Fragen zum AC Accelero S1 Rev. 2

darkarchon

Commander
Hi Leute,

ich hab mal nen paar Fragen zum Accelero S1 Rev. 2, und zwar folgendes:

1. Ich besitze eine Palit/XpertVision HD4870 1GB. Jedenfalls habe ich mal herumgegoogelt und paar Ergebnisse gefunden, dass man den Kuehler auf eine HD4870 montieren kann. Jedoch haben die meisten Karten diese rote Platte, die zur besseren Kuehlung montiert werden sollte. Meine duerfte diese aufgrund des nicht vorhandenen Referenzdesigns nicht besitzen. Meint ihr ich koennte den Kuehler einfach so auf die GraKa tun und ggf. nen leisen 120mm Luefter dranklemmen? Oder ist die Chance eine Ueberhitzung zu provozieren zu hoch?

2. Meine Freundin hat eine HD2600XT, ich weiss leider nicht genau welches Herstellers - sieht jedoch nach Referenzdesign aus. Ich wollte ihr auch einen Accelero S1 draufhauen, jedoch weiss ich nicht ob der genau passt. In der Kompatibilitaetsliste steht die HD2600 zwar aufgelistet, dachte jedoch dass Fragen nicht stoert. Oder kennt ihr einen besseren/guenstigeren Kuehler, den man auf die Karte montieren koennte?

Vielen Dank schonmal :3

Zuletzt bearbeitet:
1. Passiv wirst du die Karte damit eh nicht kühlen können und mit nem Lüfter dürfte sie auch nicht überhitzen.
Allerdings glaube ich nicht, dass ein Accelero mit nem 120er soviel besser/leiser als der Standardkühler ist, zumal du diesen im IDLE ja auch runterdrehen kannst.

Ich würds lassen.

Beim S1 sind soweit ich weiß keine Heatspreader für Spannungswandler dabei.

Wenn du dir noch welche dazukaufst kannst du's probieren.

Lies mal ein wenig hier, bevor du was dummes machst

Würd auf jedenfall 2 Lüfter montieren und die auch nicht all zu langsam drehen lassen.
Es geht darum, dass der Lüftstrom noch die Wandler und die RAMs erreicht.

Edit: und den Vitec natürlich.

GKAC12cm.jpg

Hier ist doch auch nur ein Luefter dran, der auch noch wesentlich besser kuehlt als die 2? Und sind Heatspreader nun dabei oder nicht? Finde nur widerspruechliche Meinungen im Internet <_<

Ich würds auch lassen und lieber die Lüftersteuerung bei der 4870 richtig einstellen, dann dürfte die im 2D-Modus auch einigermaßen leise sein.
Der Accelero macht meines Wissens nur Sinn wenn man entweder die rote Platte oder anständige Passivkühler für die Rams und SpaWas hat. Die Kühlbausteine die beim Accelero mitgeliefert werden sind nicht wirklich brauchbar für die 4870 soviel ich weiß (halten nicht richtig und kühlen glaub ich nicht genug).
Bei meiner HIS (die Nicht-IceQ mit dem blauen PCB) wars aber kein Problem, da waren bereits ordentliche passive Kühlkörper drauf (und dazu noch angeschraubt, nicht geklebt).

Hat deine Palit/XpertVision analoge oder digitale SpaWas? Wenn du analoge hast und du die Kühlkörper des Acceleros irgendwie fest (!) kleben kannst, könnten die aber auch reichen. Bei digitalen wirds glaub ich eng.
Hast du die Lüftersteuerung unter Last auch schon angepasst und das Ding ist trotzdem zu laut?

@jack86, gute Frage, weiss ich nicht. Ich hab die Luefter mal auf fixe 30% gestellt im CCC und lasse gerade Furmark Xtreme Burning Test laufen. Ist momentan bei ca. 80 Grad und steht da relativ stabil, bei 40% Luefter bleibt sie bei ca. 65 Grad.

furmark.jpg

Das ist die GPU-Temperatur oder? Lass mal GPU-Z mitlaufen (oben in GPU-Z auf Sensors und dann aktivier "Continue refreshing this screen while GPU-Z is in the background"). Dann werden alle verfügbaren Informationen und Temperaturen der Grafikkarte aufgezeichnet. Wenn du auf die Temperatur klickst kannst du auch den maximalen Wert anzeigen lassen, der seit dem Start von GPU-Z aufgetreten ist.

Das größere Problem bei der Kühlung der HD4870 ist normalerweise eher die Temperatur der SpaWas (und evtl noch des RAMS). Die Kerntemperatur ist für die meisten Kühler kein Problem.

Aber nimm lieber was anderes, nicht den Extreme Burning Test.. evtl nicht mal den FurMark, da sind schon einige HD4870 abgeraucht!!

Zuletzt bearbeitet:
Was wär dann ein sinnvoller Test (Benchmark oder ein Spiel), wenn man die Lüftergeschwindigkeit der Temperatur möglichst gut anpassen will? Bei mir hat Crysis bisher die höchsten Temperaturen (ausgenommen Furmark) erzeugt.

Was wär dann ein sinnvoller Test (Benchmark oder ein Spiel), wenn man die Lüftergeschwindigkeit der Temperatur möglichst gut anpassen will? Bei mir hat Crysis bisher die höchsten Temperaturen (ausgenommen Furmark) erzeugt.

Einfach mit den Spielen testen die man dann auch mit der Karte spielt. Schließlich will man die Karte ja dafür Regeln.
Bringt ja nix den Lüfter wegen Furmark unnötig hoch zu regeln und später beim Spielen eiert die Karte dann bei 50-60°C mit lautem Lüfter rum;)

@<NeoN>, darum geht es ja. Ich will den Luefter so leise wie moeglich halten, aber dass er trotzdem noch gut genug kuehlt in jeder Situation. Momentan ist er bei 30% und somit kaum wahrnehmbar. Was jetzt noch laut ist, ist der Boxed CPU-Luefter des Q6600, der die Tage auch ersetzt wird durch einen EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (geschenkt bekommen, also hier keine Diskussionen :D)

@KingPiranhas:

furmark_conf.jpg

die wichtigere frage ist hat die palit analoge spawas oder noch digitale, bei dem digitalen kannst den kühler nicht wechseln da der s1 die spawas nicht richtig mit kühlen kann wenn aber analoge drauf sind geht das problemlos allerdings würde ich in diesen fall einen Scythe Musashi montieren

Analog oder Digital solltest du daran herausfinden können, ob die die Temperatur (VDDC) auslesen kannst.

Bin mir aber nicht sicher, ob 4870er mit Digitalen Wandlern zwingend Sensoren haben.
Aber sicher ist, wenn du die Temperatur auslesen kannst, hast du definitv KEINE analogen.

Zurück
Oben