Fragen zu SSD/Festplatte / Windows

Leo Messi

Cadet 1st Year
So ich habe einen neue PC, werde ihn Morgen zusammenbauen und habe dazu noch eine Frage. Ich werde die Alte SSD + die Alte Festplatte behalten (plus habe eine neue, zweite SSD) und auf der Alten SSD ist Windows 7 drauf, welches ich gerne behalten möchte. Jetzt meine Frage: hatte vorher ein ASUS MoBo und jetzt auch wieder ein ASUS MoBo, aber natürlich ein anderes Modell. Muss ich die Alte SSD/Festplatte formatieren (habe Games, Dateien usw. drauf - und eben Windows auf der SSD), oder kann ich die dranmachen und alles läuft?

Das kann und wird dir niemand mit einer 100%igen Sicherheit sagen können ob dein Windows nach Wechsel des System noch einwandfrei und problemlos funktioniert oder nicht.

Das kann funktionieren, muss es jedoch nicht.

Und wenn es nicht funktionieren sollte, so what, vorher ein Backup aller wichtigen und persönlichen Daten machen und dann ggfs. eine Neuinstallation durchführen.

AdoK schrieb:
Das kann funktionieren, muss es jedoch nicht.

Falsch, bei Win 7 gibt es keine Probleme mehr bei einem Wechsel, bei Win XP und darunter war es noch ein Glücksspiel.

Du solltest auf jeden Fall im UEFI wieder AHCI aktivieren, wenn es auf dem alten Mainboard aktiv war, ansonsten fährt das System in einen Bluescreen.

Falsch.

Bei einem Wechsel von einem Intel X48 Chipsatz auf ein Intel Z87 Chipsatz gab es haufenweise Bluescreens.

Bei einem Wechsel von AMD 790er Chipsatz auf einen 990er Chipsatz gab es haufenweise Bluescreens.

Bei einem Wechsel von einem AMD 890er auf einen Intel Z97er Chipsatz gab es haufenweise Bluescreens.

Das kann ich noch mit weiteren Beispielen fortführen. Kann aber auch das ein oder andere Beispiel anführen wo es auch problemlos mit einem Wechsel von einem AMD Chipsatz auf einen Intel Chipsatz einwandfrei funktioniert hat.

Hört doch ma auf zu streiten :-)

- hat übrigens geklappt und hatte absolut keine Probleme. Mein erstes Mal, dass ich selber einen PC zusammengebaut habe und muss schon sagen, geht super schnell und ist sau leicht. Nur das BIOS hat mich leicht überfordert und irgendwie wurde mir da 1333 MHz RAM statt 2133 MHz RAM angezeigt, habs dann Manuell auf 2133 MHz umgestellt, aber kein Plan obs auch übernommen wurde :rolleyes:

Ob es übernommen wurde, kannst du in CPU-Z im Reiter 'Memory' sehen. Im Reiter 'SPD' stehen die Daten die im SPD bzw. XMP hinterlegt sind und kannst du dann mit denen im Reiter 'Memory' vergleichen.

Danke, habs mir mal runtergeladen und dann jeweils vom Memory und SPD einen Screenshot gemacht hier angehängt. Ich raff das nicht :freak::rolleyes:

Anhänge

• RAM2.png
    RAM2.png
    51,7 KB · Aufrufe: 127
  • RAM1.png
    RAM1.png
    52,1 KB · Aufrufe: 122
Ist doch alles i.O..

Die 1066MHz DRAM Frequency im Reiter 'Memory' mal 2 nehmen, weil DDR=DoubleDataRate=DoppelteDatenRate und du bist 2133MHz.

Ahh perfekt, danke dir viel viel Mal. Dann ist soweit alles perfekt :D Ich überlege nur, ob ich den i7 4790 (4Ghz) noch auf 4,5 Ghz übertakten soll, was haltest du davon? Unnötig? Einfach? :confused_alt:

Wenn es eine K-CPU ist, nichts einfacher als das. ;)

Einfach den Multi hoch ziehen (einstellen) und auf Stabilität testen. Ggfs. die VCore anpassen und auf die Temperatur(en) achten.

Ob nötig oder unnötig musst du für dich wissen/ beantworten.

Zurück
Oben