Fragen zu Prime 95 Ergebnis ?

power-ito

Lieutenant
Hallo habe heute mal Prime 95 getestet,ca 1.Stunde 30Min laufen lassen und kam zu diesen ergebnissen.
Siehe unten Bild 1.
Was ich nicht so ganz vestand habe den CPU habe ich im Bios auf 1.312 Volt gestellt ,
aber wo Prime life wechselte die Strom schwankung zwischen 1,248Volt und 1.256Volt.
und das eigentlich stabil ,kein absturzt oder so ,Temps sind auch im grünen bereich .
Aber wenn ich den PC im Leerlauf habe, und fast keine CPU auslastung habe ,
dann bleibt die CPU Volt Konstanz bei 1.312 Volt stehen,
Aber bei 100 % CPU Auslastung geht die Volt Zahl runter zu den oben genannten wollt Zahlen warum auch immer ?
Also das Raffe ich nicht, es müsste doch genau umgekehrt sein oder?
Wäre Dankbar wenn mir das einer erklären könnte warum das so ist ,
Oder habe ich im BIOS noch ne falsche Einstellung drin ?
oder ist das normal so wie es ist !
Danke und Gruß ITOSTAR

PS:Habe 2 Bilder Im Anhang bei gefügt einmal BILD.1 100% CPU Auslastung mit Pirme 95 und BILD.2 Nur Desktop lauf mit CPU-Z und HW Monitor:

Anhänge

• PRIME 95 Mit 15 2500k 1.Stund 30Min mit 1.56Volt Ram 1601MHZ CR1.PNG
    PRIME 95 Mit 15 2500k 1.Stund 30Min mit 1.56Volt Ram 1601MHZ CR1.PNG
    581,4 KB · Aufrufe: 254
  • Desktop CPU Last bei 5% 1.312Volt.PNG
    Desktop CPU Last bei 5% 1.312Volt.PNG
    278,2 KB · Aufrufe: 289
brauchst auf die Messergebnisse nicht viel zu geben, die sind nicht wirklich genau.

Gab erst gestern einen Thread hier wo jemand auf der 12v Schiene 7,xx Volt als Erbgebiss bekam aber alles sauber lief :))

Die Schwankungen entstehen weil du über VCore übertaktet hast und es dort einen VDroop gibt. Im Prinzip sagst du der CPU durch deine VCore Einstellung, dass sie max. 1.3V ziehen kann. Wenn die CPU allerdings unter Last ist, greift der VDroop und die Spannung geht etwas runter. Das ganze ist von Intel so gewollt und vollkommen in Ordnung.

Genauere Erklärung hier: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032

Das Feature nennt sich VDroop (einfach mal danach googlen) und ist vollkommen normal und sogar wichtig!

Der Spannungsabfall unter Last wird wohl mit einer Einstellung im BIOS zu tun haben: Man nennt es VDroop. Dies ist ein Schutzmechanismus, der verhindern soll, dass Spannungsspitzen die CPU zerstören.
Bei Gigabyte heißen die VDroop-Einstellungen Level 1 oder 2. Schau mal ins Handbuch Deines Boards wie dort der VDroop ein- oder ausgeschaltet werden kann.

Danke für die schnellen Hilfe ,habe auch keine Ahnung vom Prime 95 ,sieht aber nach dem Screen so aus alls wäre alles ohne Fehler am laufen oder ?

1,5h Prime *hüstel* sagt nicht viel aus ;)
Aber Allgemein heißt Prime Stabil auch nicht, dass der PC 100%ig stabil ist. Prime kann 100h laufen und du kannst trotzdem noch bei "billigen" Aufgaben BSODs bekommen.
Wenn es zu Fehler bei Prime kommt, siehst du es schon. Erstens steht es da und zweitens wird das Symbol Rot (statt Grün).
Und alles gute Nachträglich :D

Ja, ist tatsächlich ohne Fehler.
Dein Board hat doch bestimmt die Loadline-Calibration als Option im BIOS: Wenn Du die ausschaltest, bleibt die Spannung auch unter Last konstant;)

sebbolein: Und alles gute Nachträglich
Erst mal Danke für deine aufmerksamkeit !:sebbolein:schluck:
Eigentlich hätte ich das gerne anders rum gehabt im Desktop berreich mit 1,256Volt und bei CPU lastung 100% 1.312 Volt ,aber egal so lange es noch so stabil bleibt lasse ich es so wie se ist ,ist doch woll das beste oder ?

Wenn du über den Offset übertaktest, hast du im Idle unter 1V und unter Last die Spannung, die du willst ;)

Übertakte lieber per Offset und lass die Stromsparfunktionen aktiviert. Dann hast du im idle vernünftige 0.9-1V.

HeinzNeu schrieb:
Dein Board hat doch bestimmt die Loadline-Calibration als Option im BIOS: Wenn Du die ausschaltest, bleibt die Spannung auch unter Last konstant;)

doppelt falsch. LLC versucht die Spannung konstant zu halten, und sollte deaktiviert werden, damit sie eben unter Last absinkt. Ist eine Funktion, die keinen positiven Nutzen hat.

Und Übertakten wie schon angemerkt über Offset-Spannung mit Stromsparfunktionen.

mfg

Merkwürdigerweise bedeutet "enabled" bei manchen Boards, dass die LCC ausgeschaltet wird.

Zurück
Oben