Fragen zu Partition

Abdallah

Cadet 1st Year
Hi

ich habe auf Wikipedia (Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik) ) und auf verschiedenen Internetseiten nachgelesen wie das mit der partition so läuft und mir sind so paar fragen aufgekommen die an den Seiten nicht erwähnt wurden. Deshalb wollte ich nen Thread aufmachen, wo ich auf Antwort stoße und auch Leute die in der Zukunft fragen zu dem Thema haben hier einfach ihre Fragen dazuschreiben.

Also was ich gerne wissen würde ist, wenn ich zwei Partitionen erstelle ( zB.: 30GB und 970GB) und wenn ich das Betriebssystem auf die 30GB Partition lade und dort nur das Betriebssystem haben will , kann ich dann irgendwie einstellen dass die zweite Partition (970GB) als "Hauptdatenträger" verwendet wird. Also so, dass wenn ich Software oder Programme runterlade oder installiere, gleich auf den "Hauptdatenträger" speichert ohne den Pfad jedesmal umstellen zu müssen?

Meine zweite Frage wäre, wenn sich ein Virus auf einer der Partitionen befindet, könnte der Virus auch auf die andere Partition zugreifen bzw. sich dort irgendwie einnisten?

Hoffe ihr könnt die Fragen halbwegs verstehen ^^

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Man kann c:\users und c:\program files auf D:\ umbiegen durch editieren der Registry. Nicht alle Programme halten sich dran
Schadsoftware kann auf alle angeschlossenen Geräte/Partitionen zugreifen.

Wer was wohin speichert, hängt vom Programm ab. Du kannst aber die "Shellordner" also "Eigen Dateien" "Eigen Bilder" etc. auf die andere Partition verschieben. Dann wird alles was darin gespeichert wird auf die zweite Partition gelegt.

Den Viren ist es egal auf welcher Partition sie liegen. Wenn sie ausgeführt werden, ist der schaden angerichtet.

Ich mach das mit dem "verbiegen" schon seitdem ich ne SSD im Rechner habe. Nur hab ich das nicht über die Registry gemacht sondern per Symlinks
http://www.patrick-gotthard.de/2162/windows-7-benutzerordner-eigene-dateien-verschieben
Das selbe würde auch mit den Programm Ordnern gehen, nur war das für mich nicht wichtig, da ich bestimmte Programme auf der SSD haben will und manche eben nicht.

Wenn der Virus auf dem Rechner ist kann er praktisch auf jedem Datenträger sein, USB-Stick, alle Partitionen, USB Festplatten, Netzlaufwerke

Der Sinn dieser Aktion ist allerdings fraglich; eine so kleine Betriebssystempartition macht früher oder später Probleme. Auch wenn man Programme auf der größeren Partition installiert, so landen diverse Systemdateien trotzdem auf der kleinen (Treiber, Bibliotheken, etc.). Pfade kann man, wie x-traxion zeigt, verbiegen; aber auch hier kann man später auf Probleme stossen, wenn man das nicht ordentlich erledigt.

Gegen Schädlinge schützt das alles nicht. Wenn das der einzige Grund ist, warum Du mehrere Partitionen anlegen willst, dann fährst Du besser mit nur einer großen.

Abgesehen davon ist für mich die Aufteilung kleine SSD/große Festplatte auch nicht sinnvoll. Man muss ja erst wieder fast alles auf die Festplatte auslagern und hat von der SSD nur wenig. Die Auslagerungsdatei, das Betriebssystem und häufig genutzte Anwendungen würde ich auf einer SSD deponieren - das darf auch gerne eine günstige SDD mit 128 GiB sein; kleiner als 64 GiB würde ich sie aber nicht wählen. Der Rest landet dann notgedrungen auf der Festplatte.

Alternate 4
Zurück
Oben