Fragen zu Systemzusammenstellung

greedy

Newbie
Hallo Foristas!

Ich möchte mir folgendes System zusammenstellen:

Mainboard ASUS Maximus IV Extreme-Z, Z68 (evtl.: MSI Big Bang-Marshal (B3))
CPU Intel Core i7 2600K
RAM Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit KHX1600C9D3K2/8GX, XMP
SSD intel 510 120GB
Grafikkarte 2x MSI N570GTX Twin Frozr III
Netzteil be quiet! Dark Power Pro P8 1000W
CPU-Kühler be quiet!*Dark Rock Advanced C1*(oder Noctua NH-D14)
Gehäuse Lian Li PC-A71FB (oder Corsair Obsidian 800D)

Meine Frage: Könnte es bei diesen Komponenten Probleme geben? (Z.B. Wärmeprobleme,
Größenprobleme CPU-Lüfter/RAM, etc.) Wer hat sich von euch ein ähnliches System bereits
zusammengestellt? Was haltet ihr von den Gehäusen?
Welches BR-Laufwerk ist empfehlenswert?
Ich brauche ein sehr schnelles 24/7-System (CUDA, CPU, deshalb diese Komponenten).

Gruß,
greedy

Budget?

Wenn du ein sehr schnelles System brauchst wieso dann keine zwei GTX 580 oder eine GTX 590, Budget scheint ja keine große Rolle zu spielen?

Selbst für eine GTX 590 würde ein 650W Netzteil ausreichen, also bitte keine 1000W :lol:

Ist ja ganz hübsch aber irgendwie lässt sich mit dem wesentlich mehr anfangen. Was hast du denn als Budget-Obergrenze?

Brauchst du das hobbymäßig oder beruflich?

Netzteil ist überdimensioniert 680W würden auch reichen.

Wenn Du SLI willst würde ich mir kein Hydra-Board kaufen.
1000W kannste Dir einbauen wenn DU 4 Grakas der 570er-Klasse betreiben möchtest.
1600er RAM bringt keine Vorteile gegenüber 1333er, da macht es nur die Menge nicht die Geschwindigkeit.

Wenn du Dir nicht gleich 2x580gtx holst,beisst du Dir später in den Hintern.:)

Ich habe mir vorgestern das Corsair AX 750 W NT gekauft. Kostet um die 125€ und ist modular. Zudem hat es einen Semipassiven Betrieb.

Dieses NT reicht für 2x GTX570/580 vollkommen aus !! 1000Watt sind zuviel !!

Wenn du schon High end fährst -> dann bitte 2x GTX580 oder die GTX570 mit 2,5GB Speicher.
Wenn du FullHD + Max Details fährst ist man bei manchen Games schon über die 1,25GB Marke hinausgestiegen. Da bringen dir auch 3x Grakas nichts wenn der Speicher Limitiert.

Und ich würde ein anderes Board nehemn, kein Hydra

Ich brauche den PC beruflich. Sollte 2500,- nicht übersteigen (Restbugdet wird für Zubehör ausgegeben.).
GTX570 werden nächstes Jahr ersetzt, deshalb gleich ein 1000W Netzteil. Ausserdem wird die CPU übertaktet..

Passen der Lüfter und die RAM's zusammen?
Welche HD könnt ihr mir als Datengrab empfehlen (2 TB)?

Gruß,
greedy

Das ASUS Maximus IV Extreme,ist ein sehr spannendes Board für oc-Profis.Ich denke für den Alltagbetrieb reicht das MSI-Board.mfG

Glaub uns doch einfach du brauchst keine 1000W :D

Mein System zeiht etwas über 400W unter Last und wenn ich noch eine zweite GTX 580 dazupacken würde dann wären es vielleicht 650W...

1000W oder mehr nur für 4 Wege Sli

Ich brauche den PC beruflich. Sollte 2500,- nicht übersteigen (Restbugdet wird für Zubehör ausgegeben.).
GTX570 werden nächstes Jahr ersetzt, deshalb gleich ein 1000W Netzteil. Ausserdem wird die CPU übertaktet..

Musst bzw. willst du möglichst nahe an die 2500€ rankommen oder kann die Zusammenstellung auch Sinn machen?

Übertakten und beruflich nutzen...zwar eher ungewöhnlich...aber okay!

Ich schätze mal CAD-Anwendungen oder?

Kaufe das AX 750 wie ich es habe, bis zu20-25% Last läuft der Lüfter nicht an, bis fast 75% Last ~ ist der Lüfter sogut wie unhörbar und Leistungsreserven sind geboten. Laut Test sollte bei dem Gerät kurzzeitig (> 20sec Lasten von bis zu knapp 980Watt möglich sein)

Wie gesagt mit 2x GTX 570/580 und CPU OC wirst du nicht über 650Watt rauskommen

Die Anwendungen sind unterschiedlich gestreut.
Von selbstgestrickten CUDA-Programmen über ältere Tools, die nur einen Kern nutzen und möglichst von den GHz profitieren bis zu Multitrheadanwendungen und Grafik/Videobearbeitung.

Es wird auch nicht ständig übertaktet, deswegen das Asus Maximus.
Ergänzung ()

@Basti__1990

Deine Zusammenstellung gefällt mir sehr gut!
Ich habe jedoch schon einen Server mit Dual-Xeon und SAS-HD (15k) Raid.

Ich brauche eine Workstation mit viel Rechenpower und zum viel ausprobieren.

Wieso hast du in deiner Zusammenstellung das Corsair Obsidian gewählt und nicht Lian Li?

Zurück
Oben