Fragen zu Win 10 Lizenzen und deren Aktivierung (von Win 7 auf Win10)

myegon

Cadet 2nd Year
Ich muss gestehen, dass ich verwirrt bin was die Installation von Win 10 angeht. In den letzten Tagen habe ich hierzu hier im Forum viel gelesen. Habt bitte Nachsicht mit mir ;-)

Situation: Ich möchte momentan weiter unter Win 7 arbeiten, weil mein System so schön stabil läuft und mir aber noch ungenutzte Win 7 Lizenen für Win 10 vorbereiten. Weiterhin möchte ich Win 10 als virtuelle Maschine mit VMware installieren um es auszuprobieren. Hierzu habe ich noch vier ungenutzte Win 7 Lizenzen.

Kann ich später diese noch ungenutzten Lizenzen nutzen um z.B. im nächsten Jahr ein Win 10 System mit völlig neuer Hartware neu aufzusetzen? Die Umstellfrist im Sommer ist dann doch abgelaufen?

Ist das richtig, dass nach dem Update von Win 7 auf Win 10 der Lizenzschlüssel nur noch für Win 10 verwendet werden kann? Kann ich dann zu einem späteren Zeitpunkt damit eine frische Win 10 Installation auf einer neuen Hardware aufsetzen? Welche Rolle spielt hierbei die Umstellfrist im Sommer?

myegon schrieb:
Kann ich später diese noch ungenutzten Lizenzen nutzen um z.B. im nächsten Jahr ein Win 10 System mit völlig neuer Hartware neu aufzusetzen? Die Umstellfrist im Sommer ist dann doch abgelaufen?

Nein, wenn im Sommer die Aktion zu Ende ist, dann ist sie zu Ende. Ein Hardwaretausch nach Ende der Aktion wird vermutlich nicht mehr gehen.

Ist das richtig, dass nach dem Update von Win 7 auf Win 10 der Lizenzschlüssel nur noch für Win 10 verwendet werden kann? Kann ich dann zu einem späteren Zeitpunkt damit eine frische Win 10 Installation auf einer neuen Hardware aufsetzen? Welche Rolle spielt hierbei die Umstellfrist im Sommer?

Das gleiche wie oben. Nach der Frist ist es vorbei mit neuer Hardware. Und natürlich verliert ein Win 7 Key seine Gültigkeit, wenn er auf Win 10 geupgraded wurde.

Du kannst ihn wieder nutzen, wenn Du das Win 10 wieder löscht. Aber beides parallel nutzen ist nicht gestattet.

Wie es genau nach dem Ende der Frist aussieht, das muss man noch sehen. Aber es sieht eben so aus, nur der dann aktivierte Rechner wird laufen. Ein größerer Hardwarewechsel wird nicht funktionieren.

BlubbsDE schrieb:
[...]Nach der Frist ist es vorbei mit neuer Hardware.[...]

Es ist doch jetzt schon erlaubt seine Windows Lizenz auf einen neuen PC zu übertragen. Eventuell muss es dann telefonisch aktiviert werden. Also warum sollte kein Hardwaretausch funktionieren? (Die Lizenz auf dem alten Rechner sollte danach natürlich nicht mehr benutzt werden.)

@myegon
Upgrade jetzt deine Windows 7 Lizenzen auf Windows 10 bevor es kostenpflichtig wird. Danach hast du alle Zeit der Welt die Windows 10 Lizenzen auf neuen Rechnern zu installieren, aber immer nur eine Lizenz auf einem Rechner damit es keine Probleme bei der Aktivierung gibt.

Ich habe nun einfach mal die Hotline von Microsoft angerufen und nachgefragt. Den Mitarbeiter habe ich so verstanden, dass ich bis zum Sommer mein Win7 System auf Win 10 umstellen kann. Wenn ich aber zu einem späteren Zeitpunkt die Hardware erneuern oder das System neu aufspielen muss, müsste ich mir dann ein Win 10 neu kaufen.

Unter diesen Bedingungen wäre ein Umstieg für mich nichts wert, da ich bisher jedes System irgendwann mal neu aufsetzen musste.

Neu aufsetzen geht doch jederzeit - dann sogar ohne erneute Eingabe des Lizenz Keys. Das hätte man sogar mit einer Forensuche herausfinden können.

>>>Neu aufsetzen geht doch jederzeit - dann sogar ohne erneute Eingabe des Lizenz Keys.
Vielleicht verwende ich die falchen Suchbegriffe. Wie soll das gehen mit dem Neuaufsetzen des Systems (oder wenn die Hardware geändert worden ist) ohne die Neueingabe des Keys (nach dem Sommer)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es gravierende Hardwareänderungen gegeben hat, hier insbes. das Motherboard kommt die Hardwarebindung zum tragen und man kommt mind. nicht umhin neu zu aktivieren. Ob die Aktivierung via Internet und oder telefonisch erfolgt/ erfolgen muss, ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
Kann aber auch sein, dass die Aktivierung scheitert und man dazu gezwungen ist zunächst wieder Windows 7/ 8.x zu installieren und aktivieren um danach wieder das Upgrade auf Windows 10 zu machen.

Was ab August 2016 ist und wird, wird man sehen. Vielleicht schafft Microsoft es ja auch sich mal rechtzeitig und vor allem detailliert und umfassend zu äußern und nicht einen dicken unbeantworteten Fragekatalog wie seit Juli 2015 zu hinterlassen.

Ahim schrieb:
Upgrade jetzt deine Windows 7 Lizenzen auf Windows 10 bevor es kostenpflichtig wird. Danach hast du alle Zeit der Welt die Windows 10 Lizenzen auf neuen Rechnern zu installieren, aber immer nur eine Lizenz auf einem Rechner damit es keine Probleme bei der Aktivierung gibt.
Genau das geht eben nicht. Es können keine dauerhaft gültigen Windows-10-Keys aus Windows-7-Keys generiert werden.

areiland schrieb:
Neu aufsetzen geht doch jederzeit - dann sogar ohne erneute Eingabe des Lizenz Keys.
Ja, auf derselben Maschine. ;)

Volume Z schrieb:
Genau das geht eben nicht. Es können keine dauerhaft gültigen Windows-10-Keys aus Windows-7-Keys generiert werden.

Und warum heißt es dann, dass man nur innerhalb 30 Tagen wieder auf Windows 7 zurück kann? Wenn es keine dauerhaft gültigen Windows 10 Keys sind, dann kann man ja jederzeit wieder Windows 7 installieren und aktivieren, falls man keine Lust mehr auf Windows 10 hat.

So ist es ja auch. Innerhalb von 30 Tagen kannst Du zu Deiner alten Installation mit allen Programmen und Einstellungen zurückkehren. Zurück zu Windows 7 im Allgemeinen, also neu installieren, kannst Du zu jedem beliebigen späteren Zeitpunkt. ;)

Und warum heißt es dann, dass man nur innerhalb 30 Tagen wieder auf Windows 7 zurück kann?
weil du inerhalb dieser 30 Tage ein Downgrade machen kannst auf win7 so wie es war bevor du Upgegradest hast, es wird unter C halt ein Windows.Old Ordner angelegt, wo alles alte drinn ist, dieser wird automatisch nach 30 Tagen gelöst.
nach den 30Tagen, oder wenn man den Ordner vorher über die Datenträgerbereinigung löscht geht halt nur ne Win7 neu installation.

ja du kannst dann jederzeit wieder Win7 installieren, der Win7 Key bleibt ein Win7 Key.

Zuletzt bearbeitet:
Dass man sein altes Windows System innerhalb 30 Tagen wieder zurück bekommt war mir schon bewusst.

Das heißt dann also, dass man dennoch eine neue Lizenz kaufen muss, falls man sich ein komplett neues System zulegt, nach dem die kostenlose Upgrade Zeit vorbei ist. Also scheint "kostenlos" hier nicht so ganz zuzutreffen, wenn man keine dauerhafte Windows 10 Lizenz erhält.

Also scheint "kostenlos" hier nicht so ganz zuzutreffen, wenn man keine dauerhafte Windows 10 Lizenz erhält.
es bleibt kostenlos solang man halt nicht das Board und in manchen Fällen auch das Systemlaufwerk tauscht.

windows 10 kannst du ja jederzeit ohne Key eingabe neu installieren, es wird anhand der Hardware ID aktiviert.

was ab dem August 2016 passiert, das weiß echt noch keiner, also abwarten wie es dann weiter geht, entweder man kann dann alles tauschen oder halt nicht.

oder man kauft sich dann einfach win10, fertig, da hat man dann auch ein Win10 key dazu, zumindest wenn man es so im Handel als DVD oder USB stick Variante kauft

Wenn du das System wechselst, Windows 7/ 8.x installieren, aktivieren und auf Windows 10 upgraden.

Zumindest so lange bis Microsoft endlich mal auch die vielen Probleme mit der direkten Installation von Windows 10 und der Aktivierung mit Windows 7/ 8.x Keys gefixt bekommt.

Sollte der Wechsel der Hardware des Systems ab August 2016 anstehen, abwarten was Microsoft da dann auch hoffentlich ausführlich und umfassend verkündet.

Volume Z schrieb:
Ja, auf derselben Maschine. ;)
Genau darauf bezog ich mich! Und es sollte auch nach Hardwareänderungen gehen, solange sich der zur Generierung der digitalen Berechtigung herangezogene Hardwarehash nicht ändert. Ausserdem wird das auslaufen des kostenlosen Upgrades daran nichts ändern.

Alle die hier inzwischen erörterten Aspekte wurden auf allen Kanälen schon hunderte von Malen behandelt, so dass man mit einer Suche alle diese Informationen leicht auffinden könnte.

Aber wenn der TE jetzt z.B. mit all seinen ungenutzten Win7 Keys über VM ein Win10 Clean install durchführt und und mit eben diesen Keys aktiviert, das auch nach Ende der kostenlosen Phase mit den schon mal zur Aktivierung benutzten Key´s ein erneutes installieren von Win 10 möglich sein muss ?
Evtl. halt mit neuer (telefonisch, internet...) Aktivierung ?

​Gruß

Host und Gast haben unterschiedliche Hashwerte, von daher ist das Vorhaben jetzt alle ungenutzten bzw. nicht auf/ in Windows 10 übertragenen Keys in der/ einer VM zu aktivieren bzw. auf/ in Windows 10 zu übertragen um sie dann später nicht in einer VM zu nutzen nicht sinnvoll.