Fragen zu RAID

brown78

Cadet 1st Year
Hallo liebes ComputerBase Forum!

Ich hab mal ein paar Fragen bezüglich Raid und den verschiedenen Modi. Mittlerweile habe ich rausbekommen, dass bei Raid 0 2 Platten wie eine gehandhabt werden und die Kapazität sich addiert, bei Raid 1 beide Platten gleichzeitig beschriegben werden ohne dass der Speicherplatz sich addiert. Was aber ist Raid 0+1, 5 und 10? Kann man ein Raid auch nachträglich einrichten? Und ist es möglich eine SATA Platte normal (IDE Mode) und 2 Platten dann für Backups im Raid 1 am Controller des MB zu betreiben? Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

HI,

also der Wikipedia Artikel sollte die Fragen zu den Raid Modi lösen.

Kann man ein Raid auch nachträglich einrichten?

Ja bei Intel Chipsätzen z.b unter Windows mit dem Intel(R) Matrix Storage Manager.

... eine SATA Platte normal (IDE Mode) und 2 Platten dann für Backups im Raid 1...

Das geht auch Wunderbar.

Ah ok. Danke für den Link...
Dann geht das nachträgliche Einrichten nur mit Intel Chipsätzen? Ist das richtig?
Das Einrichten erledigt man dann mit der Software vom MB Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
Ob das nur mit Intel Chipsätzen funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen, ich richte meine RAIDs immer im RAID Menü beim Booten ein.

Nachträglich hab ich das noch nie gemacht, vielleicht kann da jemand anderes was berichten.

Achso, hat sich so angehört...
Ich hab gar kein RAID Menü beim booten, im MB Handbuch steht was von der Treiber Disk usw...

Raid einrichtung unter Windows geht eigentlich mit jedem Controller / Chipsatz, wenn die entsprechende Software installiert ist.
Das RAID BIOS erscheint erst wenn Raid auch im BIOS aktiviert wurde, vorher hast du keine Möglichkeit Raid Levels beim booten als auch unter Windows einzurichten.

so long
nubi

Zurück
Oben