Fragen zu Problemen mit TR4 2920x

Gunni75

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

aktuell kämpfe ich mit einigen Spezialverhalten meines TR4-Systemes.
Zuerst mal zur Ausstattung:

CPU: AMD TR4 2920x (Stock)
Cooler: beQuiet Dark Rock Pro 4
MB: Gigabyte Designare EX mit aktuellem Bios 12i
RAM: 64GB (8x8GB Corsair Venegance Pro RGB 3200)
VGA: MSI GTX 1060 6GB
HDD: 2x 500GB Samsung M2-SSD onard + 1TB Samsung M2-SSD
HDD: 2x ASUS Hyper M.2 X16 Card mit insg. 6x 1TB Crucial 1TB M2 SSD im RAID (Bifurcation enbaled)
Net: 1x Dual-Port 10G Intel x520-DA2
PSU: BeQuiet Pure Power 650W
FAN: 9x 120 FAN Corsair RGB Pro

Jetzt zu den Problemen:

Problem-1:
Bei Start des PC brauche ich meistens 2-3 Anläufe bis im Login von Win10 stehe.
Bios-Code ist oft 92 oder 97 auf dem Board
Es hilft dann meistens nur den Rechner hart neuzustarten (Cold-Boot).

Problem-2:
Die Leerlauf-StromAufnahme ist für meine Verhältnisse sehr hoch / zu hoch.
Wenn der PC absolut nichts tut, dann verbraucht er im Idle ca. 130 - 140Watt.
Laut CPU-Temp ist hierbei aber die CPU im Idle und verbraucht ca. 28Watt.
Woher kommen also die 100 - 110Watt ?

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback.

p.s:
Welches TR4-MB mit Funktionalität "Bifurcation" könnt Ihr aus Eurer Erfahrung empfehlen?

Grüße aus der Hauptstadt

Das System ist anspruchsvoll konfiguriert und das schlägt sich in der Leistungsaufnahme schnell nieder. Allein der RAM nimmt sicher zwischen 20 bis 30W auf. Hinzu kommen Spannunsgwandlerverluste, die ganzen Lüfter und der Rest ist auch nicht zu verachten, wenn er einmal initialisert ist. TR ist keine Energiespar Plattform.

Ein Code ist für den PCI Bus initialisiert, der andere Code für Console Output devices connect.

Bite mal auf das letzte Bios updaten. Mit Minimalkonfiguration starten und nach und nach mit Komponenten den Fehler eingrenzen.

Da die TR2000 Plattform AMD seitig EOL ist, von AMD sicher nicht groß TR2000 Pflege betrieben wird, die Erfahrungsberichte nur von wenigen Nischennutzern kommen können und noch weniger sich das System Richtung HPC aufrüsten, ist eine Brettempfehlung schwerlich. Persönlich würde ich tatsächlich noch das gut ausgestattete https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=X399D8A-2T#Specifications probieren.
Wenn das nicht sauber funktioniert, tut es sicher kein RGB TR2000 Edelbrett.

was ist das für eine config? wer macht sowas?
ein absolut tolles und sehr teures mainboard, kombiniert mit einem für diese plattform geradezu lächerlichen mittelklasse-budget netzteil, bestückt mit non-ecc und leuchtendem speicher, dem nicht grade ein hervorragender ruf anhaftet, zudem voll mit vermeidbar kleinen einzelmodulen...
und es steht im datenblatt des kühlers nix, genau nix von TR4 kompatibilität.

das alles ist weder fisch noch fleisch.

was sagt denn das handbuch zu den oben erwähnten bios-codes?

und wo die watt stecken? ...in der plattform an sich.

Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
was ist das für eine config? wer macht sowas?
......
Gaming HEDT, da kann der Nutzer ausnahmsweise nichts für, was er von Dr Lisa Su selbst vor den RGB Threadripper Systemen auch mal schwärmend als Leistungsfähigkeit beworben bekommt.

Von AMD gesponsert auf für 3D Artisten. RGB und ROG darf nicht fehlen.
https://de-de.facebook.com/AMD/videos/10156220393191473/?t=170

Threadripper wird leider nicht als solide WS Plattform beworben und die meisten TR Bretter bezeugen es leider auch optisch. Die Komponentenwahl endet wie der TR Unterbau.

