Fragen zu RAID 1

Lomoch

Lieutenant
Hallo zusammen,

wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben hatte ist mir gestern eine Festplatte abgeraucht... Ich hatte nie daran geglaubt, dass mir mal eine Festplatte den Geist aufgibt, aber nun war es so weit. Zum Glück war die Platte gerade mal eine Woche alt und noch [*]Gibt es sonst noch etwas zu beachten ?!
[*]Habt ihr vielleicht eine bessere Lösung für mich parat ?
nicht so viele Sachen darauf.

Jetzt mache ich mir sorgen, dass eine andere Platte auf der wichtige Daten drauf sind, die in stundenlanger Handarbeit erstellt wurden. Die Platte macht zwar keine Mucken, aber wenn die den Geist aufgibt, habe ich ein Problem, also habe ich mir Gedacht, ich mache vielleicht ein RAID1 draus. Oder seht ihr eine sinnvollere Möglichkeit... ?

Zu der RAID Sache hatte ich aber noch die ein oder andere Frage:

1. Muss ein RAID ins leere erstellt werden oder kopiert die Firmware/Software die das einrichtet die Daten von der einen Platte auf die andere ?
  2. Kann ich die 1. HDD einfach auf den RAID Controller umstecken und sie läuft oder gibt es da mehr zu beachten ?
  3. Sollte eine Sicherung angelegt werden... (sehe im Moment leider keine Möglichkeit wohin mit den Daten - es sei denn ich Brenne sie auf tausende DVDs...)
  4. Gibt es noch etwas anderes zu beachten oder habt ihr vielleicht eine bessere Lösung ?

Das RAID soll in das System aus der Signatur integriert werden.

Vielen Dank für Eure Antworten;)

lg Lomoch

Zurück
Oben