auf einem einigermassen aktuellen Stand?
- tritt das Problem schon länger auf? Wenn ja, was war das letzte woran du dich erinnern kannst bevor das Problem auftrat?
- wie voll ist deine Systempartition?

Zuletzt bearbeitet:
bumi84 schrieb:
- hast du die interne Grafikeinheit deiner APU deaktiviert?

Das sollte er besser nicht tun, denn dann hat er ja kein Bild mehr ;) Die "AMD Radeon HD 7560D" ist die iGPU.

Macht Sinn :daumen:
Hatte anhand der separaten Auflistung irgendwie das Gefühl, das sei eine kleine dedizierte Grafikkarte (gerade bei den 6xxx und 7xxx AMD Modellen habe ich null Durchblick)

Zurück
Oben