Das Netzteil habe ich ausnahmsweise nicht erwähnt, weil ein modernes System nacheinander die Komponenten initialiseren müsste. Die gut 90W allein für die 9 Lüfter beim Anlaufen wären viel, wenn man heute davon ausgeht, das manch Lüfter 2A bei 12V zieht und Anlaufströme höher ausfallen. Die bereit gestellten 650W sollten eigentlich reichen, wenn das Pure Power ausreichend Strom auf 12V bietet. Wobei mir als schnelle Suchergebnisse nur Straight Power in dieser Leistungsklasse angezeigt wird.

whats4 schrieb:
bestückt mit non-ecc und leuchtendem speicher, dem nicht grade ein hervorragender ruf anhaftet, zudem voll mit vermeidbar kleinen einzelmodulen...
und es steht im datenblatt des kühlers nix, genau nix von TR4 kompatibilität.

kein Hersteller kann jedes auf dem Mark befindliche Speichermodul testen! zu 99,99% funktionieren auch nicht getestete Standard-Module

Zum Kühler vielleicht hat er ja den Pro TR4? Sonst hätte er ihn gar nicht montieren können.
die Lüfter alleine verbrauchen schon bis zu 32 Watt
seh ich das richtig 9x ssd? wären nochmal ca 30-40 Watt stromverbrauch
10 GB Netzwerkkarten sind auch nicht stromsparend
ddr4 speicher benötigt auch ca 3-4Watt pro modul wären auch ca 30 Watt
ca 28 Watt für CPU
folgendes brauch auch strom: CPU-Lüfter, Grafikkarte, Mainboard, Netzteilverlustleistung...

Dann wunderst Du dich das die Kiste im Leerlauf 130-140 Watt brauch. Ich schätze mal das alleine die RBG-beleuchtung 9-10 Watt brauch

Bei den BIOS-Codes ist es ein PCI-Device. Entweder eine der zwei Erweiterungskarten oder Grafikkarte. Ich hatte auch schon eine Grafikkarte die das booten des PC störte und erst nach 1-2 Resets ging es dann.
Also die Teile ausbauen und einzeln Testen.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank an "fast" Alle für die guten Rückmeldungen.

@whats4
erst lesen / mitdenken und dann antworten
sorry, das ich den Passus "TR4" beim Kühler nicht erwähnt hatte.
Aber anderen ist dies ja aufgefallen, das hier bequiet diese Variante auch anbietet.
Und ja, diese ist verbaut und auch so wie es der Hersteller empfiehlt.

Meine damalige Intention, war ein PC ohne HDDs und nur mit M2-SSD's aufzubauen.
3 onbaord Slots bietet das Board ja hier schon an.
Aufgrund der Kapazitätsanforderung mussten es dann aber mehr M2-SSD werden.
SATA-SSD wollte ich nicht, wegen SATA-Kabel + Strom-Kabel --> Stichwort aufgeräumtes System.
Nachfolgend habe ich dann aber rausbekommen, das die TR4-Platform / Mainboard-Hersteller, die M2-SSD auf max. 9x M2-SSD im gesamten System einschränkt.

Das Board sagt zu den Bios-Codes "PCIe Device Error".
Ich denke das es an den 2x M2-Erweitrerungs-Adaptern von ASUS und den vielen M2-SSD liegt.
Das letzte Bios (mit Behebung Fehler für Bifurcation) hat da aber schon geholfen, so dass ich aktuell max. nur 2x Cold-Boot machen muss, bevor ich loslegen kann.

Stromtechnisch war ich echt überrascht was das System im Leerlauf trotzdem noch verbraucht.
Aber ja, Ihr habt recht mit der Ausstattung an Lüftern / RAM / M2-SSD ist es nachvollziehbar.
Ich hatte eher mit einer Idle-Leistung von 65Watt - 80Watt gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
na ich hätte das mit dem kühler weglassen sollen, oder besser recherchieren, aber ich mach keinen tagestask draus, so what.
die config gefällt mir trotzdem ned für dieses edelboard.

Kurze Frage:
1.Warum "Edelbrett"?
2. Wie würde denn (d)eine Konfiguration aussehen?

4x 16gb ecc unbuffered. oder das doppelte. aber die 64 sind schon recht fein.
ein netzteil am obersten ende der qualitätsskala. so corsair HX, sowas in der art.

jedenfalls halte ich das designare für ein echtes schmuckstück.
und als kühler noctua, aber das hat mit einer vorliebe meinerseits für diese marke zu tun.
ich habe/hatte die meisten, die die jemals hergestellt haben.

Naja 4x16GB waren damals sehr preisintensiv.
Für 4x8GB wurden alleine schon 340€ aufgerufen.
Dementsprechend für mich kein Argument.

Des Weiteren sind bequiet-PSU Qualitäts-Netzteile und gleichbedeutend, wenn nicht sogar qualitativ besser als Corsair.
Das 650watt ist hier auch ausreichend dimensioniert.
Bei Vollauslastung werden hier ca. 360watt verbraucht. Also noch viel Luft nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
aber sowas wie ein hx kannst mit einem dark power pro vergleichen, ned mit einem pure power.
und klar, ram ist halt ein preis auf und oft auch ab.
ecc, weil der trreadripper das kann

Zurück
Oben