Fragen zu Plex Media Server

cookie80

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2
Hallo! Ich würde gerne wissen, ob nach der Installation des Servers sich die Ordner Fotos und darunter die Unterordner "By year" und darunter die Unterordner 1969, 2009, 2010, 2011, 2017 sowie 2018 selber anlegen oder man die selber anlegen muss.
VG cooki80
 
hab zwar keine direkte Erfahrung mit Plex ansich, aber es gibt in Bilddateien ja beispielsweise EXIF (Meta)Daten.

Wenn ich das Analog zu einer MP3 Sammlung (mit vernünftigen Metadaten) bei Kodi sehe: Egal wo/wie die Dateien abgelegt sind, anhand der Metadaten kann Kodi (und höchstwahrscheinlich auch Plex) das ganze entsprechend anzeigen.
 
Nach der Installation musst du Plex noch einrichten, er findet dann aber alle Unterordner. Musst nur die Ansicht auf Ordner umstellen, unter "Alben" wird es nicht richtig angezeigt.
 
Sorry bin eine Frau und werde immer noch nicht ganz schlau drauß 😁. Mein Mann hat Plex bei uns installiert und da waren wie gesagt diese Unterordner 1969 usw. unter dem Ordner "by year". Ich wollte gerne wissen, ob diese Unterordner mit Jahreszahlen selber von Plex angelegt werden.
 
Was hat denn das Geschlecht mit technischem Sachverstand zu tun? Aber gut musst du wissen...
Nein, Plex legt soweit mir bekannt keine Ordner selbstständig an. Das ist keine magische Sortier- & Kategorisiersoftware. Plex und die meisten mir bekannten anderen Mediencenter durchsuchen einen bestehenden Datenbestand und stellen diesen aufgehübscht dar. Sortiert man selbst die Ordner, so orientiert sich Plex ggf. daran, ansonsten versucht er die Metadaten aus den EXIF-Informationen auszulesen, die in vielen Bildern (je nach Kamera/Smartphone) vorhanden sind, z.B. Aufnahmedatum, Aufnahmeort (sofern GPS verfügbar), verwendete Kamera, Objektiv, Blende, etc.
 
Zurück
Oben