Fragen zum Adapter-Kabel

vilbel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
296
Hallo,

ich habe einen neuen Monitor, der mit sehr vielen Anschlüssen ausgestattet ist. Darunter ist auch ein USB-C Anschluss. Mit diesem ist es möglich die am Monitor angeschlossene Peripherie an die mit ihm verbundenen Geräte "durchzuleiten". Das möchte ich natürlich nutzen. Leider hat mein etwas älteres Notebook von 2014 nur einen VGA-Anschluss. Ich habe im Internet einen Adapter gefunden:

https://www.amazon.de/CableDeconn-Thunderbolt-Kompatibel-Konverter-Chromebook-Black/dp/B06XFXZTCZ

In der Beschreibung steht unter anderem:
"Type USB C 3.1 to VGA Cable Male 1.8M connects your USB Type-C device such as a MacBook or ChromeBook to any VGA display."

1.Ich fasse das so auf, dass der umgekehrte Fall nicht möglich ist. Also: Monitor hat einen USB Type-C Anschluss und der Laptop hat einen VGA-Anschluss. Oder ist das falsch?

Außerdem steht in der Produktbeschreibung: "VGA VIDEO RESOLUTION SUPPORT up to 1920 x 1200 and 1080p (Full HD) for compatibility with most displays, monitors and projectors with VGA"

2. Monitore mit einer höheren Auflösung als Full HD werden also nicht unterstützt. Heißt das, dass dann kein Bild angezeigt oder maximal ein Bild in Full HD Auflösung gezeigt wird?

3. Für den Fall, dass ich das verlinkte Adapter-Kabel zum Anschließen meines Notebooks nehmen kann: Wird dann auch noch meine an den Monitor angeschlossene Peripherie (USB-Maus, Tastatur, usw.) an das Notebook "durchgeleitet"?
 
VGA ist eine alte analoge Bildausgabe, VGA kann kein digitales Signal und schon garkeine USB Datenverbindung.

also nein so ein Adapter geht da nicht und gibt es auch garnicht
 
Welcher Monitor ist es genau? Oft haben die nur ein USB-HUB verbaut. D.H. du brauchst neben dem Kabel fürs Bild ein zweites Kabel für USB.

Zu deinen Fragen:
1.) Der Adapter funktioniert nur von USB-C auf VGA und selbst dann nicht an jedem Port:
Important Notes
  • The cable works for Thunderbolt 3 compatible Type-C port only.
  • Device must support “DisplayPort Alternate Mode” (Alt Mode) via USB-C,not compatible with devices which do not support the protocol of DP Alt Mode.

2.)In der Regel geht dann nur FullHD. Hat der Monitor mehr, skaliert der entsprechend hoch aka das Bild wird unscharf

3.) Für deinen Zweck ungeeignet. VGA auf USB geht technisch nicht.
 
Hat das alte Laptop vielleicht einen Anschluss für eine Docking Station?
Ansonsten siehts mau aus.
 
vilbel schrieb:
Darunter ist auch ein USB-C Anschluss. Mit diesem ist es möglich die am Monitor angeschlossene Peripherie an die mit ihm verbundenen Geräte "durchzuleiten".
Wenn im Monitor nur ein USB Hub ist, könntest du natürlich den USB-C Anschluss einfach mit nem USB-C/USB-A Kabel mit dem USB Anschluss des Laptops verbinden
 
Zurück
Oben