Fragen zu Omega 4.12!

STEEL

Commander
Habe jetzt das erste Mal den Omega 2.5.97a auf Basis des Cat 4.12 final drauf und habe dazu ein paar Fragen.
1. Was bedeutet in der Treibereinstellung bei AA das Threshold und auf welchem Wert sollte es stehen?
2. Was soll das T2 und T3 bei AA bedeuten? Was sollte ich einstellen?
3. Gibt es qualitativ einen großen Unterschied bei AF zwischen Leistung, Qualität und Erzwungen? Was muß man einstellen?
4. Auf welchem Wert sollte AI stehen? Normal?
5. Muß man unter Optionen etwas verstellen, oder alles so lassen?
6. FastWrites ist ja Standartmäßig bei dem Omega abgeschaltet. Verliere ich dadurch an Performance? Hatte es in den Catalysttreibern immer an gehabt.
7. Die 3D Einstellungen gelten jetzt wohl für Direct3D und OpenGL zusammen?

Ist der Omega 4.12 besser als der Cat 4.12?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich würde alle Optionen so lassen wie sie sind. Du hast keinen Performanceverlust bei abgeschalteten FastWrites, aber dafür laufen die Anwendungen und Spiele stabiler.

Ob sie besser sind musst du selber entscheiden. Benchmarke einfach mal, probier Spiele und grafische Programme aus.

Ich nutze Omegateiber seit ca. 2 Jahren und hatte nie Probleme, im Gegenteil. Bei mir liefen immer alle Spiele reibungslos und schneller als mit den original ATI Catalyst Treibern.

Frohes Neues!
mfg

Danke. Nun muß ich bloß noch Antworten auf 1.,2.,3.,4. und 7. haben, dann bin ich glücklich. :D

PS: Ich glaube T2/T3 ist Temporäres AA (zeitliches AA). Stimmt das? Aber wieso gleich 2 Stufen?

Edit: Kann mir das denn niemand erklären? :(

Edit2: Hat denn niemand diese Omegaversion?

Zuletzt bearbeitet:
3. Probier es aus ! Der Unterschied sollte aber kaum wahrnehmbar sein.
4. Für die beste Performance auf High stellen. Optisch gibts kaum nen Unterschied.
7. Leider ja. :(

1. und. 2. weiß ich leider och nich. Ich benutz den DNA... :cool_alt:

zu 1: temporal AA, nutzt das nachscheinen des monitors um durch wechselnde sample-muster einene höheren effektiven modus zu erzielen. ich habs noch nie benutzt weil es zu flackernden kanten kommen kann, v-sync aktiviert sein muss und deaktiviert wird sobald die framerate unter die refresh-rate des monitors fällt.

€: es gibt 2 stufen des TAA, so kann man sich aussuchen ob 2 oder 3 pattern verwendet werden sollen. wobei ich mich frage wieso ati nicht noch weitere AA-modu anbietet... TAA ist ja sowieso nur einzusetzen wenn man im spiel die framerate dauerhaft auf oder über refreh-rate des monitor halten kann. also ist doch sowieso genug performance übrig um noch 8x oder mehr anzubieten. wer hat hier denn frei programmierbare sample-pattern? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Für was genau ist dann das Threshold gut? Wenn ich das AI auf High stelle, gewinne ich dadurch viel an Performance, oder macht das nicht soviel aus?

Gut zu wissen. Danke! Gleich umgeändert. ;)

Nicht so voreilig.
Probieren geht über studieren.

Bench doch erstmal ein wenig durch die Weltgeschichte und entscheide dann über deine Einstellungen.

ich hab den größten unterschied bis jetzt zwischen disabled und standard gemessen. sind zusätzliche filter aktiviert ist das system mit A.I. eigentlich durchgehend schneller.

nur in hl2 hats ab und zu stark gestockt (neben den autosave-rucklern :P).

zitat von Jon Carvill
A possible performance hit could occur in an application that continuously loads textures without a break in game play (a scrolling game like dungeon siege) – we never actually saw a performance hit but as the algorithm is much more aggressive on the “high” setting, it could in theory cause a slow down on low end systems – obviously we were unable to test every game out there, so just to be sure we put in two settings (low and high) we know that low will only improve performance, and with 99% certainty we know that “high” will improve performance even more, but there could be a really odd circumstance where it degrades performance.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben