Fragen zu Windows Server (2008)

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Ich habe ein paar Fragen über Windows (Vista und) Server.

Hintergrund: Ein bestimmtes TV Programm, dass ich unbedingt (!) weiter nutzen möchte (zur Zeit XP 32 Bit) läuft nur unter 32 Bit. Auf Vista 64 Bit läuft es nicht.
Des Weiteren möchte ich "nun" Superfetch mit meinen neuen 8 GB Ram nutzen.
Superfetch und 8 GB ist ja unter Vista 64 Bit kein Problem.

Meine Idee: Windows Server 2008 32 Bit nutzen.
Denn es ist ja 32 Bit und somit sollte das TV Programm laufen.
Das Windows Server 2008 Enterprice 32 Bit Version soll laut Wiki bis zu 64 GB Ram nutzen können. http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Server_2008#Systemanforderungen

Nun meine Fragen:
Hat / nutzt Windows Server 2008 Superfetch?
Kann man ohne Probleme mit Server 2008 32 Bit Version 8 GB Ram nutzen?
Hat Server 2008 DirectX? Kann man damit ab und zu (3 mal im Jahr) Spielen?

Fürs erste wären das alle meine Fragen.

Danke

Windows Server 2008 ist kein Clientbetriebsystem, außer ist die Lizenz für einen Enterprise Server nicht gerade billig, weswegen sich eigentlich die übrigen Fragen schon erledigen oder willst du allen erstes eine Lizenz für einen Windows Server 2008 EE kaufen ?

LarryLaffer1987 schrieb:
Windows Server 2008 ist kein Clientbetriebsystem, außer ist die Lizenz für einen Enterprise Server nicht gerade billig, weswegen sich eigentlich die übrigen Fragen schon erledigen oder willst du allen erstes eine Lizenz für einen Windows Server 2008 EE kaufen ?

Die Lizenz ist nicht das Problem!
Auch wenn es kein Clientbetriebsystem ist, sollte doch alle normalen Programme (Office, Firefox, ..., wie auch unter Vista oder XP, laufen. Oder?

Nun aber zurück zu meine (ersten) Fragen:
Hat / nutzt Windows Server 2008 Superfetch?
Kann man ohne Probleme mit Server 2008 32 Bit Version 8 GB Ram nutzen?
Hat Server 2008 DirectX? Kann man damit ab und zu (3 mal im Jahr) Spielen?

Als Student kommt man da leicht ran...da MS L. an die Uni/Fh´s vergibt:). Für jeden Student eine, natürlich abhängig von der Fachrichtung...

habe auch meherer L. von sehr MS Produkten, verschiedener Jahreszahlen :).

Alles legal und sicher.

Gruß

Wofür ist PEA dann enau gut?
Welche Programme können es nutzen?

Das Problem ist dass für funkionierendes PAE meist die Treiber einen Strich durch die Rechnung machen werden.
PAE ist dazu da, den Adressraum über 4 GB nutzen zu können, aber hey, Wikipedia und Google gehören ja nicht zu den gängigen Werkzeugen für experimentierfreudige Leute... Das 32-Bit-Windows braucht PAE um die vollen 8 GB nutzen zu können, das wird aber vermutlich wie gesagt nichts werden. Nicht ohne Grund deaktiviert Microsoft diese Adresserweiterung bei den Desktop-Betriebssystemen. Wichtig: PAE ist auch nicht gleich PAE, so gut wie jedes Windows läuft heute im PAE, aber dabei wird bei den Desktop-Systemen nicht der Adressraum erweitert, es geht viel mehr darum, diese NX-Flags usw nutzen zu können. Wenn beim Treiber von NVIDIA beispielsweise steht "supports PAE" heißt das nicht unbedingt dass es die Adressraumerweiterung mitmacht...

Vielleicht einfach mal ein anderes TV-Programm verwenden...

Man kann auch mal 15 Euro für ein Programm ausgeben...
Schaust du analog oder digital?

Zurück
Oben