Fragen zu Relaismodulen mit Raspberry

Es spricht ja auch nichts dagegen erst einmal mit den Relais Modulen anzufangen und diese dann bei Bedarf und ersetzen. So teuer waren die ja jetzt auch nicht.
Und vielleicht empfindest du das klicken ja doch nicht als so störend, wenn du es überhaupt hörst.
 
Ja da hast du recht. Kann ich ja später noch tauschen. :)

Nun wo das vorerst erledigt ist (ich pack das Thema vllt. nächstes Jahr nochmal aus), brächte ich noch schnell ein Relais, welches bei einer Spannung von 12V arbeitet und automatisch eine 5V-Leitung schaltet, wenn die 12V anliegen.
Damit soll ein USB-Stick an einer USB-Verlängerung vom Bordcomputer jedes mal neu gestartet werden, wenn Zündungsplus anliegt. Ist leider die einzige Möglichkeit, den Bordcomputer beim Wake Up vom Deep Sleep eine App (Tasker) starten zu lassen...
Also wenn 12V anliegen, soll die 5V-Leitung aktiviert werden, ohne externe Steuerung.
Ich mit meinem Geschick finde da extra für den KFZ-Bereich nur so überdimensionierte 40A-Teile oder normale, gesockelte Relais die man extern steuern muss. Vielleicht ist ein Relais ja auch nicht das, was ich in diesem Fall suche 🤔
Ein DCDC-Wandler ist wohl auch unnötig, denn die 5V sind ja schon vorhanden, müssen nur dann geschaltet werden...
 
So ganz hab ich nicht verstanden, was du da nun wie schalten willst.

der Zündungsimpuls ist doch i.d.R. recht kurz. Möchtest du nun ein Relais so anschließen, dass es bei aktiver Zündung (Anlasser/Motorstart) die 5V Leitung unterbricht und danach wieder schließt? Das wäre quasi ein Reset auf der 5V Leitung.

evtl. malst du mal ein kleines Funktionsdiagramm von dem, was du dir vorstellst.


einen DC-DC Wandler brauchst du nur, wenn du die 5V aus bspw. 12V erzeugen willst. Da du ja aber 5V hast und diese nur trennen/wiederverbinden willst, reicht ein Relais.

Auch wenn ein Relais für 40A "überdimensioniert" ist, kann es dennoch weniger schalten.
 
Man benötigt bei meinem Android-Bordcomputer einen Trigger, um einen App-Autostart für Tasker zu ermöglochen, anders gehts leider nicht.
Dafür kann man den Anschluss eines USB-Sticks nehmen, den erkennt er.
Der Bordcomputer ist bei Zündung aus immer im Deep Sleep, also nicht komplett aus.
Wenn man die Zündung aktiviert, erwacht der BC aus dem Deep Sleep, der USB-Stick ist aber noch immer aktiv und kann somit nicht als Trigger verwendet werden. Daher hab ich eine USB-Verlängerung genommen, die Spannungsversorgung gerrennt und beim zusammenschließen triggert das nun den App-Start. Muss nur automatisiert werden.

Also müsste das Relais, wenn Zündung aktiv, die 5V der USB-Leitung durchschalten. Ob das als Impuls oder dauerhaft passiert, ist denke ich egal.
 
Zurück
Oben