LG 34GN850-B Auflösung stuck @3840x2160 nativ zeigt Balken und Firmware nicht updatebar.

Bei meinem Home-Office Laptop ist es nur wichtig, dass die native Auflösung funktioniert zum Arbeiten halt. Ich werde morgen nochmal ein bisschen rumprobieren. Vielen Dank auf jeden Fall, auf das mit dem DP Ports switchen hätte ich ja auch mal selbst kommen können. Aber so ganz richtig ist da ja auch nicht alles, wenn nur einer der Ports richtig funktioniert.
 
Drewkev schrieb:
Ich dachte, gar keiner funktioniert?
Ich meine bei meiner Grafikkarte und dem LG Monitor. Da geht irgendwie ja nur Port 1, obwohl Port 2 ohne Probleme mit meinem alten Monitor (27" 144hz WQHD) funktioniert.

DP/HDMI adapter Kabel ging vorher nicht, deshalb gehe ich auch davon aus, dass es nicht klappt bei meinem Laptop. Ich werde aber morgen nochmal Laptop und Arbeitslaptop(Dockingstation mit 2x DP testen)
 
TheDna schrieb:
Ich meine bei meiner Grafikkarte und dem LG Monitor. Da geht irgendwie ja nur Port 1, obwohl Port 2 ohne Probleme mit meinem alten Monitor (27" 144hz WQHD) funktioniert.
Achso, dann liegts eher am Monitor, wenn alle Ports bei der GPU mit anderen Monitoren funktionieren.

TheDna schrieb:
DP/HDMI adapter Kabel ging vorher nicht
Von DP (Quelle) zu HDMI (Monitor) oder umgekehrt?
 
TheDna schrieb:
Aber zumindest das beiliegende HDMI Kabel sollte ja eigentlich die native Auflösung mit 85hz können?
Ja das beiliegende HDMI-HDMI Kabel kann HDMI 2.0.
In der Vergangenheit ist es bei mir selbst vorgekommen, dass in Business Docks eingebaute HDMI-Adapter Probleme haben können mit Ultrawide Monitoren, weil das keine klassischen Auflösungen von HDMI sind. Das Problem könnte auch bei schlechten aktiven DP-HDMI Adaptern auftreten.
Bei passiven DP-HDMI Adaptern, wenn das Dock denn überhaupt DP++ kann, geht allgemein eigentlich nur HDMI 1.4 (was eine Limitierung auf 50Hz bei nativer Auflösung für diesen Monitor bedeutet). Der Monitor hat also normalerweise kein Problem mit solchen Adaptern, der weiß gar nichts davon. Es sind die Adapter selbst die entweder grundsätzlich die Bandbreite limitieren oder gewisse Auflösungen etc nicht können.

Edit:
Ich überblicke aber auch nicht mehr welche Bildquellen jetzt bei dir wie gehen, aber das liegt vllt auch durdchaus daran, dass du uns hier sehr wenig bis gar nichts über diese Quellen erzählt hast. So kann ich nicht auseinander halten, was wo geht und welche Limitierungen dafür verantwortlich sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna
Ray519 schrieb:
Ray519 schrieb:
Du meinst glaube ich HDMI-DP ;)

Oder Monitor-Quelle? Dann passt es.

Ray519 schrieb:
Ich überblicke aber auch nicht mehr welche Bildquellen jetzt bei dir wie gehen, aber das liegt vllt auch durdchaus daran, dass du uns hier sehr wenig bis gar nichts über diese Quellen erzählt hast. So kann ich nicht auseinander halten, was wo geht und welche Limitierungen dafür verantwortlich sein könnten.
Dem muss ich leider zustimmen. Ich habe in Erinnerung, dass es mit DP und einem bestimmten HDMI-Port funktioniert.
 
Ich gebe solche Adapter und Kabel immer von Quelle->Ziel an, wie üblich.

Ich habe mir nur das "auf" daziwschen gespart, was das glasklar gemacht hätte^^
 
Drewkev schrieb:
DP zu HDMI braucht aber meines Wissens keinen aktiven Adapter
DP++ ist das eigentlich seit DP 1.2 vorgeschriebene Feature auch Single Link DVI oder HDMI Signaling und Protokoll aus einem DP-Port zu können.
Das geht aber nur bis HDMI 1.4. Auch sind die Spannungslevel noch falsch und müssen auch in passiven Adaptern mit Eletrkonik angepasst werden. Deshalb gibt es auch noch eine alte, langsamere Klasse an passiven Adaptern die noch nicht einmal HDMI 1.4 kann.

Insbesondere seit es USB-C DP Alt Mode gibt, gibt es mehrheitlich aktive Adapter, weil USB-C kein DP++ erlaubt/kann (es fehlen die Pins dafür, HDMI ist offiziell sein eigener Alt Mode, auch wenn DOA).
Also braucht es für HDMI Geschwindigkeiten ab HDMI 2.0 immer aktive Adapter und die reden dann auch mit, was genau durch den Adapter geht unabhängig der Geschwindigkeit. So gab es zB durchaus viele aktive Adapter die zwar HDMI 2.0 Geschwindigkeiten konnten, aber kein HDR (was erst in HDMI 2.0a kam) umgesetzt haben.

Ob ein Dock DP++ Ports hat ist auch nicht garantiert, gerade kleinere außerhalb der Marken-Docks der großen Business Notebook Hersteller haben das eher selten, dann braucht es grundsätzlich aktive DP->HDMI Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ray519 schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierregeln beachten---


Okay, vielen Dank für die Antworten :)

Ich probiere das mal klarzustellen:

Desktop-PC: NUR DP-Port 1 funktioniert mit dem Bildschirm. HDMI geht "manchmal", aber nie mit der gewünschten Auflösung(schwarze Balken).

Priv-Laptop: HDMI wird sofort erkannt, allerdings geht die native Auflösung nicht(schwarze Balken)

Work-Laptop: DP-zu-HDMI Kabel führt dazu, dass zwar die Anzeige anwählbar ist auf dem Laptop, allerdings zeigt der Bildschirm "kein Signal".


Zwischenfazit:

DP1: Geht wirklich gut, auf Lagom.nl habe ich noch nie so gute Ergebnisse gehabt.

HDMI Problematik: Unsicher woran es liegt. Da es ein Warehouse-Deal ist, könnte ich mir vorstellen, dass die beiliegenden Kabel ausgetauscht wurden. Daher werde ich mal ein 1.4 HDMI Kabel ordern.

Weitere Problematik: Laut Reddit hat LG den Support für das Modell eingestellt, Firmware nicht mehr updatebar!! Das ist schon sehr komisch, da das Modell keine zwei Jahre alt ist. Allerdings gibt es halt einen Nachfolger, der kaum besser aber fast doppelt so teuer ist.


Ich hoffe das Beleuchtet etwas die Problematik :) Vielen Dank nochmal an die hilfreichen Antworten. Ich schwanke noch, bin mega happy mit dem Bild. Aber auf Grund der beschriebenen Probleme etwas unsicher, denn auch 500€ find ich ne ganze Stange Geld!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben