WD Raptor WD740 Durchgebrannt!

TP555

Rear Admiral
Registriert
Juni 2013
Beiträge
5.400
Moin alle

Mir ist eben , eine WD740 Durchgebrannt , der Rechner war so 15min an , auf einmal fip , und es Qualmte kurz, aber nicht viel !

Der Rechner läuft, nachdem wieder einschalten ohne probleme !

Kann sowas von jetzt auf gleich passieren , oder könnte sowas andere gründe haben ?

Wofür ist der Smooth Chip ?
 

Anhänge

  • 20180908_093456.jpg
    20180908_093456.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 529
Das ist der Motorcontroller - da sind mir auch schon ein paar in Rauch aufgegangen, meist aber in Verbindung mit Überspannung.
 
Re

Aha ok , ja durch überspannung ist sowas ja normal , aber die Platte lief ja noch 15 Minuten ohne probleme , und heiss wurde sie auch nicht !

mfg.
 
vielleicht gibt es einen (langsameren) Notlaufmodus. Ich würde Daten sichern und die Platte ersetzen (gegen SSD) und gut.
 
Re

Notlaufmodus ?

Die Platte ist eh unwichtig , da sie nur für Test Zwecke verwendet wurde !

SSD,s habe ich 2 480er !

mfg.
 
Einen Notlaufmodus gibt es bei HDDs nicht. Das der Chip nicht heiß wurde, kann ich so auch nicht bestätigen. Wenn das Plastik am Gehäuse schmilzt, dann ist das Innenleben des Chips richtig heiß. Beim Auslöser würde ich entweder auf einen Defekt im Chip tippen, oder aber der Motor benötigt mehr Strom als zuvor. Dadurch überhitzt sich der Motorcontroller und falls keine Temperaturabschaltung vorhanden ist, dann passiert das, was du hier siehst.
 
Re

Kann es auch daran liegen , weil ich die Platte selten genutzt habe oder , weil ich die immer hochkannt aufgestellt habe , oder andere einwirkungen durch Staub, Feuchtigkeit etc. ?

mfg.
 
Staub und Feuchtigkeit ist auf jeden Fall keine gute Kombination. Falls es leitenden Dreck auf dem PCB gibt, dann kann sowas schon passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Re

Ne von Dreck oder Staub sah ich nix auf dem PCB oder Chip .

Aber du sagtest ja , das dir das auch schon mal öfters passiert war.

Passierte es bei dir immer direkt beim Einschalten , oder erst so nach 15min. , oder länger ?

mfg.
 
Bei meinen Fällen war es immer das Netzteil, welches mehr als 12V auf die Festplatte gegeben hat. Da war so gut wie alles im Rechner defekt, nicht nur die Festplatten. Ein Ausfall nach 15 Minuten klingt schon eher nach thermischen Problemen, der Chip wurde aus welchem Grund auch immer zu heiß.
 
Re

Oha , also kann mann aber in meinem Fall, das Netzteil ausschließen, da ich meinen Rechner nach dem Wiedereinschalten, problemlos starten konnte ?

Oder kann auch der Motor selbst , den Chip zerstört haben , weil dieser nicht mehr richtig drehte ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann alles sein. Das kann man so nicht eingrenzen. Da kannst du dir auch 6 Möglichkeiten ausdenken, auf nen Würfel malen und dann mit würfeln loslegen. Naheligend ist. Das Ding ist alt. Altes geht halt kaputt. Pech gehabt.
 
Es können statt an einer Überspannung, gegen die sind HDDs meist mit Schutzdioden abgesichert, eher eine Überlastung sein, etwa weil die Lager altersbedingt schwergängiger geworden sind und der Spindelmotor daher mehr Strom gezogen hat.
 
Re

Ja , nur kommische geräusche , konnte ich weder beim einschalten, noch kurz bevor es fip machte hören , alt war die Platte in der tat.

Oder mann könnte es so sagen , der Motor drehte nicht mehr mit 10.000 Rpm , und dadurch is der Smooth Chip gefrekt ?

Aber gut , das ich kein Billig NT habe im Gaming PC , wer weiss was dann noch passiert wäre , wenn die HDD weiter Strom bekommen hätte !!

Ich werde aber die 2 Kabel ersetzen , und noch einen komplett check des Rechners machen.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor wird mit 10.000rpm gedreht haben, die HDDs kann man nicht mit einer anderen Drehzahl betreiben als die auf die sie ausgelegt sind, aber wenn die Lager schwergängig geworden sind, dürfte der Motor mehr Strom gezogen haben als der Controller eben auch Dauer vertragen konnte. War die HDD womöglich länger gelagert und nun erst wieder angeschlossen worden?

HDDs sind nur beschränkt lagerbar, Seagate schreibt z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Als ich gerade den Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? gelesen habe wo jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben sind, habe ich genau daran gedacht. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.
 
Re

Jo , da sie nur für Test Zwecke verwendet wurde, lag die sehr viel rum !

mfg.
 
Zurück
Oben