Fragen zu SSDs

Galaxy345

Lieutenant
Hi ich hätte mal ein paar Fragen ;)

SSD Zellen nutzten mit jedem Schreibvorgang ab richtig ?
SLC SSD leben also länger als MLCs

Kann man SSDs aber auch als Datenspeicher halten? (Natürlich erst wenn diese billiger sind ^^)
Also wie gut halten sich Daten auf einer "rumliegenden SSD" im Vergleich zu DVDs oder Festplatten?

Wenn die Zellen nach x Schreibvorgängen schlappmachen, bedeutet das dass ein Raid 1 btw Raid 5 keinen Sinn macht ?

Dann würden ja alle 2 gleichzeitig ausfallen oder zumindest in einem engen Zeitraum.

Bringt ein Raid 0 mit SSDs einen spürbaren Unterschied ?
Oder ist das in euren Augen Quatsch ?

Also ich hab nicht vor mir eine SSD zu holen aber ich will mich halt informieren.

Write endurance: >140 years @ 50GB write/day at 32GB SSD
The above calculation is based on the guaranteed 100,000 program and erase cycles of type of SLC type flash memory from vendors and the assumption that the write is performed in sequential manner.

Read endurance: unlimited
Data retention: 10 years

Quelle: Mtron.

Raid 0 mit SSDs ist ne feine Sache, kostet halt. Zur Haltbarkeit: Ich würde mal schätzen, bei normalem Gebrauch halten die vielleicht so lange wie ne gute HD, also 5-10 Jahre.

Ty ;)

Also kann man unbegrenzt lesen doch nach 10 Jahren sind die Daten weg egal ob man jeden Tag alles nochmal gelesen hat oder nicht.

Das ist aber ziemlich mickrig oder ^^. Ich mein CDs leben ja bis zu 50 Jahren.
Zu Festplatten die nicht im Gebrauch sind hab ich auf die schnelle nix gefunden

Hallo

Also selbstgebrannte CDs maximal 10 Jahre, aber oftmals sind die schon viel früher kaputt! Wenn du Daten lange lagern willst, dann rate ich dir eindeutig zu DVD-RAMs oder Blu Rays, die sind nicht zu teuer und haben Lagerzeiten von 30-50 Jahren. HDs vielleicht 10 Jahre, wie gesagt, wie gut SSDs sich da schlagen wird sich zeigen.

HDDs verlieren mit der zeit auch die magnetisierung.

Aber um dem entgegenzuwirken, muss man eine HDD die im Schrank liegt, halt alle Jubeljahre mal ein paar Stunden anschließen, sodass die Firmware der Festplatte die Magnetisierung wieder erneuern kann.

genau so ist es bei SSDs auch. Man muss die daten immer wieder auffrischen.

Aber HDDs kann man doch auch Jahrzehnte lang lagern ohne Daten Verlust zuhaben.

Gut danke zur Lagerung weis ich jetzt Bescheid :D

Wie siehts mit den restlichen fragen aus

Galaxy345 schrieb:
SSD Zellen nutzten mit jedem Schreibvorgang ab richtig ?
SLC SSD leben also länger als MLCs
Genau, SLC hält etwa 10 Mal länger als MLC, wobei eben wie bei Mtron erwähnt ein 32 GB MLC Modell dann eben >14 statt >140 Jahre halten würde (bei 50 GB/Tag Schreibarbeit wohlgemerkt)

Ob das reicht --> deine Sache

Galaxy345 schrieb:
Kann man SSDs aber auch als Datenspeicher halten? (Natürlich erst wenn diese billiger sind ^^)
Also wie gut halten sich Daten auf einer "rumliegenden SSD" im Vergleich zu DVDs oder Festplatten?

Siehe diverse Datenblätter, aber wie schon erwähnt sollte man SSDs alle paar Jahre mal anschließen und die Daten testen - gleich wie bei HDDs und DVDs.

Galaxy345 schrieb:
Wenn die Zellen nach x Schreibvorgängen schlappmachen, bedeutet das dass ein Raid 1 btw Raid 5 keinen Sinn macht ?

Dann würden ja alle 2 gleichzeitig ausfallen oder zumindest in einem engen Zeitraum.
Da es Fertigungsschwankungen gibt (und Flashzellen auch schon mal ein mehrfaches ihrer Spezifikation aushalten) ist es eher unwahrscheinlich dass 2 gleiche SSDs im RAID 1 oder 5 zugleich ausfallen, wenn man paranoid ist kann man ja eben auch erstmal einen Monat oder so das RAID degraded lassen und nur Backups machen und dann erst das RAID aufbauen. Außerdem kann man totgeschriebene Flashzellen noch immer lesen, also müsste man dann einfach ein neues SSD anstöpseln und fertig (falls es nach den ganzen Jahrzehnten dann überhaupt noch SATA gibt)

Galaxy345 schrieb:
Bringt ein Raid 0 mit SSDs einen spürbaren Unterschied ?
Oder ist das in euren Augen Quatsch ?

In meinen Augen ist (R)AID-0 in 99% der Fälle Quatsch, besonders mit HDDs aber auch mit SSDs, zumindest auf der Systempartition. Wenn man die Datenraten braucht, dann meist woanders (zig GB große Dateien zu lesen/schreiben) aber nicht um den täglichen Film von Rapidshare zu entpacken. (R)AID-0 ist eher was für Storage als für das System.

Also bei HDs im Schrank würde ich die min. 1 Mal im Jahr erneuern. Sowieso logisch, da man ja vielleicht neue Daten draufmachen möchte, oder? Was mich eher interessiert ist, welche Plattenart am längsten hält. Bei WD Blue, Black oder Green, ob es da Unterschiede gibt? Also nicht vom Speed oder so, nur reine Haltbarkeit. Die Black hat ja saubere 5 Jahre Garantie, ich denke, die ist vielleicht hochwertiger. Oder?

Hat übrigens nichts mit dem Thema an sich zu tun, frag für sowas doch am Besten den Hersteller selber!

Alternate 2
Zurück
Oben