Fragen zu SLI, und kauf der Graka!?

Monti666

Cadet 1st Year
Hi,

was macht eigentlich eher sinn, wenn man sich 2 7800GT holt und im SLI betreibt, oder nur eine 7800GTX holt!?

Was bringt mir den SLI mehr, habe von SLI echt kein Plan!?
Laufen alle spiele im SLI usw. , würde mich gerne Interresieren, vielleicht ist ja jemand so nett, und weiß eine Antwort zu meinen Fragen.

Danke schonmal :)

Mfg

kennyalive

Admiral
im moment unterstützen afaik alle spiele sli, im gegensatz zu dualcore :(

SLI bringt dir unter anderem folgende argumente:
  • höhere stromrechnung
  • mehr wärmeentwicklung im case
  • höhere anschaffungskosten
  • maximal 1,5fache grafikleistungssteigerung

imo reicht eine 7800GTX völlig aus!

GpKo-H4wk

Lt. Junior Grade
Die Leistung mit 2 Grafikkarten liegt bei 180 %, die Karten teilen sich die Arbeit. Es kommt jedoch immer auf das Game an, bei manchen läuft es nur so schnell wie mit einer Karte. Im grossen und ganzen hat es sich mittlerweile durchgesetzt.

Der Sprung zwischen GT und GTX ist nicht all zu gross. Bei Source z.Bsp ca. 10-15 Fps, je nach hardware etc.

ich empfehl dir ne 512MB 7800 GTX, da diese bei weiten höher getaktet ist und der Speicher die momentan beste zugriffszeit hat. Ca 30 % schneller das Teil als ne GTX Mehrpreis ca 200 Euro.

Wenn du nicht soviel ausgeben willst dann hohl die doch erstmal ne normale GT oder GTX und später schiebste dir einfach eine nach, wenn der Preis nach unten geht.

Unter Counterstrike Source hab ich im Stresstest mit folgenden EInstellungen (1280x1024 , alles max, AA max, AS Max, unter windows max quali) 175 Fps
die GT version liegt so bei 160 in etwa

Ich emphel dir auf jedenfall Karten von Leadtek, Asus, Sparkel

Bei einem SLI System solltest du auf dein Netzteil achten, mind. 500 Watt, am besten en Markenteil von Enermax oder Tagan

Ob du ne GT oder GTX nimmst musst du dann selbst entscheiden, ich weiss allerdings nicht, ob der GTX SLI bedeutent schneller ist als mit 2 GTs

platineye

Lt. Commander
Es macht mehr Sinn zwei gebrauchte GT's zu holen, weil dann bist du ca. bei dem Preis einer neuen GTX, hast aber mehr Leistung.

big_panda

Ensign
Meiner Meinung nach bringt SLI eigentlich gar nichts zumindest ist es wohl keine Alternative
für mich denn die Mehrleistung die eine zweite Karte durch SLI bringt schafft auch die nächstgrössere Karte alleine. Vielleicht nicht zu 100 % aber der Mehraufwand für die zweite Karte lohnt das nicht. Meiner Meinung nach ist SLI nur ein Marketing gag der sich nur für diejenigen lohnt welche gleich sich 2 mal 7800GTX512 kaufen weil sie zuviel Geld haben. Denn auch die Argumentation man kann ja nach einigerzeit sich ne zweite Karte zulegen zieht auch nicht denn bis es sich finanziell lohnt ne zweite zu kaufen ist die neue Generation auf dem Markt und bringt die entsprechende Mehrleistung und meist auch noch neue Features.

Nightwynd

Lt. Junior Grade
Hab zwar ein SLI-System, würde aber eher zu einer GTX greifen, die ist in allen aktuellen Sachen top, falls es später mal eng wird, kannst Du noch immer ´ne zweite dazu kaufen. Da aber alle drei Monate eine neue Karte erscheint, die die SLI-Leistung des Vorgängers alleine bringt, macht das ganze SLI/Crossfire System kaum Sinn (ausser als Schwanzvergleich).