Fragen zu RAID Systemen

Tidus

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
61
Moin

Ich muss demnächst ein Referat zum Thema RAID Systeme halten. Ich kenn mich da nicht sonderlich aus hab aber schon einiges in Erfahrung bringen können. Allerdings gibt es da noch die ein oder andere Sache aus der ich einfach nicht Schlau werde. Zum einen wie sieht es mit den Lese- und Schreibzugriffen bei den RAIDs 0-6 aus? Werden dort alle Platten parallel angesprochen? Und dann noch etwas spezifischer zu RAID 4 & 5.

Bei RAID 4 gibt es ja eine spezielle Paritätsfestplatte und diese muss bei jedem Lese- und Schreibzugriff gelesen werden. Bei RAID 5 wird die Parität ja verteilt. Und hier muss die Parität nur beim Schreibzugriff gelesen werden. Aber wieso nur beim Schreiben und nicht beim Lesen auch? Und vor allem wieso muss man bei RAID 4 die Paritätsplatte immer ansprechen?

Das wären so meine größten Probleme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG
 

Tidus

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
61
....

Auf diese Idee bin auch ich gekommen, dennoch hab ich keine wirklichen Antworten auf meine Fragen bekommen...
 
Top