Fragen zu USB 3.0

Nobody555

Lieutenant
Hallo

Ich überlege mir einen USB 3.0 Controller zuzulegen, vorher habe ich aber noch einige Fragen.

1. Wenn ich eine USB 3 Controller Karte einbaue mit internen Anschlüssen, kann ich dann die Front Anschlüsse an meinem Gehäuse mit USB 3 nutzen oder bleiben diese USB 2 (Problem: internes Kabel?). Das Gehäuse hat grundsätzlich kein USB 3...

2. Ich habe bereits eine Western Digital 2.5 Zoll USB 3 Festplatte, wieviel bringt mir USB 3 bei dieser Platte? mit USB 2 ist ja bei ca. 30MB/s schluss aber mit USB 3 müsste sie ja mehr schaffen... So 60-70 MB/s ? oder gar nochmehr? Ich kenne die Leistungsgrenze von 2.5 Zoll Festplatten nicht wirklich.

3. Wie teuer sollte ein USB 3 Controller sein? Reicht ein günstiger, oder sind die billigen alle schrott?

Vielen Dank für eure Antworten.
Greetz

1. die bleiben usb 2.0.

2. kommt auf die platte an - wenns ne langsam drehende ist (5400) dann ist bei ca 60 mb/s schluss. sonst schaffst du mit usb 3.0 wohl im schnitt so 70-80mb/s, wenn die platte das erreicht.

3. keine ahnung xD

Zuletzt bearbeitet:
1. die haben ja nur wegen nem anderen kabel nicht mehr kontakte in der buchse^^ also nein.

2. was für ne platte genau? müsste doch eigentlich an der HDD dran stehen, oder?

3. ich hab für meine 19,95 bezahlt. allerdings hat diese nur 2 USB 3 Ports, nach hinten aussen. keine internen.

Geschwindigkeitstests an meinem Gerät haben bis zu 110 MB/s effektiv gezeigt. Schnelle Festplatte und guter Controller vorausgesetzt :) Ist allerdings ein Notebook, von daher kann ich dir da nix empfehlen

1. Habe ich mir schon gedacht, sehr schade will mir nicht unbedingt ein front Panel kaufen...

2. Platte ist diese hier: Link naja das doppelte als USB 2.0 ist immerhin etwas.

3. Ich würde eben schon eine mit internen Anschlüssen bevorzugen um front Anschlüsse nutzen zu können. Wenn ein guter Controller aber sehr viel kostet, lass ich es lieber sein bzw. warte noch ein bisschen. So eilig hab ich es nicht und kann auch mit USB 2.0 leben.

Greetz

Es gibt keinen internen USB3.0 Standard - deswegen werden alle USB3.0 Panels über die externen Buchsen angeschlossen.

zudem kannst du mit den momentan erhätlichen Controleren PCIe x1 nicht die volle (theoretische) Bandbreite nutzen:
pcie x1 2.0 500MB/s
USB 3.0 625MB/s

@Robo32

Echt? aber wozu sind dann die internen Anschlüsse an den Controllern? Wenn das mit den internen/front Anschlüssen noch nicht ausgereift ist, warte ich lieber noch. Front Anschlüsse in USB 3 wären mir wichtig...

@SB94

Ok, gut zu wissen aber es gibt auch Controller mit PCIe x4

Greetz

Einen Asus U3S6 kann ich empfehlen hat auch noch 2 Sata 6 intern, benötigt einen Pcie 4x Slot. Meine externe hat 90-100 Übertragung. Auf einigen Boards bekam ich die Karte nicht ans laufen.

@Nobody555
Also aktuelle 2,5" HDDs mit 5400rpm schaffen bis zu knapp 85-95MB/s maximal. Die 1TB HDD von WD dreht wohl mit 5200rpm, daher eventuell etwas langsamer. Aber auf so 80MB/s max. solltest du schon kommen.

@Robo32

Hast Recht, ich habe zuwenig genau geschaut. Die internen Anschlüsse an den Karten Sind SATA 3 und nicht USB.

Dann warte ich lieber noch oder wenn es zulange dauert nehm ich eben ein Panel bei dem ich einen externen Port nutze. Ist ja alles noch ziemlich "frisch" mit dem USB 3.0

Ihr habt mir jedenfalls schon sehr geholfen.

EDIT: Oder andere Idee, ich nehme einen billigen Controller mit 2 externen USB 3.0 ports. Wenn ich den in nächster Zeit ersetze ist es nicht besonders schade drum. Ist ja nicht so schlimm wenn der nicht die maximale Leistung von USB 3 bringt, meine Platte ist ja auch nicht die schnellste.

EDIT2: Was haltet ihr von den beiden: Transcend oder Sharkoon

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich egal wechen Du nutzt, nimm auf jeden Fall einen der auch eine Stromversorgung hat (haben ja beide), der Chipsatz ist bei allen sowieso der NEC. Wie schon oben erwähnt habe ich den Asus U3S6 drin, kostet auch nicht die Welt und hat noch zusätzlich 2 SATA 3 Steckplätze, bekommt den Strom über PCIe X4, bei den x1 solltest Du Strom anschliessen, weil es sonst meist nicht klappt. (Habe jede Menge ausprobiert und mir deshalb sogar ein anderes Board zugelegt)

Alternate 4
Zurück
Oben