Fritzbox 7390 - 7590 W-Lan Unterschied?

KonradZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
318
Ich habe aktuell noch eine Fritzbox 7390 im Einsatz.

Diese ist steht im Arbeitszimmer.
Genau 1 Zimmer weiter ist das Schlafzimmer.

Ich will auf das iPad eine Serie streamen, die auf dem PC liegt.
Soweit geht das auch. Aber wenn ich in der Serie springen will, dann hängt sich die App "Infuse" mit der ich das mache, oft auf.

Mache ich das ganze im gleichen Raum, in dem die Fritzbox steht. Also unmittelbar daneben, so funktioniert das streamen einwandfrei.
Diese 1 Mauer dazwischen reicht also aus, um das streamen zu stören.

Jetzt hat die 7390 natürlich noch einen alten W-Lan Standard.

Weiß jemand, ob sich das Ganze mit einem Upgrade auf die 7590 ändern würde?

iPad ist ein iPad Pro 9,7 Zoll.
 
Du könntest mal die 5GHz WLAN Einstellung aktivieren, daß sorgt bei mir für einen reibungslosen Stream auf das Endgerät.
Es kann natürlich auch baulich Probleme geben, Wandbeschaffenheit oder ne Leitung die in der Wand verläuft und den Empfang stört.
Mitunter kann auch ein simples ändern des Standortes hilfreich sein.
Da hilft nur ein bisschen probieren, wenn sich deine Situation nicht verändert, dann kommt der Kauf einer neuen Box in Frage, bei mir war der Wechsel von 7390 auf 7490 schon eine Verbesserung, die 7590 soll ebenfalls ein sehr gutes WLAN bereit stellen können.
 
Oder einfach einen Repeater nehmen, dann sparst du dir 200+€.
 
@ TE:
generell ja, aber die Fritzboxen haben alle ein schlechtes WLAN. Schuld daran ist die Bauart der Fritzbox. Wenn Dir Deine Fritzbox ausreicht und Du etwas Geschick hast, kannst Du Dein WLAN mächtig verbessern. Einfach externe Antennen anbringen. Guck Dir das mal auf Frixtender an.

Greets Nexarius
 
Theoretisch mit einem Repeater der im Crossband Modus läuft (2.4 Ghz Uplink zur Fritzbox, neues 5 Ghz WLAN für dein iPad). Dann entfällt die Halbierung der Bandbreite die man sonst bei Repeatern hat. Repeater die sinnvollerweise min. 2 Streams unterstützen (300 Mbits / 866 Mbits) sollte es so ab 40 Euro geben.

Wobei 1 Zimmer ist schon sehr mager - auch für die Fritzbox (durch 1 Geschoss wärs ja was anderes) - sicher dass das nicht durch eine Repositionierung der Fritzbox verbessert werden könnte?
 
umax1980 schrieb:
Du könntest mal die 5GHz WLAN Einstellung aktivieren, daß sorgt bei mir für einen reibungslosen Stream auf das Endgerät.
Es kann natürlich auch baulich Probleme geben, Wandbeschaffenheit oder ne Leitung die in der Wand verläuft und den Empfang stört.

5 Ghz habe ich aktiviert.

Es ist nur 1 normale Ziegelmauer dazwischen. Leitungen sollten da nicht wirklich drinnen sein.

Ich hab jetzt mal in den Einstellungen geschaut.
Mit 164 Mbit im 5 Ghz Netz zeigt mir die Fritzboxoberfläche an, ist die Verbindungsqualität zum iPad, wenns im Schlafzimmer liegt.

250 ca. wenn ich direkt neben dem Router sitze.
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Kannst du mal einen Repeater verlinken der Crossband bietet?

Der 1750 von AVM kann das.
 
Also ich habe deswegen auch etliche AVM-Repeater (310er) im Mesh bei mir verteilt, seitdem ist alles schick.

Selbst bei meiner 7490 für das Family-Netz ist das Wlan...suboptimal. Das wird ne 7590 mit internen miniAntennen wohl auch nicht großartig besser machen :/
 
KonradZ schrieb:
Mit 164 Mbit im 5 Ghz Netz zeigt mir die Fritzboxoberfläche an, ist die Verbindungsqualität zum iPad, wenns im Schlafzimmer liegt.

Ist ja nicht schlecht. Mit AC würde das anders aussehen, aber hast ja nicht.
Das sollte von den Werten eigentlich echt gut gehen..eigentlich.
 
Streamen an sich geht.

Nur beim springen in den Dateien bricht wohl die Verbindung ab.
Damit kommt das W-Lan nicht klar.
 
@ TE:

wie gesagt, rüste Deine FB mit externen Antennen auf und gut ist, dann brauchst Du auch keinen Repeater!

Greets

Nexarius
 
Die Fritzbox 7590 bietet Mu-Mimo. Das kann die Fritzbox 7490 und 7390 eben nicht. Mesh ist eine zusätzliche Option die auch die anderen Boxen bieten. Ich nutze die 7590 inkl. 2 Repeatern im Mesh-Modus. Funktioniert einwandfrei und es fliegen auch keine Geräte mehr raus. Damit habe ich mein komplettes Haus und die Partyhütte in ca. 25m Entfernung(Garten<->Router) abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Legen/Ziehen eines Kabels von der FRITZ!Box bis in das Schlafzimmer, um dort einen lumpigen Access-Point anzuschließen, keine Option?
 
Zurück
Oben